Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - bricht Brühvorgang ab

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - bricht Brühvorgang ab

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      bei meinem Gerät fährt die Brüheinheit mitten im vorbrühen zurück.Der Kaffee ist etwas feucht in der Brüheinheit.Habe das Auslaufventil schon entkalkt.Müßte gehen.Woran kann es denn noch liegen ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dann solltest Du alle Microschalter die damit zu tun haben könnten, die zwei von der Kurvenscheibe im
      Antrieb und den Einen an der Mittelwand der die Pulvererkennungsfahne der Brüheinheit abfragt gegen
      NEUE ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe die Microschalter alle überprüft , sind in Ordnung .Hier noch mal eine Berichtigung . Die Maschine malt , dann dreht sich die Brüheinheit etwas und dann
      fährt sie wieder zurück in Grunfstellung..Also nicht wie ich vorher geschrieben habe das sie noch vorbrüht.Kann es auch am Durchlaufventil liegen ?
    • Hallo,

      Alfred schrieb:

      Die Maschine malt , dann dreht sich die Brüheinheit etwas und dann
      fährt sie wieder zurück in Grunfstellung
      kontrolliere nochmals, ob der Antrieb richtig steht (Lage der Kurvenscheibe).
      Und zum 124. Mal. Es nützt nie etwas die Schalter zu prüfen, da sie nicht
      elektrisch kaputt gehen, sondern zu verzögert ausfedern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      alle Microschalter ... die zwei von der Kurvenscheibe im Antrieb und den Einen an der Mittelwand der die Pulvererkennungsfahe der Brüheinheit abfragt gegen NEUE ersetzen.
      nicht böse sein - war nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kommt, aber wenn ich das so schreibe, wird das einen Grund haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mowo schrieb:

      Dass wissen wir.


      Leider wissen das eben nicht alle. Ich habe auch immer den Eindruck die meinen man will denen etwas, oder wenn man auf den Shop verweist, wir Umsatzbeteiligung haben und uns eine goldene Nase verdienen.
      Ich muß dann mal weiter. der SLK, der Cayenne und der Hummer müssen noch in die Garage :D
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo A,

      habe hier mal 2 Bilder vom Mikroschalter an der Mittelwand bei der S20/60/65.

      Das 1. Bild zeigt von der Seite der BG

      Das 2. Bild von innen/oben.

      Wie es bei Deiner Maschine aussieht weiß ich jetzt nicht, da ich solch eine Maschine noch nicht von innen gesehen habe.

      Mowo
      Bilder
      • Mahlmengen - Mikroschalter_1024x768.JPG

        192,5 kB, 1.024×768, 440 mal angesehen
      • Mahlmengenmikroschalter.JPG

        94,31 kB, 600×450, 436 mal angesehen
    • Hallo,

      Alfred schrieb:

      Die 5201 kann nur mit Bohnenkaffee gefüllt werden und nicht mit Pulverkaffee
      In der Expolsionszeichung von Bosch ist der Schalter für die Pulvermengenerkennung
      an der Mittelwand jedenfalls eingezeichnet. Ob die Zeichnung stimmt kann ich Dir nicht
      sagen, da ich das Gerät noch nie offen vor mir hatte. Bis jetzt nur die TCA5401.

      Das hat auch nichts mit Pulvereinwurf zu tun, sondern wird von der Schaltfahne am
      Brüheinheitkopf betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe das Gerät mal bei offenem Seitenteil anlaufen lassen.Es passiert folgendes , das Gerät malt bis die Brüheinheit sich etwas bewegt und den Microschalter der für die Kaffeenenge zuständig ist kurz abschaltet ,bleibt kurz in der Stellung und fährt dann wieder zurück.
    • Hallo,

      es könnte auch an einer zu geringen Pulver-Mahlmenge liegen.
      Versuche mal mit maximaler Pulvermenge und evtl. etwas grober
      zu mahlen, ob dann der Bezug auch abgebrochen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo A,

      Zitat BS

      Versuche mal mit maximaler Pulvermenge und evtl. etwas grober
      zu mahlen, ob dann der Bezug auch abgebrochen wird.


      Ich nehme an BS meint mit grober mahlen, dass Du den Mahlgrad oben am Drehregler
      etwas grober stellen sollst.

      Mowo
      Bilder
      • Drehregler_800x600.JPG

        76,72 kB, 800×600, 357 mal angesehen
    • Hallo...dann geht es mal und manchmal nicht.Dann wirft er mir den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter.Jetzt ist allerdings noch ein Problem aufgetaucht , nach jedem Kaffeebezug zeigt er mir Trester leeren an.Wenn ich dann das untere Teil( Abstellgitter ) rausziehe und nach ein paar Sekunden wieder reindrücke
      geht die Lampe für einen Kaffee wieder aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)