Jura Impressa F90 - Kaffee kommt nicht, dann System füllen

    • Jura Impressa F90 - Kaffee kommt nicht, dann System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Ich bin neu hier und habe Probleme mit meiner wunderschönen aber schon etwas älteren Jura Impressa F90.
      Kaffee wird gemahlen, aber dann tröpfelt der Kaffee gaaaaz langsam raus, als wäre etwas verstopft.
      Ferner taucht ständig die Meldung SYSTEM FÜLLEN auf.
      Könnt ihr mir helfen, kann man das selbst reparieren?
      Grüße und vorab Danke!
      kaffeetante

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit welchem Entkalker wird die Maschine denn entkalkt ? Die meisten hier im Forum empfehlen den roten Entkalker aus dem Komtra-Shop. Ich hab auch nur gute Erfahrung damit gemacht. Dein Problem hört sich nach einer verstopften Heizung an. Wenn es nur der Kaffeeauslauf wäre, der zu wär, würde sie keine Systemfüllung verlangen.
      Wenn du mal ordentlich entkalkt hast und der Fehler immer noch kommt, müssen wir uns mal deinen Wasserzulauf zur Heizung vornehmen.
      Viele verwenden einen Wasserfilter in ihren Maschinen und schenken dann der Jurabeschreibung Glauben und entkalken ihre Maschine nicht. Oft wird auch der Wasserfilter zu lange benützt bis er aussandet. Dann ist der Wasserkreislauf auch zugesetzt.
    • Danke für die prompten Antworten.
      Der Filter wird regelmäßig gewechselt, Entkalken zeigt die Maschine nie an.
      Ich entkalke daher ehrlich gesagt in unregelmäßigen Abständen, zuletzt vor ca. 6-8 Wochen.
      Probleme gab es bislang keine - wie oft sollte die Machine entkalkt werden?
      (PS: Den roten Entkalker bestelle ich mir...)
      Grüße
      kaffeetante
    • Also ich bin kein Freund von Filtern. Geh mal in dein Menü und melde den Filter ab und schmeiß ihn raus. Kosten nur ein Heidengeld. Besser ist die Maschine regelmäßig zu entkalken. Wenn der Filter abgemeldet ist, kommt auch der Entkalkungszyklus regelmäßig, je nachdem du für einen Härtegrad eingestellt hast. Mit dem roten Entkalker bringst du deine Heizung auch wieder frei. Den kann man übrigends auffangen und wiederverweden, solange er rosa ist. Wenn er durchsichtig ist, hat er keine Entkalkungskraft mehr. Ist ein Farbinsikator drin. Ich würde auf jeden Fall mal mit 1:1 Mischung entkalken, weil deine Heizung warscheinlich ziemlich zu ist.
      Viel Erfolg
    • Hallo,

      es ist zwar etwas fummelig, aber Du solltest mal das Brühsieb mit einem Küchenkrepp
      sauberreiben. Oft sind dann solche Fehler auch wieder weg...

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja danke - habe ich gemacht.
      Mit dem Entkalkungsprogramm der Jura komme ich gem. Anleitung nicht klar, das klappt einfach nicht.
      Vielleicht liegt es daran und die Maschine wurde nicht optimal entkalkt.
      Ich probiere den roten Flüssigentkalker und werde berichten.
      Grüße
      kaffeetante
    • Hallo,

      Du musst bei herausgezogener Schublade (Gerät abgeschaltet!) mal von vorne
      rein greifen und nach dem im Schacht am oberen Rand sichtbaren braunen
      Kunststoffteil nach oben fühlen. Da müßtest Du das metallische Brühsieb ertasten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)