Krups 889 - FI Schutzschalter durch Abtropfschale

    • Krups 889 - FI Schutzschalter durch Abtropfschale

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und hoffe gleich mal auf eure Hilfe :)
      Hatte letztens oben genanntes Maschinchen wieder entdeckt, angeschalten und die LEDs blinkten wechselseitig rot und grün. Daraufhin auseinander genommen und Brühgruppe gewartet.
      Im selben Atemzug hab ich gleich noch das Mahlwerk gereinigt und den Thermoblock. Heute alles wieder zusammen gebaut und dabei das schwarze Kabel vergessen an die Pumpe anzuschließen-
      Das heißt das Kabel verlief somit nur zwischen Thermoblock und Magnetventil...

      Beim Anschalten dann 5 LEDs paarmal geblinkt und dann flog die Sicherung. Also wieder aufgemacht, Fehler bemerkt und Kabel an die Pumpe gesteckt. Fehler ist immer noch der selbe - allerdings habe ich herausgefunden das wenn ich die Abtropfschale entferne der Automat zumindest erstmal an bleibt und keine Sicherung raus wirft.
      Setzte ich nun die Abtropfschale wieder ein fliegt sofort wieder die Sicherung.

      Ich bedanke mich im voraus für euer Bemühen :)

      Liebe Grüße, Benjamin
    • Hallo,

      wenn Du vergisst den Null-Leiter an der Pumpe anzuschließen (ist ja auch ein isolierter Stecker)
      darf überhaupt nichts passieren - schon gar kein Kurzschluss. Da muss woanders noch ein
      Fehler/Kurzschluss vorliegen. Vorzugsweise an der Heizung...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für deine Antwort. Und in der Tat es lag wohl irgendwo anders ein Kurzschluss vor, ich nehme mal an durch Wasser/Feuchtigkeit.
      Jetzt läuft sie zumindest erstmal :)

      Leider ist der Kaffee sehr dünn :( Das Mahlwerk hatte ich ja auseinander, da waren mir schon die stumpfen Kanten am Mahlring aufgefallen.
      Nun sieht der Trester so aus


      [img]http://www.abload.de/thumb/2013-02-1311.36.0038xfh.jpg[/img]


      Sollte ich da gleich neuen Mahlkegel und Ring verbauen oder könnte es doch irgendetwas anderes, eine Einstellung sein?

      LG, Benjamin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)