Jura Impressa S95 - Display alles grün

    • Jura Impressa S95 - Display alles grün

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Männers,

      hab ne Jura S 95 auf'm Tisch. angeblich hatt sie komische laute Geräusche während des Mahlvorgangs gemacht. Ist dann vorsichtshalber gleich vom Netz genommen worden. Jetzt steht se bei mir.

      Ich hab sie nur ma angeschalten und muß feststellen, dass sobald man den Netzstecker ansteckt, sofort die Leuchtdioden im Display an angehn. Leuchten aber vollflächig, so das ma gar nichts lesen kann. Schaltet man dann am On-Knopf ein, klackt nur das Magnetventil einmal hin und her. Dabei blinken die Leuchten mal ein bisschen - sonst ändert sich nichts.

      Hats da möglicherweise die Leistungsplatine zerschossen ? Für ein Rätsel - Elektronikmäßig bin ich eher der Grobmotoriker. Mechanik is ok - da scheint der Fehler aber eher nicht zu liegen.

      Kann mir da jemand helfen ??? ?( :?: ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klingt weniger nach ner zerschossenen Leistung als nach ner zerschossenen Logik. Was du aber mal prüfen könntest: Leistungselektronik mit nem Fön gut erwärmen, vor allem den Bereich wo der Ladekondensator für die 5V der Steuerlogik sitzt. Dann gucken ob sich was ändert.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • War gut gemeint, aber da langts schon nicht mehr. Ladekondensator 5 Volt für Steuerlogik ??? :whistling: Also nen Fön hab ich - aber soll ich die Logik dazu ausbauen oder nich - und vor allem wat soll ich denn da sehn können. Sollen durch die Erwärmung vielleicht irgend ne kalte Lötstelle wieder angenähert werden. Könnte sich so wohl im Display was verändern ?
      Kanns nicht was einfacheres wie der Trafo sein ??? Wäre mir irgendwie sympathischer :wacko:
    • Nen Trafo geht oder geht nicht. Nen Ladekondensator hingegen altert und wird mit der Zeit von der Kapazität schlecht, was man durch erwärmen kurz bessern kann um zu sehen ob es daran liegt.
      de.wikipedia.org/wiki/Kondensa…k)#Bauarten_und_Bauformen
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hab jetzt ma die Logic ausgebaut und näher unter die Lupe genommen. Kann gar nichts finden, was nicht normal aussieht. Mit Messen hab ich so meine Probleme.
      Auf der Leistungsplatine ist eine angerußte Stelle an einem kleinen Konsensator. Könnte vieleicht abgeraucht sein. Wo sind denn diese Ladekondensatoren ? Hab ma zwei Bilder mitgeschickt. Sollte da was nicht mehr in Ordung sein - Wo krieg ich die denn. Hab sonen Elektronikshop in der Nähe der ganz anständig sortiert ist und im Gegensatz zu mir Löten kann.
      :thumbsup:
      Bilder
      • Bild 2.jpg

        66,56 kB, 489×652, 237 mal angesehen
    • Die Kondensatoren hast du auf deinen Bild doch wunderbar Fotografiert. Was ergab der Fön-Versuch? Warum baust du die Logik aus, ohne zu wissen, ob die Leistung nicht nen Fehler hat? Dein Vorgehen ist ein wenig... übereifrig.
      Nochmal: Bau den Kram wieder ein, Fön die Leistungselektronik schön heiß und BEOBACHTE WAS PASSIERT. Startet die Maschine dann liegt es an den Kondensatoren oder einer Kalten Lötstelle (wobei letztere andere Symptome hervorrufen sollte), sollte sich nichts ändern - ab zum Fachmann.
      Messen sollst du garnichts, einfach nur ausprobieren und davon berichten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Siehste - und ich hab's doch gewußt. Wer richtig lesen kann, ist deutlich im Vorteil !

      Ich dachte ich hab gelesen, ich soll die Logic fönen. ( bis isch jetzt genau das Gegenteil gelesen hab. Du hast ja geschrieben, ich soll der Leistung einheizen und nich der Logic. Warscheinlich hab ich das nur schlussgefolgert, weil du geschrieben hast, dass warscheinlich die Logic einen wech hat und nicht die Leistungsplatine. 8o

