Jura Impressa Z5 - Cappuccino spülen & kein Milchschaum bzw. Druck

• Jura Impressa Z5 - Cappuccino spülen & kein Milchschaum bzw. Druck

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

Problem:

Meine Z5 macht keinen Milchschaum mehr und zeigt mehrfach hintereinander die Meldung „Cappucino spülen“.

Bisher beobachtet:

1) Milchschaum funktioniert nicht (weder alleine, noch in Verbindung mit Cappucino).

2) Wenn ich einen Cappucino machen will kommt kein Milchschaum, aber der Schuß Kaffee kommt durch.

3) Wenn ich auf die Milchschaumtaste drücke, kommt manchmal (ohne erkennbaren Grund) für 2-5 Sekunden Milchschaum raus – dann stoppt der Milchschaum wieder

4) Meldung „Cappucino spülen“ kommt, aber die Maschine spült nicht und die Meldung kommt ständig wieder.

5) Kaffee und Heißwasser funktioniert.

Zur Info:

1) Maschine habe ich mit Originaltablette gerade frisch entkalkt.

2) Ich habe eine Salz-Entkalkungsanlage im Keller – ich habe deshalb auf Anraten des Jura-Verkäufers die Claris-Filterpatrone nicht im Einsatz

Ich bin handwerklich begabt und möchte mir die teure Reparatur ersparen. Ich hatte bereits letztes Jahr die Maschine aufgeschraubt.

Danke im Voraus an alle Helfer!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

haselemm schrieb:

1) Maschine habe ich mit Originaltablette gerade frisch entkalkt.
      kam denn durch das Dampfrohr auch Entkalkerflüssigkeit?

haselemm schrieb:

2) Ich habe eine Salz-Entkalkungsanlage im Keller...
      Dennoch musst Du den Kalkgehalt im Wasser messen und
      die Maschine entsprechend einstellen. Je nach Wasserhärte
      vor der Entkalkungsanlage kommen da noch bis zu 8dH bei
      optimalem Anlagenfilter raus.

Positioniert das Keramikventil bei Dir schnell (kurzes hin und
      her sirren) oder dauert der Vorgang länger (3-4 faches sirren)?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Du hast mir schon mal erfolgreich geholfen - ich hoffe Du machst das beruflich und verdienst ordentlich dabei – ich meine das im Ernst. Dein Support ist jedenfalls erstklassig!

Ich hab gerade noch mal das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen: aus dem Dampfrohr kam kein einziger Tropfen.

Als ich die Maschine anschließend ausschaltete, kam allerdings etwas wenig Dampf aus dem Dampfrohr. Ich hab wieder eingeschaltet und habe noch einmal versucht einen Cappuccino zu machen: die Milch wurde bis etwa zur Schlauchhälfte aus der Milchtüte angezogen und es kam etwas Dampf aus dem Dampfrohr. Der Dampfdruck ließ aber schnell nach und ca. 5 Sekunden später kam kein Dampf mehr raus.

Was mir auch aufgefallen ist: Als ich heute das erste Mal eingeschaltet habe, kam mehrfach die Meldung „Schale leeren“, obwohl diese leer war. Auch war der Kaffeesatzbehälter zu 1/3 mit Wasser gefüllt.

Dein Kommentar zur Wasserhärte hatte ich bereits beherzigt. Der Verkäufer sagte mir damals das gleiche, weshalb ich die Wasserhärte trotz Entkalkungsanlage auf 6dH eingestellt habe.

Schon mal vorab danke für Deine Bemühungen!

Gruß - haselmm
    • Hallo,

haselemm schrieb:

ich hoffe Du machst das beruflich
      neee... Controlling / Lohnbuchhaltung / Einkauf / Angebotskalkulationen - also Bürokram (nicht beim Forumssponsor!) :D

haselemm schrieb:

Ich hab gerade noch mal das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen: aus dem Dampfrohr kam kein einziger Tropfen
      Hmmm... Beim Reinigungsprogramm kommt nie was aus dem Dampfrohr - nur beim Entkalkungsproramm.

haselemm schrieb:

Als ich heute das erste Mal eingeschaltet habe, kam mehrfach die Meldung „Schale leeren“, obwohl diese leer war
      Dann musst Du den Spalt ZWISCHEN den zwei Blechen mit einem Bürstchen gründlich reinigen.

Wenn das nichts nützt, musst Du mal probieren ob sich durch die Dampfheizung problemlos
      durchblasen läßt, und ob sonst wo eine Verstopfung vorhanden ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Habe damit gemeint, wenn auch beim Entkalken nix durch das Dampfrohr kommt.

Mögliche Ursachen gibt es für Deinen Fehler leider im Dutzend.
      Es beginnt bei den zwei Auslaufventilen, dass diese defekt sein könnten,
      über das Keramikventil (verstopft oder defekt), geht weiter mit der Heizung
      und Ihrer Ansteuerung, sowie einer möglichen Verstopfung der Heizung,
      bis zu einer defekten/verstopften Dampfdüse am Dampfrohr.

Dir bleibt eigentlich nur, beginnend an der Pumpe Komponente für Komponente
      (Schläuche/Auslaufventile/Heizungen) auf Durchgang/Durchfluß/Schäden zu
      prüfen und bei der Dampheizung zu schauen, ob sie auch auf ca. 135°C heizt.

Das Keramikventil wirst Du kaum richtig prüfen können. Wenn aber das Wasser
      bzw. der Dampf ungehindert am KV ankommt und der weitere Verlauf ab dem KV
      sich leicht durchblasen läßt, würde ich auch darauf schließen.

Gruß
      BS
    • Hallo, hab die Maschine gearde aufgeschraubt. Wie kann ich testen, ob die Dampfheizung nicht verstopft ist? Geht es, wenn ich die Schläuche löse und durchpuste, oder sind in der Heizung irgendwelche Ventile oder ähnliches? Zur Zeit kann ich nicht durch die Dampfheizung durchpusten, wohl aber durch die Wasserheizung. Falls die Dampfheizung verstopft ist, wie kann ich diese reinigen? Danke im Voraus!
    • Und die Sache mit dem Stochern oder Bohren funktioniert nur,wenn die Verstopfung
      in dem äußersten Bereich der Heizung ist. Falls sie irgendo tiefer drinnen verstopft
      wäre, müsste sie auf jeden Fall ersetzt werden.

Gruß
      BS
    • Die verstopfung liegt innen. Habe die Heizung gerade am netz kurz aufgeheizt und Entkalker mit einer Spritze eingeführt. Weiß jemand, wieviel Windungen intern gewickelt sind (bei einer Windung hätte ich noch Hoffnung)? Wo bekomme ich am besten ein neues Thermoelement - bei EBAY?
    • haselemm schrieb:

Wo bekomme ich am besten ein neues Thermoelement - bei EBAY?
      Nein, beim Forumssponsor komtra.de:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…ermoblock-Version-3B.html

oder neu komplett mit Schlauch:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…r-Z-Serie-und-X5-V3B.html

Gruß
      BS
    • [ironie] Nein, Komtra verkauft dann und wann auch mal Ausschuss an Kunden in der Hoffnung das sie das nicht bemerken! 8o [/ironie]
      Mal im ernst: Die Teile werden geprüft und aufgearbeitet, außerdem hat man auf jedes Teil wie üblich Garantie - Was sollte daran also nicht verlässlich sein?
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)