Jura Impressa S70 - Brühgruppe, neue Dichtungen an Kolben sowie Drainageventil, Wasser in Auffangschale

    • Jura Impressa S70 - Brühgruppe, neue Dichtungen an Kolben sowie Drainageventil, Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bin zwar ein alter Hase mit dem Thema, aber das hatte ich im lauf der Jahre noch nie.

      - Im Januar habe ich bei der Brüheinheit beide Dichtungen wegen des Defekts der oberen blauen Lamellendichtung gegen gleiche ausgetauscht
      - Nach 6 Wochen war dann plötzlich die Tasse beim Erstbezug nur halb voll, dann wieder normal voll
      - Seit 3 Tagen ging der Erstbezug komplett in die Auffangschale, der nächste dann wieder in die Tasse u.s.w.
      - Daraufhin wechselte ich die Dichtungen des Drainageventils gegen neue blaue
      - Maschine gespült, alles ok
      - Maschine anschliessend mit Reinigungsprogramm ohne Tablette gespült - das ganze Wasser lief wieder in die Auffangschale
      - Wenn ich die Maschine anschliessend gespült habe und sofort eine Tasse Kaffee gezogen habe, lief alles in die Tasse. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten lief jedoch der Kaffeebezug wieder in die Auffangschale
      - Eben habe ich zum Testen die neuen blauen Lamellendichtungen gegen die braunen O-Ringe getauscht und das Drainageventil nochmals auf Dichtigkeit überprüft
      - Maschine gespült, Kaffee gezogen - alles lief wunderbar in die Tasse
      - Der nächste Bezug nach 30 Minuten lief jedoch erneut in die Auffangschale

      ----

      Gestern habe ich folgendes festgestellt:

      Nach dem Entfernen der Auffangschale, habe ich mit einer Schere den Schalter für die Erkennung der Schale eingeklemmt und einen Kaffee gezogen.
      Drainageventil war dicht. Wasserdampf kam unten aus der Brühgruppe raus, anschliessen lief ein Teil Wasser raus. Am Geräusch konnte man den Druckaufbau erkennen - dann öffnete plölich das Drainageventil und aus dessen Auslass kam Wasser mit starkem Strahl.

      Das habe ich heute nicht mehr überprüft, das Geräusch war jedoch identisch. Druckaufbau, nachdem vorne kein Wasser raus kam wieder Wasserdampf unter der Brühgruppe und ab in die Schale.

      ----

      Ich weiss, der einfache Weg ist eine neue Brühgruppe. Es muss meiner Meinung nach jedoch auch eine andere Lösung geben.

      Hat jemand von Euch nen Tip für mich?

      Grüsse, Rainer :?:

      ----

      Edit:

      Nochmals gecheckt mit untergestelltem Teller. Drainageventil ist dicht, es kommt nach dem Brühvorgang Restwasser aus dem Auslauf. Dichtungsringe an Kolben dichten richtig ab.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tripstrilles ()

    • Hallo,

      hmm, klingt alles irgendwie Eigenartig. Ich versuche mal zusammen zufassen. Erst hattes Du nur noch halbe Menge in der Kaffeetasse. Danach hast Du das Drainageventil revidiert. Seitdem kommt kein Kaffee mehr in die Tasse sondern läuft unten aus der BG raus und zum Ende des Brühvorgangs öffnet das DV um das Restwasser abzulassen. Landet denn das Kaffeemehl trocken in den Trestertopf? Sind die Lippendichtungen auch wirklich richtig herum, also die Lippen vom oberen Kolben zeigen zu unteren Kolben, und die Lippen des unteren Kolben zeigen zum oberen Kolben??
      Wenn das so ist wie ich schreibe, dann kontrollier mal bitte ob Du am Steigrohr des DV's(das Rohr, dass in den unteren Kolben eintaucht) auch die richtige Dichtung eingesetzt hast. Diese ist nämlich dünner und kleiner als die Normalen Schlauchdichtungen. Verändert sich eigentlich das Pumpengeräusch während des Brühvorgangs? Es kann auch ein Verstopfung im Keramikventil sein oder aber wenn das Drainageventil während des Brühvorgangs öffnet ein defekt an der Elektronik. Warum allerdings die erste Tasse nach dem spülen funktioniert, und eine halbe Stunde danach nicht mehr kann ich jetzt auch nicht beantworten.
      Ansonsten ist es hilfreich wenn Du mal ein Video dreht, es bei youtube einstellst und hier verlinkst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      teste mal, ob die weiße Kappe der Ventilstange am Drainageventil
      noch richtig fest sitzt, oder sich von der Stange abziehen läßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Euer Feedback. Der alte Hase muss einen Fehler zugeben. Die Dichtungen des Drainageventils waren wohl defekt. Gleichzeitig war ein Haarriss in dem Teil, wo der untere Kolben in den Zahnrädern läuft. Dieses Teil ist mir abgebrochen und entnahm es ausbeiner anderen defekten Brühgruppe. Ohne darauf zu achten habe ich es scheinbar genau umgekehrt eingebaut, sodass der Stift des Drainageventils nach oben in die Brühgruppe nicht abgedichtet hat. Warum es al geklappt hat und mal nicht, keine Ahnung. Jedenfalls hab ich wieder die Lippendichtungen eingesetzt und zumindest seit heute Nachmittag klappt es wieder. Die Brühgruppe hat über 20.000 Bezüge und läuft seit 13 Jahren ansonsten perfekt.

      Ich hoffe, dass durch mein Outing trotzdem anderen geholfen wird. Nochmals vielen Dank, Grüsse, Rainer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)