      Bau ich alles wieder zusammen und fön dat Ding dann ma. Wird aber eher Dienstag werden, weil ich jetzt kein Bock mehr hab und schon alles weggeräumt hab. Meld mich wieder...
    • Also den Föntest hab ich jetzt hinter mir. Die Maschine ist tatsächlich kurz angelaufen. Aber nur bis zur oberen Stellung der Brühgruppe. Dort ist sie dann laut ratternd stehen geblieben. Ich mußte dann feststellen, dass der braun Rahmen vom Brühgruppenantrieb wegen dem starken Druck nach unten gerutscht war. Ist scheinbar an den unteren zwei Schraubenlöchern ausgebrochen und auseinandergefahren.
      Aufgrund des lauten Rattergeräusches musste ich sie dann vom Netz nehmen. Kann sein dass der Encoderschalter nicht mehr richtig arbeitet ? Ging scheinbar nur in eine Richtung das Ding und hat sich dann in der oberen BG-Stellung festgefressen.
      Das Display ist übrigends unverändert mit den grün leuchtenden flächigen Lichtern.
      Bei ausgebauter BG hab ich dann noch mal den Test mit dem Fön gemacht - Ging aber nixe mehr.

      Genauso ist mir vom Maschinenbesitzer der Fehler auch beschrieben worden. BG kurz angelaufen und dann so lang laut gerattert, bis die Maschine vom Netz genommen wurde. Dann zeigte das Display die grünen Lichter und nichts ging mehr.

      Was kann man denn mit dem Föntest jetzt aussagen ? Gibts noch mehr Tests oder kann ich die Logic jetzt übern Jordan haun ? ;(
    • So , jetzt geht die alte Matz wieder. So ganz genau weiß ich aber nicht warum ? :S

      Nachdem ich den Fön-Test gemacht hatte und die Maschine angelaufen ist, hat sie ja so dermaßen Krach gemacht, dass ich sie vom Netz nehmen mußte. Hab dann festgestellt, das der braune Tragerrahmen vom Antriebszahnrad an den unteren zwei Schrauben ausgebrochen ist. Hab ich ausgetauscht und die BG aber noch nicht wieder eingebaut.
      Hab dann den Fön-Test nochma ausprobiert - ging aber nixe mehr. Die grünen Leuchten brannten trotzdem vollflächig wieter und die Maschine machte keinen Mucks mehr. Ich hab sie aber am Netz gelassen und was anderes gemacht. Als ich einige Zeit später zurückkam brannten die Dioden nicht mehr. ?(
      Hab die Maschine ohne BG dann nochma angeworfen und siehe da - Sie hat versucht zu initialisieren bis sie Störung 8 anzeigte, weil ja keine BG drin war. Hab dann vorsichtshalber noch den Getriebemotor und den Encodersahlter getauscht und alles wieder zusammengebaut.
      Und siehe da - :thumbsup: alles als ob nie was gewesen wäre. Mahlt, Brüht und macht super Kaffee. Der Sache nicht getraut und ma schnell 20 Kaffee's rausgelassen. Alles bestens - Aber warum ??? :whistling:

      Egal - warscheinlich der Fön - Dings - bin ja gespannt, wielange sie jetzt funktioniert, wenn doch diese Ladekondensatoren irgenwie lahm geworden sein sollen. Ne plausible Erklärung wär mir aber doch lieber gewesen.

      Trotzdem super und Dangeeee
    • Lange wird sie nicht funktionieren, du hast mit dem Fönen (UND dem am Strom stehenlassen, das erwärmt die Bauteile schließlich auch) irgend etwas wieder halbwegs gangbar gemacht, ich tippe wie gesagt auf die Elkos.. Lass die Elektronik überholen, dann sollte es wieder funktionieren. Hast du wen der das kann? Ansonsten kannst du mir die auch zuschicken und ich schau mal drüber.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Und ich hab schon gedacht, jetzt ist weider alles gut. Heißt das, wenn die Maschine mal ganz ausgekühlt ist, geht sie wieder nicht ?

      Hm, wenn du mir vielleicht näher beschreiben könntest, was die Elkos sind könnte ich es meinem Elektroniker bestimmt auch sagen, was er erneuern soll. Würden wir uns die rumschickerei sparen. Bekommt man die Dinger beim "normalen Elektronikbedarf"
      Ach ja und wo sitzen die Elkos denn überhaupt ?

      Grüße Emelilly
    • Hallo,

      Kai hatte doch schon gesagt, dass Du auf Deinem ersten Foto schon die Elkos drauf hast. Das sind die großen blauen Bauteile auf denen eine Voltzahl, eine Gradzahl und die Kapazität angegeben ist. Also die Bauteile die oben einen Blauen Eddingstrich haben. Also irgendetwas mit 35Volt, 85 Grad und 2200 Mikrofarad.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)