DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffe läuft nur tröpfelnd durch

• DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffe läuft nur tröpfelnd durch

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo und guten Abend,
      ich bin neu hier (seit genau 10 Minuten angemeldetes Mitglied) und habae folgende Frage:
      Meine PrimaDonna lief jahrelang ohne Probleme. Seit 2 Tagen will sie keinen Kaffee mehr abgeben über die "normale" Tastatur (kleine Tasse/n, große Tasse/n).
      Nach Knopfdruck setzt das Mahlwerk ein und mahlt ... und mahlt ... und mahlt ... Deutlich länger als seither, fast doppelt so lange.
      Danach "tröpfeln" ein paar Tropfen Kaffee in die Tasse, das ganze ziemlich lange, allerdings nicht bis zur vollen Tasse. Dabei gibt die Maschine ungewohnte leisere Töne von sich.
      Wenn ich jedoch die Einstellung "vorgemahlen" benutzt und Kaffeemehl in den Schacht einfülle, erhalte ich ganz normal eine Tasse nach Wunsch groß oder klein.
      Irgendwie scheint das Problem also am Mahlwerk/ Mengenbestimmung/ Mahldauer etc. zu liegen.
      Kann mir jemand helfen mit einer Auskunft ob ich selber etwas unternehmen kann (habe aber noch nie eine Kaffeemaschine repariert), oder ob ich eine Servicestation aufsuchen muss. :(
      Ich danke vielmals und freue mich auf Antworten, die mein Problem beheben können.
      Freundliche Grüße
      euer Kaffeebaer :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

es hört sich so an, als ob aus irgendweinem Grund Deine Mühle
      viel zu fein mahlt. Was passiert wenn Du den Mahlgrad auf ganz
      grob stellst?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entferne alle Bohnen aus dem Mahlwerk. Lass es dann 3-4 mal leer laufen. Die Störungsmeldung ignorieren. Bohnen wieder rein. Innerhalb der nächsten 10 Bezüge sollte alles wieder stimmen.

Das tröpfeln kann von zu viel Kaffeepulver oder einem verkalktem oberen Brühkolben stammen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo,

kaffeebaer schrieb:

Wenn ich jedoch die Einstellung "vorgemahlen" benutzt und Kaffeemehl in den Schacht einfülle, erhalte ich ganz normal eine Tasse
      das ließ mich auf zu feinen Mahlgrad schließen...
      Wenn der obere Kolben verkalkt wäre, sollte das auch nicht gehen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend zusammen,
      und vielen Dank für die Vorschläge.
      Habe heute mal alle Bohnen entfernt, dann mehrmals das Mahlwerk leer laufen lassen und auch den Mahlgrad auf ganz grob (Hebel ganz nach hinten) gestellt. Ach ja, gestern habe ich auch noch die fällige Entkalkung durchgeführt (mit Durgol).Als ich dann eine "kleine Tasse" "normales Aroma" gezapft habe, schien es besser zu laufen. Doch bei der 2. tasse ging es wieder los, wie gehabt: leiseres Lufgeräusch, sehr langsames Auslaufen des Kaffees.
      Als ich die Kaffeetrester angeschaut habe, waren sie sehr dünn und ziemlich fein.
      Mal sehen, wie es morgen geht, notfalls lasse ich die Maschine nochmal "leer" laufen.
      Grüße an alle
      Kaffeebaer
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)