AEG CaFamosa CF300 - Brühgruppe bleibt oben

    • AEG CaFamosa CF300 - Brühgruppe bleibt oben

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      meine CF300 hat nach ca. 11000 Bezügen folgendes Fehlerbild: Nach Einschalten dreht der Motor und kurz darauf ist ein fürchterliches Rattern zu hören. Das Rattern lässt sich nur durch ziehen des Netzsteckers unterbrechen. Nach Öffnen der CF300 ist zu sehen, dass die Brühgruppe am oberen Anschlag ist, und die Flanken des Kunststoff Zahnrad vom Motor sehr belastet sind. Nach Ausbau-, Reinigung- und wieder Einbau der Brühgruppe hat sich leider nichts gebessert. Meine Vermutung ist ein elektrischer Defekt. Nach meiner Kenntnis erfolgt die Änderung der Drehrichtung des Motors durch Auswertung des erhöhten Strombedarfs, wenn die Brühgruppe am Anschlag ist. mangels Stromlaufplan kenne ich die für die Steuerung erforderlichen (defekten?) Bauteile nicht. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch. Kennt jemand das Fehlerbild? Beim letzten Kaffeebezug fiel auf, dass der Kaffee sehr heiß war. Vielleicht rundet der Vorfall das Fehlerbild ab.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Dr. Finch schon gesagt hat...

      Eine Stromaufnahme wird da im Übrigen nicht gemessen. Der Encoder
      "schaut" lediglich ob die Bewegung für einen gewissen Zeitraum unterbleibt.
      Wenn das Zahnrad durchdreht geht die Bewegung aber weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Fehler lokaisiert

      Vielen Dank für die raschen Antworten. :) Gebrochen ist augenscheinlich nichts, aber das Zahnrad der Antriebswelle hat schon einen Abstand zum anderen Zahnrad. Also die CF300 noch einmal eingeschaltet und gleichzeitig die Antriebseinheit gegen die Brühgruppe gedrückt. Der Motor blieb stehen und kurz danach ging die Brühgruppe nach unten und blieb in der Bereitschaftsposition stehen. Ich habe die zwei Torx Schrauben mit metrischen Gewinde sehr, sehr fest angezogen und die Brühgruppe marschiert wieder ohne zu rattern nach oben und nach unten. Ich schaue mir nochmal die Befestigungsschrauben der Brühgruppe an, um das Zahnradspiel zu minimieren. Wahrscheinlich ziehe ich den Austausch der Zahnräder in Betracht. Gibt es die Zahnräder einzeln-, bzw. kann ich die Zahnräder erneuern ohne dabei die Antriebseinheit komplett zu tauschen?

      Gruß
      Rossi
    • Hallo,

      Hr_Rossi schrieb:

      Gibt es die Zahnräder einzeln-, bzw. kann ich die Zahnräder erneuern ohne dabei die Antriebseinheit komplett zu tauschen?
      eher nicht. Aber das große Alu-Zahnra "verbraucht" sich nicht. Das muss nie gewechselt werden.
      Ebenso nutzt sich das kleine eigentlich nicht ab. Es kann höchstens mal zerbrechen. Dann wäre
      dieses das passende Ersatzteil: komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…otor-/-Antriebsmotor.html

      Wenn der Abstand der Zahnräder nicht passt, liegt ein Montagefehler vor und die Brüheinheit oder
      der Antrieb sind nicht ganz an der richtigen Position.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)