DeLonghi ESAM 6650.S Kaffeevollautomat - bei Erstinbetriebnahme Wasserauslauf einsetzen obwohl dieser eingesetzt ist

• DeLonghi ESAM 6650.S Kaffeevollautomat - bei Erstinbetriebnahme Wasserauslauf einsetzen obwohl dieser eingesetzt ist

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6650.S Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Kaffeemaschinen Freunde,
      hab meiner Frau zum Valentinstag eine Freude machen wollen und beim MM eine Delonghi ESAM 6650 für 699€ erworben.
      Voller Freude wollte ich uns nun einen leckeren latte macchiato bereiten.....
      Doch ich scheiterte schon an der ersten kleinen Hürde.
      Laut Bedienungsanleitung hab ich die Reihenfolge der Erst Inbetriebnahme befolgt
      Einstellung deutsche Sprache OK
      Wassertank bis max. befüllt
      Wasserauslauf einsetzen --> (der war bereits gesetzt gewesen).......
      ---> Mehr kam dann nicht mehr aus dieser Wundermaschine raus???

Beim Einsetzen des Milchbehälters hört man das Klicken(Bieben) des Mikroschalters, beim EIN/AUSstecken des Wasserauslaufes hört man nichts(was scheinbar ja auch richtig ist)

Werkseinstellung kann leider nicht hergestellt werden, da er mir keinerlei Tasten annimmt??

Wer kann mir aus dieser Misere kurzfristig weiterhelfen??

Besten Dank für Eure Hilfe...

P.S. Ich weiß ich hab noch Garantie....allerdings möchte ich gerne das problem selber lösen, ohne schon am ersten Tag den Delonghi Service in Anspruch zu nehmen.......Obwohl ich eigentlich stinksauer bin.
      Eine Kaffeemaschine für UVP von ca.1400€.....und dann diese Fehlermeldung nach dem Auspacken....da muß der Kaffee später aber wirklich speziell GUT schmecken. :rolleyes:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entweder bei Verkäufer umtauschen oder mit der DL-Hotline abklären. Da könnte ein Montag(e)fehler im Werk passiert sein.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gleiches Problem ...

Hallo,
      hab genau das gleiche Problem mit der bei MM gekauften Maschine und das nun zum 2.mal.
      Habe echt monatelang nach einer Maschine gesucht die passend schien. Dann stand eigentlich schon eine andere Maschine fest aber da kam dieses tolle Angebot.
      Da die Delonghi 5600 oder 6700 an Platz 2 meiner ausgewählten Maschinen stand hab ich mich gefreut für 699 Euro das Gerät zu bekommen.
      Tja dann kam sie an und wir haben sie voller Vorfreude ausgepackt und alles ausgeführt wie es auf dem Display stand. Bis zum Wasserauslauf einführen. Ab da ging es nicht weiter. Also hab ich den Delonghi Service angerufen. Die Dame war auch sehr nett (hatte wohl auch Mitleid da ich echt traurig war) und ich hab die Dichtungen geölt und die Kontakte mit einem Zahnstocher geprüft...
      Nix half. Da sagte sie ich solle die Maschine umtauschen. Also hab ich gleich bei MM angerufen und wollt gleich noch vorbeikommen und ein neues Gerät mitnehmen.. Nix da das machen sie nicht da es ein OnlineDeal war. Ich solle doch online anfragen. Also hab ich mich eingeloggt und mich durchgewuselt bis ich bei dem Punkt ankam die die Dame bei MM erwähnte. Die verwiesen mich dann zu meinem zuständigen MM.
      Suuuuper. Hab dann also wieder bei der Dame angerufen. Kurzum, es war ein Riesen Drama eine neue Maschine zu bekommen. Die wollten tatsächlich meine nagelneue Maschine zur Reparatur einschicken was 2-5 Wochen dauern würde..
      Letztendlich nach zig telefonischen und schriftlichen Rückfragen hab ich via DHL eine neue Maschine bekommen und die alte zurückgeschickt.
      Gestern kam die neue an. Ach, was soll ich sagen. Zum Glück war ich von vornherein schon nicht mehr so Euphorisch wie bei der ersten.
      Auch dieses Gerät hat genau den gleichen Fehler...
      Bei Erstinbetriebnahme komm ich nicht weiter als zum Wasserauslauf einführen.
      Jedenfalls nicht mit dem Wasserauslauf der dabei ist. Wir haben noch eine alte Phillips Maschine im Keller stehen die wohl baugleich mit einer der Primadonnas ist und da passt der Wasserauslauf, wird erkannt und alles ist ?gut?
      Habe nun bei einer Fachwerkstatt angerufen die mir einen neuen Wasserauslauf zuschicken wird.
      Weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich machen soll. Bin kurz davor das Teil zurückzuschicken und eine andere Maschine zu nehmen.
      An die Profis,die dies evtl. lesen: meint ihr es könnte nur an dem Plastikteil liegen? Ist schon komisch das es zumindest bei 3 Maschinen aus dem bestimmten Angebot passiert und ich hab gleich 2 davon bekommen!!
      Die Kontakte reagieren und bei einem anderen Wasserauslauf gehen auch die Heisswasserbezüge ohne Probleme. Hab aber halt keine Ahnung von der Materie und kann nicht einschätzen ob es nur an dem Teil liegt oder gar die Platine mit den Kontakten schief ist oder so.
      Auch wenn die Maschine mit dem anderen Wasserauslauf nun läuft (der auch anders aussieht,wie geschrieben, der ist von ner Phillips HD irgendwas) seh ich es nicht ganz ein 700euro zu zahlen wenn da was kaputt ist. Auch wenn es ein Angebot war.
      Hat wer Tipps?
      Eine ganz schön traurige Mel die echt eeeewig gebraucht hat um von der siffigen Padmaschine wegzukommen und sich wie ein Kind auf einen KVA gefreut hat
    • Das könnte schon am Wasserauslauf liegen. Wäre suuupppeeeerr, wenn du von dem orginalen Wasserauslauf mal ein Bild machen könntest. Aber so, daß man das Teil, was in der Maschine verschwindet, seitlich sieht. In der Art so, wie man bei einem Schlüssel das Profil sieht. Und die orginal Milchkanne wird erkannt?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Huhuuu,
      danke für Deine Antwort ;)
      Hab noch nie was in ein Forum hochgeladen, hoffe es klappt und man kann auf den Bildern überhaupt was erkennen.
      Habe auch noch ein Foto von dem Teil gemacht welches er annimmt.
      Mir rennt so ein bisschen die Zeit davon, hab die 6650 ja letzte Woche Donnerstag geliefert bekommen. Also die erste.
      Nun weiß ich gar nicht so genau bis wann man das Gerät zurückgeben kann, denke das waren 2 Wochen bei einem Online Kauf.
      Und zählt da die erste Maschine oder die Zweite?
      Mir gefällt sie wirklich gut und ich würde sie gerne dabehalten aber wenn es tatsächlich werksseitig einen Fehler gab ist das ja doof.
      Es würde mich echt interessieren ob das ein Produktionsfehler ist, denn als ich letzten Freitag direkt bei Delonghi anrief wusste die Dame von der Hotline von nichts. Auch MM bei uns vor Ort schien sonst keinerlei Anfragen diesbezüglich erhalten zu haben. Und die Hamburger Delonghi Reparatur Annahmestelle hörte davon auch das erste Mal.
      Aber hier in dem Beitrag sind es bereits 4 Maschinen bei denen das Problem auftritt.
      Fühl mich auch echt etwas...Naja bescheuert.. wenn ich wieder bei MM anrufe und genau den gleichen Fehler bemängel. Wie geschrieben, es war echt ein Akt den Umtausch überhaupt durchzubekommen.
      Die denken doch ich bin zu blöde um so ein Plastikteil einzusetzen.
      Soooo mal schaun ob's mit dem hochladen klappt.
      Ganz ganz lieben Dank

