Mahlzeit ! (Vorstellung Schraubär)

    • Mahlzeit ! (Vorstellung Schraubär)

      So, der Pauel hat mich gestern mit seinem Beitrag zur "Resurrection"gleich mehrfach angefixt, an dieser Stelle Kompliment für die Schreibe, auch wen sich mir "Pümpe" nicht so ganz erschließt ;) !
      Zum einen scheint dieses Forum ziemlich nett zu sein und zum anderen bin ich jetzt auch am Sabbern was X7/X9 angeht (und zum runterkommen gibts dann die Vorher -Bilder ;) )

      Ich hab mich in den letzten Jahren mit Cafamosa und Ultra beschäftigt, hier nimmt grad so eine EBÄH-Wundertüte Platz weg ( angebl nur ein Teil ausgebaut, aber das Ding kam eher als Teilesammlung hier an, jetzt muß demnächst vermtl. meine als Vorlage herhalten, damit ich das alles wieder zusammenstöpseln kann..) und demnächst soll noch ne S90 hier eintrudeln, mal schauen wie ich da klarkomm und ob ich dies "Mehr" an Technik und Komfort brauche oder es halt einfach "nett" ist (die Maschine macht hier eigentlich nur nen zwischenstopp und soll mich irgendwann wieder verlassen).
      Die Brühgruppe ist also so eine Art Bekannte von mir und die Gehäuse hab ich bislang auch alle mehr oder weniger gut auseinanderbekommen (Nur mein Pumpenschlitten *hust* der hat etwas gelitten...), mit diesem ganzen Magnetventil-Zeugs hat ich bislang aber kaum Kontakt (Das Drainage-Vent. zähl ich jetzt nichtda drückt ja nur nen Magnet auf den Knopf ;) )

      Was mich interessieren würde geht aktuell schwer in die Gastro-Richtung, die X7/X9 scheint ja quasi ne S95 (eher wohl S9 OT) auf Steroiden und noch moderner/komfortabler ( aber auch mit mehr zum "Basteln" wenns írgendwo zickt) und zielt da in die RIchtung: Auf was muß man achten (Ich sag nur EBÄH hab ich grad ;) ) was sind Ausschlußkriterien bei gebrauchten, was muß man für eine renovierungswürdige ungefähr anlegen (wenn man nicht so nen Massel hat, wie er scheinbar öfter bei Pauel vorkommt ;P), wo unterscheiden sich die beiden (und Ihre Bremer/Franke-Schwestern) und passt sowas in ne "normale" Küche ?

      Gruß und bis bald


      Schraubär
    • Hallo Herr Nachbar !

      Komme aus der wunderschönen stadt ;)
      Ja in dem Thema steht schon einiges Drin, Unterschiede sind leider nicht wirklich Sichtbar (bislang alles X7, aber ich denke die sollte für den Hausgebraucht reichen ;) ), sind Bremer/Franke wirklich nur andere Labels draussen drauf (und ggf. andere Service-Terminals, die hier vermtl. keiner hat) ?
      Was muß man für so ein Gerät ( die beiden Bohnensorten fszinieren mich) ungefähr brereit sein anzulegen, wenn man nicht graud Pauel heißt und son Gerät in Renovierungs bedürftig und würdig fürn Fuffi abstaubt ? Und: langweilt sich das nicht in nem Privathaushalt kaputt ? Kenn ich von Laserdruckern, die die laufen, laufne bis zum planmäßigen Service und darüber hinnaus, die die nix tun sthene sich kaputt...

      Vllt. kann Pauel meine Fragen ja in "seinem Thema" grob zusammenfassen, würd mich freuen !
    • Hallo,

      und Willkommen im Forum.
      Bei den Gastrogeräten heißt es minimum 100Tassen am Tag. Ich hatte eine Bremer Smart in der Küche stehen. Das auch nur weil ich die Milchansaugung haben wollte. Den zweiten Bohnenbehälter habe ich zwar gefüllt mit Espressobohnen aber so gut wie nie benutzt. Mir wurde sie dann für die Küche zu groß. Der Platz auf der Arbeitsfläche wurde erheblich weniger. Wenn man dann den Tank komplett füllt und nur wenig trinkt, dann hast Du schnell altes Wasser im Tank. Beim Trester genauso, wenn Du mal vergißt diesen zu leeren, und erst nach Aufforderung leerst, dann hast Du alles schimmelig.
      Ich habe meine Smart noch hier stehen, wenn Du magst kannst Du sie kaufen :D .
      Wenn Du Eckdaten brauchst dann sende mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse. Dann sende ich Dir Fotos von der Maschine.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...ICH hätt ne Flair da - ne Saphira, ne silberne X7 der letzten Serie und ne schwarze X7.... :D


      Selberkaufen beim ebay ist zwar schön - beinhaltet aber leider meist ne bööööööööööööööse Überraschung beim Aufmachen.

      Meist laufen die Dinger grad noch so - aber oft wirklich auf der allerletzten Rille.

      Standard-Investition für eine GRUNDüberholung sind 100,00 für Pümpen und Mahlwerke - meist kommt jedoch noch was dazu (Boiler oder mal neue Tropfschalensensoren, Schläuche, etc.)

      Im Schnitt und je nach Tagesform gehn "gebrauchte" für 400-600 wech.

      X9 und Flair sind im Moment recht teuer - Saisonbeginn "draussen" für Eiscafes etc.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Boah, das ist ja mal was...

      Das Ihr direkt Maschinen "überhabt" hätt ich jetzt nicht vermutet :) aber ich versuchs grad noch selbst mit Angeln, Schrauben macht ja auch Spaß :)
      Sollte das mit Angeln nicht klappen würd ich glatt auf euch zukommen, wobei mein Liebling ja Schwarz wäre (ich mag silbernen Kunststoff nicht so richtig, der wirkt meist wenig wertig)

      Aber vllt kann mir noch einer den Unterschied zwischen X7/X9 erklären, ich bin da noch nicht so recht weitergekommen (außer das bei der einen halt zwei Rohre vorne rausgucken... ;) )

      DAnke für die nette Aufnahme !
    • X7/Franke Saphira/Franke Smart:

      2 Boiler, 2 Mahlwerke, 2 Pümpen.

      1x Cappuccinatore

      3 Magnetventile.


      X9/Franke Flair:

      2 Boiler, 2 Mahlwerke, 2 Pümpen.

      2x Cappuccinatore für Milch UND Milchschaum

      5 Magnetventile.


      WASSERboiler bei allen gleich, X7 hat den S95-Dampfboiler drin.

      Dampfboiler bei X9 ist der "normale" TB 2003

      Interner Aufbau bei X7/X9 annähernd gleich:

      Gehäuseinnenteile identisch
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)