Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Bohnen füllen

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Bohnen füllen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

habe mal wieder ein problem und zwar, wenn ich kaffee machen will kommt immer die meldung bohnen füllen, aber der bohnen behälter ist ganz voll.

habe mal mit der taschenlampe während des mahlens reingeleuchtet in den pulverschacht, da seh ich das das kein normales kaffepulver also normal, ist bei mir ganz ganz fein schaut schon eher wie mehl aus.

Jetzt habe ich den automaten auseinander gemacht, und habe festgestellt das das mahlwerk also die markierungen nicht aufeinander passen, habe es korigiert aber immer noch das gleiche, sind da doch die mahlsteine so fertig? sind gerade mal gute 5000 kaffeebezüge drauf

Danke schon mal

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

irgendwas scheint mit der Mühle nicht zu stimmen. Wenn die Mahlsteine stumpf
      werden mahl sie grober, nicht feiner. Ist das einfach so von jetzt auf gleich passiert?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

kann sein, dass die Grundeinstellung nicht richtig ist.
      Ich würde zu jedem Bezug mal 5 Raster grober stellen bis ich in einem Bereich bin,
      in dem ich mit der Feinjustage beginnen könnte.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • HAllo,

also das mit den 5 raster grober funktioniert nicht, ist immer das gleiche bild, habe den eindruck da verändert sich gar nichts!!!
      Ist da jetzt das Mahlwerk einfach stumpf das es überhaupt nicht mehr geht oder einfach nur falsch eingestellt
    • Ich war gerade an einem Mahlwerk dran und habe ein neues eingebaut. Mein Automat ist eine Siemens S60. Zu beachten ist, das Mahlwerk "speichert" Kaffee zwischen. Es dauert 2 bis 3 Tassen bis man eine Änderung sieht. Ich habe bestimmt 500g Kaffee "verblasen", um das Mahlwerk zu justieren. Ich habe gerade mal nachgesehen, meine Maschine hat 8300 Bezüge und nun nach Einbau des neuen Mahlwerkes mit Domelmotor habe ich festgestellt, das alte Mahlwerk war höllelaut und das schon länger. Es war erst laut und dann irgendwann hörte es sich an, als wenn es aussetzt oder leiert und irgendwann ging es garnicht mehr. Das "Laut werden" passiert schleichend, man gewöhnt sich dran. Das mit dem Mahlwerk irgendwas nicht passte, habe ich auch dadurch festgestellt, das der Trester, schönes Wort für Kaffeesatz :D , keine Tablettenform mehr hatte. Es war nur noch ein Matsch im Behälter.
    • Hallo,

SHotishot schrieb:

also das mit den 5 raster grober funktioniert nicht, ist immer das gleiche bild, habe den eindruck da verändert sich gar nichts!!!
      Ist da jetzt das Mahlwerk einfach stumpf das es überhaupt nicht mehr geht oder einfach nur falsch eingestellt
      stumpfe Mahlsteine machen ein eher groberes Mahlergebnis. Evtl. ist die ganze Mühle nicht richtig zusammengebaut
      oder es liegt ein mechanischer Defekt an der Mahlgradverstellung vor.

Als ganz groben Anhaltspunkt für die Grundstellung der Mühle kannst Du mal soweit aufdrehen, bis sich der Mahlring
      gerade so entnehmen lässt (nicht weiter aufdrehen). Dann 15 Klicks zudrehen - hier ist in etwa die Grundstellung (sofern
      mit der Mühle alles in Ordnung ist).

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)