Jura Impressa Z5 - Milchschäumer zieht nicht mehr

    • Jura Impressa Z5 - Milchschäumer zieht nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      auch wenn das Problem schon diskutiert wurde:



      Meine Jura Z5 (ca. 4200 Bezüge, reglemäßig gereinigt) zieht nicht mehr richtig Milch in die Cappucino-Düse - manchmal gar nicht (es kommt dann aber immerhin noch Dampf), manchmal ein bisschen (z.B. wenn ich die Cappucino Reinigung laufen lasse, laufen insgesamt ca. 20-50ml Wasser durch).



      Ich habe hier gelesen, es liegt wahrscheinlich am 'Cappu' oder an der Dampfdüse.



      Hier meine Fragen:



      Welches Teil genau ist der 'Cappu'?

      Reicht bei meinem Problem die Reinigung + ggfls. die Erneuerung der Dampfdüse oder ist noch mehr notwendig?



      Danke für Eure Antworten



      Botschi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • meistens ist das in der Tat ein verschmutzter Cappucinator.
      Das ist das Teil, an dem geregelt wird, ob Milch, Milchschaum, da wo der Milchschlauch
      reingeht.
      Speziell hier ist meisten dieses "Flattergummi" verklebt oder dieses Microkleine Loch in dem Stopfen.
      Zerleg das Teil mal in seine Einzelteile und reinige diese gut, speziell das Gummi und das Loch im Stopfen.

      Gruß Teddy
    • Hallo,

      für diesen Fehler gibt es ein große Anzahl an Ursachen:
      Wenn nicht mal die Milch richtig angesaugt wird liegt das Problem eher selten am sogenannten Flatterventil.
      Dieses ist eigentlich nur für die Untermischung von Luft da, damit aus heißer Milch Milchschaum wird.

      Zunächst mal das Gerät öffen und schauen, ob innen irgendwo Wasser oder Dampf entweicht.
      Als allererste Maßnahme sollte das Gerät mal anständig mit Amidosulfonsäure entkalkt werden.
      Dann die beiden Auslaufventile (vor allem das direkt zur Brüheinheit) überholen/tauschen (evtl. auch die Feder ETWAS dehnen).
      Die Dampfdüse selber kann das Problem auch verursachen - braucht nur das Loch wenige zehntel Millimeter größer geworden sein.
      Schließlich muss natürlich auch (wie von teddy101 geschrieben) der Cappu picobello sauber sein.

      Das mit der Dampfdüse hat mich schon mal viele Nerven gekostet. Hatte sogar die Heizung etc. getauscht
      und immer kein ausreichender Unterdruck. Auch das Loch in der Düse hat auf den ersten Blick gut ausgesehen,
      aber scheinbar war es nach unten zu etwas aufgeweitet. Mehr oder weniger aus Zufall eine neue Dampfdüse
      dran und ab dem Moment waren die Pobleme weg...
      (Die anderen genannten Arbeitsschritte hatte ich incl. dem Heizungstausch natürlich vorher schon durchgeführt)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)