• Voll vergessen: ja, die Kanne wird sofort erkannt.
      Die kleinen Gnupsis in der Maschine piepen auch beide wenn ich da mit einem Zahnstocher vorsichtig draufdrücke.
      Habe grad gesehen das die Bilder auf dem Kopf stehen.
      Wenn man das nicht gut genug erkennen kann mache ich gerne noch mehr Bilder mit dem Handy.
      Daaanke
      LG
      Mel
    • ...scheint an der nicht vorhandenen Kerbe beim originalen zu liegen.

Das ist schon ne ECHTE Meisterleistung von DeLonghi.

Dafür nomma Explosionszeichnung.

[img]http://up.picr.de/13540803ce.jpg[/img]
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Huhu Pauel,

meinst Du vielleicht die Kerbe an dem langen Stab?
      Das war auch erst mein Gedanke aber ich hab die Ersatzteil Nummer: 5513210251
      Weiss nicht wie man Links verlinkt aber auf den Fotos sehen die Dinger doch so aus wie meins. Auch ohne Kerbe.
      LG
      Mel
    • Exakt an dieser Kerbe sollte es liegen. Da die 6650 der Nachfolger von der 6600 ist, wird vermutlich diese Pipette passen. So wie es ausschat, wurden aus Versehen Pipetten von der 6700 beigelegt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Oh,

ohohhhhhhh ... In mir keimt Hoffnung auf ;)
      Habe der Dame von der Fachwerkstatt nochmal schnell eine Mail hinterhergeschickt und hoffe sehr das sie das andere Teil noch nicht rausgeschickt hat.
      Wobei mich echt wundert das auch sie gleich genau dieses Teil rausgesucht hat nachdem ich ihr sagte das ich die 6650 iger habe.
      Egal, erstmal lieben Dank für Eure Hilfe Stefan und Pauel. Merke ein gaaaanz leises Euphorie Gefühl aufsteigen und melde mich sobald ich das andere Teil in der Hand halte ;)
      Freudige Grüsse
      Mel

