Saeco SUP021YO Incanto Rondo SBS - Mahlwerk phänomen, wer kann es mir erklären

    • Saeco SUP021YO Incanto Rondo SBS - Mahlwerk phänomen, wer kann es mir erklären

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YO Incanto Rondo SBS | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo, habe hier noch 2 incanto s-class rondo (eine mit sbs und eine ohne) stehen bei der mit sbs war die leistungselektronik defekt und die andere habe ich ursprünglich mit kaputten mahlwerk günstig gekauft.

      ich musste heute notfallmässig zusehen das ich eine von meinen defekten maschinen zum laufen bekomme (automat auf arbeit hat heute seinen dienst quitiert. da wird ein arbeitstag schon verdammt lang ohne kaffee.... :(
      (zwecks garantie erhalt soll das gute stück von der arbeit eingeschickt werden - also schnellstmöglich ersatz her)
      leistungselektronik für die rondo mit sbs hatte ich letzte woche schon bestellt war heute mittag jedoch noch nicht vom hermes boten gebracht worden.

      auf jedenfall habe ich mir dann gedacht nun gut 2 rondos sind da also mal schnell aus 2 kaputten eine funktionstüchtige gemacht damit morgen wenigstens für meine kollegen und vorallem mich der kaffeebedarf gedeckt ist.

      der defekt bei der maschine mit "mahlwerksschaden" äusserte sich wie folgt:

      knopf für kaffeebezug gedrückt mahlwerk lief kurz an und dann ging die maschine auch schon in störung (blinken)

      hab dann das "defekte" mahlwerk ausgebaut gereinigt wieder angeschlossen aber nichts zu machen immer das gleiche spiel. - mahlwerk läuft an maschine geht in störung.

      somit bin ich dann beim "funktionstüchtigen" aus der Maschine mit elektronikschaden gelandet und hab dieses 1 zu 1 eingebaut (sind ja nur 3 schrauben) und was soll ich sagen? automat ans netz gehangen aufwärmen lassen bohnen eingefüllt auf den knopf gedrückt und alles funktioniert.

      jetzt aber das verrückte!

      gegen 19 uhr klingelte es an der tür
      - Hermes war mit meiner elektronik da (war ja klar jetzt wo ich das mahlwerk grad erst getauscht hab)

      auf jedenfall wollte ich die elektronik dann wenigstens noch kurz testen und habe sie in die sbs maschine die mir ein paar stunden zuvor als ersatzteillager gedient hat eingebaut. damit ich die maschine komplett starten kann habe ich dann kurzerhand das ja eigenltich kaputte mahlwerk geschnappt und reingehangen. (hat in der anderen maschine ja nachweislich nicht funktioniert)

      hab die maschine dann im testmodus gestartet und mal durchprobiert... alles funktioniert sogar das mahlwerk läuft an (in der anderen maschine keine chance es zum laufen zu bringen).

      hab mir dann gedacht okay kippen wir halt mal bohnen rein und schauen was unter last passiert.

      - mahlwerk mahlt wie es soll und alles funzt und es kommt sogar geniessbarer kaffee (jetzt aus beiden maschinen) raus.






      also wer von den profis kann mir erklären warum das mahlwerk in der maschine mit sbs läuft und in der ohne, wo es ja eigentlich rein gehört ständig fehler produziert?

      mahlwerk motoren sind beides übrigends die "alten"

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)