Siemens Surpresso TK54001 - compact - Bleibt mitten im Brühvorgang stehen

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Bleibt mitten im Brühvorgang stehen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      bei diesem Siemens Vollautomat TK 54001 ist folgendes Problem:

      Brühgruppe gereinigt und in Grundstellung eingebaut, dann
      1. Kaffeebezug - funktioniert.
      2. Kaffeebezug - Kaffee am Auslauf wird weniger.
      3. Kaffeebezug - alles läuft normal, es kommt kein Kaffee am Auslauf raus und sie bleibt einfach stehen. Am Display kommt "S".

      Kein Problem, hab ich mir gedacht und einfach die Lippendichtung und die Dichtung vom Drainageventil gewechselt. Hat nichts gebracht.
      Dann die 2 Endlageschalter für die Positionierung der Brühgruppe gewechselt, keine Besserung.
      Danach hab ich noch die Pumpe getauscht, vielleicht zu wenig Druck, doch auch diese Aktion hat nichts gebracht.
      Jetzt könnte ich noch die Brühgruppe komplett tauschen ob der Fehler mitwandert. Hab ich noch nicht gemacht.
      Bin jetzt Ratlos - hat einer von Euch noch eine Idee????;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schwächelnder Kaffeefluß ist bei diesen Geräten eine äußerst unübersichtliche
      Angelegenheit. Manchmal findet man den Fehler einfach nicht. Von daher solltest
      Du tatsächlich nochmals eine andere Brüheinheit testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall testen.

      Kann es auch die Dichtung / Nutring für unteren Kolben BSH Brüheinheit sein?
      Was denkt ihr?

      Komm nur heut nicht mehr dazu. Melde mich auf alle Fälle wieder.
      • [img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png[/img]
    • Hallo,

      boxerfly67 schrieb:

      Kann es auch die Dichtung / Nutring für unteren Kolben BSH Brüheinheit sein?
      nur wenn das Wasser dadurch nach unten in die Tropfschale entweicht.
      Wenn es nirgends hinfließt und einfach nicht gefördert wird, sicher nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,

      da bin ich wieder. Hab eine schöpferische Pause eingelegt.

      Aus lauter Verzweiflung hab ich bei meiner letzten Bestellung die Dichtung / Nutring für unteren Kolben BSH Brüheinheit mitbestellt.

      Ich dachte mir:" sicher ist sicher". Hab so ne Dichtung schon mal getauscht, wußte nur nicht mehr wie sich das auswirkt, wenn die Dichtung defekt ist.

      Mit neuem Elan ans Werk und was soll ich sagen - Die Maschine schnurrt wieder.

      Ich bin total begeistert!!!
      • [img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]

      An alle da Draußen, vielen Dank nochmal!
      • [img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/cool.png[/img]
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)