Mein Mann ist noch immer der Meinung das einfach das Plastikteil im Nanometer Bereich schief ist.....
    • Das ist j ader Wahnsinn!!
      Also ich hab mittlerweile auch bei der DeLonghi Hotline angerufen, die überaus freundliche Dame hat mir dann auch gleich sofort mitgeteilt, ich solle doch die Maschine sofort bei meinem Händler (MM Online) zurückgeben.
      Die hat mir nicht mal mitgeteilt, bzw. irgendwelche Tips gegeben wie ich den Fehler eingrenzen bzw. beseitigen kann.
      Schon irgendwie komisch. Also ich denke auch da ist massiv was schiefgelaufen. Das mit dem falschen Wasserauslauf scheint mir fast logisch!!!
      Die Maschine kann doch nicht einen anderen DEFEKT haben als einen FALSCHEN Wasserauslauf!!!
      Alle Tests - laut Euren Vorschlägen (auch aus anderen Foren) verliefen POSITIV.....
      Hab die Maschine also bei MM Online zum Zurücksenden angemeldet.....möchte aber gerne die gleiche Maschine wieder erhalten (Kaufpreis war ja doch sehr günstig)...da gibt es auch gar kein Problem von Seiten MM. Leider gibt es nun aber keine ESAM 6650 in einem MM in meiner Nähe....!!!

Hab heute beim MM eine MelittaCAFFEO®CI®E 970-101 silber für 769€ entdeckt...und bin nun schon ein bischen am Überlegen ob ich das Delonghi Gerät nicht gegen die Melitta tauschen sollte?? Wer weiß, was bei der ESAM 6650 noch alles an Überraschungen auf mich wartet... :wacko:

Was meint Ihr...Delonghi ESAM 6650 oder Melitta CAFFEO®CI®E 970-101 silber

Oder doch auf den Wasserlauf hoffen wie bei MEL 81!!

Jedenfalls schon mal SUPER VIELEN Dank für die Tipgeber.. und auch an meine Leidensgenossen ...

.....und immer noch warte ich auf die erste TASSE Capo einer DELONGHI ESAM 6650
    • Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zur Melitta greifen. Mir ist
      die Sache mit dem Milchschlauch und dem leicht entnehmbaren
      Cappuccinatore irgendwie symptischer.

Die DL ist aber ein optisch schönes Gerät mit der Echtmetallverkleidung.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal,

@hotti66 genau das wäre die Maschine gewesen die an erster Stelle gestanden hat. Die Caffeo CI
      Die hat vor ein paar Wochen noch 799 € bei MM gekostet.
      Du kannst auch 2 Latte auf mal machen und ich finde die Milchansauglösung auch sehr schön und hygenischer.
      Mich hat dann der gute Preis der Delonghi schnell umschwenken lassen...
      Das mit dem nicht vorrätig sein der Maschine bei MM war auch mein Problem. Deshalb war es echt doof die Maschine nochmal zu bekommen. Online kannst Du das nicht auswählen ob Du Ersatz haben willst.
      Da geht es nur das Du sie direkt zurück schicken kannst und Dein Geld wiederbekommst.
      Meine Mom hat die Caffeo, und ich werde nachher nochmal einen Latte bei ihr trinken und vergleichen^^
      Glaube aber mir gefällt der Milchschaum nicht ganz sooo doll bei der Caffeo. Der ist eher Typ Bauschaum und wenn Du da keinen Löffel hast dann bleibt ne Menge über.
      Ich werde auf alle Fälle weiter berichten ;)
      LG
      Mel
    • Einen schönen guten Abend,
      Hotti,wie bist Du verblieben?
      Bei mir ist es nun so das das ganze Gerät nochmal getauscht wird.
      Ich war Samstag nochmal bei MM und bin an eine wirklich nette und kompetente (jaaaa die gibts da auch,war schwer überrascht) Mitarbeiterin geraten.
      Sie hat gleich vor Ort geschaut ob sie den Wasserauslauf zufällig da hat.
      Hatte sie nicht,versprach aber sich der Sache anzunehmen.
      Da wir ja dachten das wir die Maschine behalten nutzten wir dann erstmal den anderen Wasserauslauf zum Überlisten der Maschine und brauten Kaffee...
      Leider kam dieser nur lauwarm raus ;( Auch ein Umstellen auf die heisseste Stufe brachte nichts. Dazu muss ich sagen das ich recht empfindlich bin was Hitze im Mund angeht. Man kann den Kaffee wegexen ohne sich auch nur annähernd zu verbrennen.
      Die Mitarbeiterin vom MM rief Nachmittags an um zu sagen das sie an der Sache dran ist aber momentan noch nix genaues sagen kann. Das find ich persönlich mal richtig nett. Sonst wartet man immer und denkt man wurde vergessen.Und so konnte ich ihr dann gleich berichten das das Gerät generell kaputt ist.
      Eine Stunde später rief sie nochmal an und sagte mir das die Maschine nochmal umgetauscht werden kann und ich obendrauf noch einen Gutschein von MM online bekomme oder das Gerät komplett zurückgeben kann.
      3 mal Pech kann man doch nicht haben.....oder?
      Wollte Euch das nur mal berichten wie es bei mir nun abgelaufen ist
      LG und einen schönen Abend noch.
    • pauel schrieb:

...kauf Dir ne Jura.

Huschhusch nach drüben, wo de hingehörst. :P

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)