Jura Impressa S9 One Touch - Error 6 / Störung 6

    • Jura Impressa S9 One Touch - Error 6 / Störung 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an das Forum,
      ich lese hier schon einige Zeit mit und bin von der Qualität der Tipps und Antworten begeistert. Ich habe mit Hilfe des Forums und der Serviceanleitungen schon die Brüheinheit meiner alten F70 und jetzt auch meiner S9OT überholt und hat super geklappt.
      Leider zeigt meine S9OT jetzt der Error 6 und nichts geht mehr. Habe schon im Forum geforscht und es scheint wohl etwas mit dem Keramikventil zu tun zu haben. Wo sitzt dieses genau in der S9OT und ist es leicht zu wechseln? Oder hat jemand andere Tipps was dies sein könnte?
      Vielen Dank und Grüße
      TSchaak

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei den älteren Maschinen gilt bei Error 6:
      Verkalkungsüberwachung meldet Fehler.

      Ursachen / Fehlerbehebung:

      In der Maschinenrückseite ist bei einigen Modellen ein Blindkabel. Ein Kontaktstecker, in dem ein Widerstand mit einem Schutzschlauch überzogen wurde.
      Dieser Sensor sollte zur Messung von Verkalkungszuständen verwendet werden, dies ist jedoch nie vollendet worden.
      Störung 6 bedeutet eigentlich: Sensor ist oberhalb der Messtoleranz - Kontakte des Steckers reinigen, trocknen, eventuell Kontaktspray verwenden.

      Ob das auch für Deine S9 OT gilt kann ich Dir leider nicht sagen da ich solch eine Maschine noch nicht auf dem Tisch hatte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Fehler 6 bedeutet bei Denem Gerät in der Tat, dass eine Störung am elektrischen Keramikventil
      vorliegt. Dieses befindet am Erhitzereinschub und kann mit einigem Aufwand schon gewechselt
      werden.
      Ausehen tut es so:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…e-fuer-Z5/Z7/X5/S9OT.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Black Sheep,
      Werde die Maschine aufmachen und nachsehen wo genau sich das Keramikventil befindet und ob ich mir das zutraue das zu wechseln. Leider gibt es keine Fotos von der Innenansicht der S9OT. Aber bei der Z5 sieht es ja recht zugänglich aus. Ist etwas Bestimmtes zu beachten?
      Gruß
      TSchaak
    • Hallo,

      bei der S9OT ist es leider lange nicht so gut zugänglich wie bei der Z5.
      Möglicherweise kann Dir die Serviceanleitung zum Ausbau der S95
      Heizung etwas weiterhelfen. Der Heizungsschlitten, sowie die Verkabelung,
      Verschlauchung und Montage ist jedoch schon ein ganzes Stück anders.

      Genau kann ich es Dir aber auch nicht beschreiben, da ich solche Maschinen
      bis jetzt nur Im MM oder Planet mal in echt gesehen habe...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich musste es einmal tauschen... Und hoffe das es so schnell nicht nochmal passiert. Im Prinzip ists wie immer - dran ziehen bis es irgendwo hängt, alles "hängende" abziehen und merken wo es ran gehört, ventil tauschen, in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen... klingt einfach, ist aber verdammt fummelig.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)