Jura Impressa E50 - dauerhaft überhitzt?

    • Jura Impressa E50 - dauerhaft überhitzt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Schönen guten Tag =)

      meine Jura E50 bereitet mir Kummer.
      Die oberen vier LEDs des Automaten blinken dauerhaft.
      Ich habe schon nach der Anleitung "System mit Wasser befüllen" die Vorgehensweise befolgt und den Dampfer eingeschaltet, bis er von selbst ausgeht.
      Nach dem Befüllen hat Sie auch wieder funktioniert.
      Um sie dann zu Entkalken habe ich Essig gekauft und durch den Verdampfer gejagt (ca 8-13 min).
      Nun blinken die oberen vier LEDs jedes mal und ich kann nach der Anleitung nur noch auf ein "System nach Dampfbezug zu heiß" tippen, doch wenn ich sie abkühlen lasse (auch schon über Nacht den Stecker gezogen), heizt sie gleich wieder extrem auf und es blinken nach Neustart wieder alle vier oberen LEDs (grün).

      Hat es jemand schon einmal erlebt und eine Lösung ?

      Kann es sein, dass das Thermometer spinnt ???

      Wünsche euch noch einen entspannten Nachmittag,

      Basti =)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Jura E50 (dauerhaft überhitzt..?)

      Hallo,
      herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank, dass Du Dich vorher hier nicht eingelesen hast!!

      Darjeeling schrieb:

      Um sie dann zu Entkalken habe ich Essig gekauft und durch den Verdampfer gejagt (ca 8-13 min).


      Du hast mit dieser Maßnahme Deiner Maschine so ziemlich das schlimmste angetan was man einer Maschine nur antun kann. Essig ist ein noch schlechterer Entkalker als Zitonensäure. Wenn nun bei der Systembefüllung gar kein Wasser mehr aus dem Dampfrohr kommt, dann hast Du irgendwo im System eine Verstopfung. Sollte noch etwas Wasser kommen, dann kauf Dir einen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure oder den roten Entkalker aus dem Komtrashop und entkalke gründlich die Maschine.
      Mit Kopfschüttelnden Grüßen
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mit dem Verdampfer ist alles in Ordnung,
      ab und an finde ich zwar noch etwas Kalk in den durchsichtigen Schäuchchen doch das ist nichts wildes.
      Ja, leider bin ich jetzt erst auf das Forum aufmerksam geworden und habe mich vorher hier nicht eingelesen (bis auf die Beiträge, die meinem Problem ähnlich sehen, es bis jetzt jedoch nicht gelöst haben).

      Also Dampf kommt, nur blinken die Lampen trotz allem noch (obere vier grüne LEDs).

      Ps.: vielen Dank für den Tipp mit dem Essig! =)

      basti =)
    • Wunderbar, vielen Dank für den Tipp... werde es so zeitnah wie möglich testen.

      Zur Zeit warte ich noch auf eine neue Brüheinheit,
      der alten sind plötzlich beim komprimieren des Kaffeesatzes ein paar Plastikteile "abgeplatzt".

      Melde mich dann mal, ob es funktioniert hat.

      Mir war aber eigentlich so, dass ich keine Tase betätigen konnte, solange die LEDs geblinkt haben (sie haben nicht mehr aufgehört zu blinken).


      Basti =)
    • ... und tausche restlos alles was sich in dem Gerät an Dichtungen befindet aus.
      Essig zerstört die Dichtungen und das Gerät wird über kurz oder lang daher
      noch erhebliche Probleme machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ah ok "Dr.", werde es mal testen auf diese Weise testen und hoffen, dass die Maschine das betätigen des Knopfes in diesem Zustand mitbekommt.

      "BlackSheep"... alle Dichtungen, das klingt nach viel Arbeit :D
      kennt ihr denn eine Seite, auf der ich gut und günstig Ersatzteile kaufen kann ?

      Wünsche euch einen super Start in den Tag,

      Basti =)
    • wie wäre es wenn Du die Teile beim Sponsor des Forums unter www.komtra.de kaufst.
      Klasse Shop! Hab ihn mir gerade angeschaut und dort gibt es auch jede Menge Zubehör.
      Da werde ich wohl nächstes mal auch bestellen.


      Hab damals meine erste Jura von grimm-gastrobedarf bestellt.
      Dann habe ich den Fehler gemacht, sie mit Essig zu entkalken.... :| :thumbdown:
      Ich kann nur jedem Empfehlen, sich Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure zu besorgen.
      Sonst hat man kein langes Vergnügen mit seiner Maschine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marios ()

    • Alsoo...
      habe die neue Brüheinheit eingebaut und es hat für zwei Tassen wieder funktioniert.
      Danach habe ich sie ausgeschaltet und nach drei stunden wieder genutzt...
      jetzt blinken wieder die vier oberen LEDs und ich kann nur Wasserdampf erzeugen,
      nichts anderes.
      Ich bin der Meinung, dass die "Heizung" dauerhaft überhitzt ist, weil das Thermometer oder der Regler für die "Heizung" defekt ist, kann das sein ?

      Bin echt am verzweifeln.
    • Hallo,

      also hast Du immer noch das Problem einer Verstopfung im System. Diese mußt Du finden und ich tippe mal darauf, dass sich irgengwo Kalk im Keramikventil befindet. Dieses solltest Du öffnen und reinigen. Auch kann es sein das die Verstopfung irgendwo in den Schläuchen sitzt.

      Sollte die Heizung dauerhaft überhitzen dann würde die Efensicherungslitze kaputt gehen und die Maschine heißt garnicht mehr. dann erhälst Du nur noch das Signal Maschine heizt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)