Jura Impressa S9 - schaltet sich selbst aus

    • Jura Impressa S9 - schaltet sich selbst aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde.

      Am Freitag schaltete ich meine S9 ein. Die Schrift im Display blitzte kurz auf und und das Display war wieder schwarz. Beim erneuten Einschalten lief es wieder normal und ich konnte einen Kaffee beziehen. Ein paar Minuten später schaltete sich die Maschine ohne Spülen ab und die Tassenbeleuchtung ging an. Das wiederholte sich ein paar mal.
      Ich fuhr dann übers Wochenende weg und probierte es jetzt noch einmal. Es läuft jetzt alles normal ab und die S9 schaltete sich nach 0,5 Std. (es war 0,5 Std. programmiert) mit einem Spülgang ab.

      Hatte jemand auch schon dieses Problem und an was kann das liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Klaus,

      der Fehler kommt meistens von einer schlechten Kabelverbindung zwischen
      Steuer- und Leistungsplatine (Kabel mit Kabelbruch oder Stecker mit Kontaktproblem).
      Das ist das breiteste der Kabel - war bei mir der Fehler...

      Seltener kommt er von einer kalten Lötstelle auf einer der Elektroniken.
      Ein Bekannter hatte auch schon mal den Fall, dass die 5V-Versorgung auf der
      Leistungsplatine nicht mehr sauber gearbeitet hat - er mußte u.a. die Dioden
      und den Spannungsregler tauschen.

      Im allerungünstigsten Fall hat die Steuerelektronik selber einen Fehler der über eine
      kalte Lötstelle hinaus geht. Dann hilft in der Regel nur noch ein Platinentausch.

      Gruß nach Nürnberg
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die schnelle Antwort.

      Sollte der Fehler noch einmal auftreten, werde ich das beschriebene Kabel bzw. Stecker prüfen. Hoffentlich liegt's auch daran, sonst wird es vermutlich teuer. Vielleicht war der Fehler auch eine einmalige Sache ;) ;)
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Klaus,

      hoffen ist nicht verboten... ;)
      Hat ja heute beim Fußball auch geklappt :D

      Bei mir ging´s aber auch irgendwann mal los mal nur alle paar Wochen, dann
      alle paar Tage und immer häufiger (trotz reinigen der Kabelkontakte) bis die
      Maschine fast jedesmal gezickt hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      die S9 hat heute morgen doch wieder rumgezickt. Habe deshalb die Rückwand abgebaut und besagten Stecker abgenommen und wieder aufgesteckt. Jetzt läuft die Maschine (hoffentlich) wieder normal.

      Nochmals vielen Dank für den Tipp. :thumbsup:
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Klaus,

      wenn das nicht fruchtet, schau auch auf das andere Ende in der
      Steuerelektronikbox. Gerne kommt das Problem auch von da.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)