Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt und pumpt, liefert aber keinen Kaffee

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt und pumpt, liefert aber keinen Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      haben die Maschine gestern entkalkt und danach auch noch zwei Tassen Kaffee heraus gelassen.
      Heute morgen eingeschaltet und jetzt mahlt und pumpt sie zwar, allerdings landet der gemahlene Kaffee trocken im Auffangbehälter und das Wasser in der Auffangschale. Vorne am eigentlichen Auslass tut sich nichts.
      Was könnte die Ursache sein?
      Vielen Dank, Hax

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entferne die Blende des Tropfschale und schaue bei einem Bezug
      von vorne in das Gerät wo das Wasser austritt. Bericht dann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      darf ich mich hier mal mit dranhängen? Ich habe das gleiche Problem.

      Kurz zum Verlauf:
      Hatte die Maschine auseinander, weil Sie unerträglich quitschte. Ich nehme an, es war das Getriebe im Antrieb, seit dies gefettet ist ist das quitschen weg. DAs wars aber auch schon an guten Nachrichten.

      Habe auch schon gelesen, dass es das Dv sein soll, möchte aber mal meinen Verdacht äußern.
      Wenn ich das richtig beobachte, dann wird das DV vom Mitnehmer bei Kaffeebereitung nach unten gezogen, dann sollte das Wasser nicht am DV unten rauslaufen sondern zur BE transportiert werden.
      Ich hatte den Mitnehmer so eingestellt wie auf dem Bild zu sehen.

      Dann habe ich ohne BE eine Initialisierungsfahrt durchgeführt (zwei Schalter auf der "BE-Seite" drücken, ohne BE). BE und Antrieb passen so aufeinander. Danach zeigt die S20 das Verhalten, dass das Pulver im Tresterbehälter landet und das Wasser durch das DV in der Auffangschale. Ich kann die BE auch nach der Kaffeanforderung entnehmen, es klemmt also nix mechanisch.


      Wenn ich aber nun die Mitnehmerstellung anschaue, dann steht die Nase nach unten.
      Also ich sehe nur eine Möglichkeit den Mitnehmer einzubauen, von daher kann da wohl nix falsch sein.

      WER HAT EINEN RAT

      1. KAnn es doch sein, dass der Mitnehmer falsch läuft bzw. falsch eingebaut ist und das DV nicht mitnimmt?
      2. Ist es zwingend das DV was kaputt ist?
      3. Können es trotzdem die Microschalter am Antrieb/an der Nockenscheibe sein?

      Ich wäre für Hilfe sehr dankbar (damit ich nicht noch 7 h an dem Teil rumproboieren muss)

      Vielen Dank und Gruß
      Thorsten
    • Hall N,

      Dein Zitat:

      kann es doch sein, dass der Mitnehmer falsch läuft bzw. falsch eingebaut ist und das DV nicht mitnimmt?

      Zuerst würde ich mich mal vergewissern ob der Mitnehmer auch wirklich richtig eingebaut ist. Denn Du schreibst!

      Dein Zitat:

      Wenn ich aber nun die Mitnehmerstellung anschaue, dann steht die Nase nach unten.

      Frage: wann steht die Nase nach unten, wenn der Antrieb/BG in Ruhestellung ist?

      PS:

      In Ruhestellung muss de Mitnehmerstellung wieder so in seiner Stellung stehen wie auf dem Foto von Dir.

      Dein Zitat:

      Ist es zwingend das DV was kaputt ist?

      kann muss nicht

      Dein Zitat:

      Können es trotzdem die Mikroschalter am Antrieb/an der Nockenscheibe sein?

      unwahrscheinlich

      Mowo
    • Hallo und Danke für die rasche Antwort,
      also wenn ich das so lese, dann würde ich mich mal auf ein Problem mit der Stellung des Mitnehmers festlegen.
      Ich versuche mal zu erklären, wie es gewesen ist (kann aber auch sein, dass das nicht 100% passt durch die ganze rumprobiererei bin ich wohl etwas konfus ;)
      - Zusammenbau der Antriebseinheit, Nase des Mitnehmers zeigt nach hinten wie auf dem Foto.
      - Initialisierungsfahrt ohne BE mit 2 gedrückten Schaltern.
      - BE lässt sich nun normal aufschieben und verriegeln.
      - Anforderung Kaffee bring Wasser durch DV und Pulver im Trester.
      - Danach lässt sich die BE wieder normal rausnehmen
      - Und hier steht, wenn ich mich recht erinnere, dann dar Mitnehmer nach unten wenn ich weiter prüfen will, woran es liegt.

      Ansonsten scheint das Programm ja auch ordentlich durchzulaufen. Kaffee
      wird gemahlen und landet in der BE, Der "Tab", der ja keiner ist weil
      trocken, wird in die Tresterkammer geworfen. Einzig das Wasser läuft
      nicht rüber sondern kommt aus dem DV.

      Das habe ich auch versucht:
      - Zusammenbau der Antriebseinheit, Nase des Mitnehmers zeigt nach hinten wie auf dem Foto.
      - Ich habe dann versucht ohne Init-Fahrt direkt die BE aufzustecken. Das geht auch, da ja Nase nach hinten.
      - Anforderung Kaffee bring Wasser durch DV und Pulver im Trester.
      - Danach lässt sich die BE nicht entfernen, da die BE wohl nicht korrekt zurückfährt.
      - Ich baue dann wieder den Antrieb ab. Nockenscheibe abnehmen, Zahnrad rausnehmen und solange drehen bis BE frei ist.

      ...und wieder von vorne ;)



      Bleibt für mich zunächst mal die Frage, ob man den Mitnehmer überhaupt falsch einbauen kann.
      An der Welle sind doch zwei Nuten in die der Mitnehmer nur in einer Stellung reinpasst und auf der anderen Seite ist die Welle abgeflacht, so daa die Nockenscheibe zur Steuerung der Schalter auch nur eine Einbaumöglichkeit bietet.
      DAs ist das was mich fuchst: M.E. kann man das doch nicht falsch einbauen

      Andererseits wär mir ganz lieb, wenn einer sagt dass es falsch ist. Dann wüsste ich wenigstens woran es liegt.
      Wenn es aber stimmt, dass man da nix falsch machen kann, dann frage ich mich warum der Mitnehmer das DV nicht runterdrückt (Das das nicht so ist kann ich gut beobachten bei abgenommener Vorderblende).

      Liegts nun an der Stellung des Mitnehmers? Wenn ja, kann mir bitte einer beschreiben, wie herum das Teil eingabaut werden muss.
      Liegt es evtl. doch an den Schaltern? DIe sollen ja für einiges Verantwortlich sein;)

      Hat noch jemand eine Idee. Ich bin mit meinem Latein (und für heute auch mit der Lust) am Ende.

      Danke und Gruß
      Thorsten
    • Hallo,

      es kann natürlich sein, dass aufgrund defekter Microschalter der Antrieb nicht
      richtig positioniert. Bei allen Problemen am Antrieb IMMER die Microschalter
      gegen NEUE tauschen.
      Suche mal nach den Threads hier mit Bild und achte darauf, dass der Antrieb
      tatsächlich in Grundstellung steht, bevor Du den Mitnehmer aufsteckst. In
      ungünstigen Fällen steht der Antrieb nämlich um 120° verdreht und alles sieht
      auf den ersten Blick normal aus.

      Weiterhin würde ich das DV in Deinem Fall evtl. komplett tauschen, da es sein
      kann, dass die Ventilstange nicht mehr fest mit dem Auslaufrohr verbunden ist
      und daher das Ventil sich zwar bewegt, aber nicht (mehr) schaltet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      also das verstehe ich nicht. Das ist der Punkt an dem ich schier verzweifle.

      BlackSheep schrieb:

      In
      ungünstigen Fällen steht der Antrieb nämlich um 120° verdreht und alles sieht
      auf den ersten Blick normal aus.
      Ich kann das doch garnicht verdrehen, oder?
      Die Lage von Mitnehmer als auch von Nockenscheibe auf der Welle also auch zueinander sind doch fest vorgegeben.
      Ich stelle den Mitnehmer wie oben auf dem Bild mit der Nase nach hinten, mache eine Initial-Fahrt, baue die BE und es kommt das Wasser dann nur aus dem DV raus.

      WIe kann ich den Mitnehmer verdreht zur Nockenscheibe auf die Achse schieben, das geht doch garnicht, oder etwa doch?
      Wie ist denn die Lage der Nocken wenn der Mitnehmer wie auf dem Bild steht?
      Kann die Führung des Mitnehmers evtl. auf der Achse verdreht sein oder ist die Achse aus einem Stück Material gefertigt?
      Kann es sein, dass der Mitnehmer seitlich ein wenig verrutscht und nicht mit der Achse mitläuft, also nicht von den Führungen mitgenommen wird?


      Nochmal Danke und Gruß
      Thorsten
    • OK, habe mir das Ganze erneut angesehen...und nun wird mir auch klar, warum ihr schreibt man könne den Mitnehmer verdrehen und ich das nicht verstanden habe.
      ------------------------
      Bei Abziehen des Mitnehmers kam mir ein winziges Stückchen beiges Plastik in die Hand gefallen. Eine Nase vom Innenloch des Mitnehmers.
      An meinem Mitnehmer sind als nur noch zwei Nasen dran. Die dritte, welche jetzt rausgefallen ist, steckte an der Nabe fest/hing dort im Fett fest. Deshalb ließ sich der Mitnehmer auch nur in einer Lage montieren. (Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann müsste doch genau das die richtige Lage gewesen sein...sei´s drum)

      -> Mitnehmer um 120 Grad gedreht
      -> Zusammengebaut
      -> Kaffee kommt :love:

      Mal sehen, was meine Frau sagt, ob er auch noch gut schmeckt. :thumbsup:

      Ich hoffe, dass war es erst mal.

      Trotz allem vielen Dank für die Tipps und viele Grüße
      Thorsten
    • Drainageventil ersetzt, läuft wieder wie eine Eins

      Hallo,
      nachdem mein Thema hier mittlerweile ziemlich zerpflügt wurde will ich mich doch noch kurz rückmelden. Ich habe das DV ersetzt und alles ist wieder in bester Ordnung.
      Schönen dank an alle
      Hax
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)