Jura Impressa S55 - Wasser läuft in Auffangschale

• Jura Impressa S55 - Wasser läuft in Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

ich bin gestern auf euer Forum hier gestossen und war eine sehr lange Zeit mit euren Beiträgen beschäftigt. Nach durchforsten von einigen Foren muss ich euch ein kompliment aussprechen. Eure Vorschläge sind wirklich super. Nun brauch ich eure Hilfe bei meiner S 55 die mich zum verzweifeln bringt.

Ich beschreibe euch mal mein Problem. Einschalten funktioniert, dann drücke ich die Spültaste und die Spülung fliest direkt in die Auffangschale vermutlich aus dem Drainageventil. Heisswasser kann ich beziehen. Wenn ich auf Kaffee drücke, dann mahlt er und er versucht zu brühen jedoch fliesst kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf sondern in die Auffagschale. Der Gemahlene Kaffee ist trocken im Trester (kommt nicht mit Wasser in Berührung).
      Jetzt zähle ich mal auf was ich alles an der Maschine revidiert habe. 1. Komplette Dichtungen an der Brüheinheit 2. Komplette Dichtungen am Drainageventil auch den Stift habe ich mit einem Aluminiumkopf anstatt der weissen Plastikkopf (nach der Feder meine ich) überholt, Thermoblock ausgebaut( Nach der Anleitung von Komtra) und von Kalkresten befreit. Muss allerdings sagen viel zum säubern war da nicht. Dann habe ich auch die Legrisverbindungen aufgeschraubt in der Hoffnung ich finde hier Kalkreste die, die Leitung blockiert und habe alles durchgepustet.

Mir fällt jetzt nur noch das Magnetventil der das Drainageventil steuert ein. Ich hoffe irgendeiner kann mir mit einem Guten Tip helfen .

Vielen Dank schon mal im voraus und Grüße aus dem Schwarzwald

Ciyesu

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ... oder es stimmt was mit Deiner Alu-Kappe nicht.

Bei diesem Fehler ist es meist so, dass die Kappe zwar durch die Feder wieder
      nach außen gedrückt wird, aber die Ventilstange von der Kappe nicht mitgenommen
      wird und deshalb das Ventil nach wie vor auf "Wasser-Ablassen" steht, obwohl der
      Magnet nicht mehr schiebt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

also ich habe auch die Vermutung, dass es nur vom DV kommen kann. Du solltest die Blende an der Tresterschale entfernen und die Schale ohne Trestertopf in die Maschine stecken. Dann einen Bezug starten und gleichzeitig mit einer Lampe in die Maschine leuchten um zu schauen wo das Wasser herkommt.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario und BS,

ich habe die Komplette Brüheinheit inklusive des DV gewechselt. Bekannter hat die selbe Maschine und hat mir die zu testzwecken bereitgestellt.

Das Problem ist immer noch vorhanden. Meine Brüheinheit mit DV funktioniert wunderbar in seiner Maschine. Ich gehe dann davon aus das es weder Brüheinheit noch Drainageventil sein kann.

Wie kann ich den das Magnetventil ausbauen der das Drainageventil ansteuert ?

Vielen Dank für eure Beiträge :thumbup:
    • Hallo BS,

vielen Dank für die Anleitung. Der Ausbau hat sofort auf anhieb funktioniert. Ich habe nun auch das Magnetventil umgetauscht jedoch habe ich noch kein Erfolg. Das Wasser will einfach nicht aus dem Kaffeeauslauf rauskommen. Die Spülung geht vom Drainageventil direkt in die Auffangschale.

BS fällt dir noch was ein was ich tun könnte :?:

Gruss :)
    • Hallo,

es gibt hierfür (bei richtiger Montage) nur zwei Möglichkeiten. Einen Defekt an Brüheinheit/Drainageventil,
      oder der Magnet wird im falschen Moment angesteuert - was einen Steuerungsdefekt bedeuten würde.

Nochmal! Entferne die Blende der Schale starte einen Probebezug und berichte wo das Wasser austritt!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS,

ich habe die Schale des Auffangbehälters abmontiert und sah beim Spülen das der Magnet funktioniert (er bewegt sich ). Das Wasser läuft aber über das DV in die Auffangschale. Das Wasser wird nicht auf das Steigrohr hochgedrückt!!!!
      Da ich die Brüheinheit+DV+Magnet+Keramikventil an einer anderen S55 ausgetauscht und ausprobiert habe, kann ich diese Bauteile ausschliessen. Diese funktionieren alle in dem anderen Gerät.

Ich mach mir seit 2 Tagen Gedanken ob ich irgend etwas übersehe. Ich hoffe einer hier in der Community hat eine zündende Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe :) :)

Gruss
    • Wenn das Wasser über das Auslausrohr links unten vom Drainageventil
      abläuft und es derweil nicht gleichzeitig vom Magneten betätigt wird, ist
      es kaputt und muss komplett getauscht werden.

Es gibt da nichts anderes, was mit reinspielt.

Wenn Du beim Auto den Schlüssel nicht ins Zündschloss bekommst
      hat das nichts mit zu tun, dass der Tank leer sein könnte...

Gruß
      BS
    • Hallo,

kannst ja auch mal um gaaaaanz sicher zu gehen dass das DV auch wirklich dicht ist bzw. funktioniert....es einfach nochmal ausbauen, untern leicht fließenden Wasserhahn geben, Wasser in den Zlauf leicht reinlaufen lassen und dann selber den gedrückten bzw. nicht gedrückten zustand simulieren....so hab ich das schonmal gemacht :D

wie die anderen hier schon sagen, hört sich das für mich auch ganz klar nach nem defekten DV an...wenn das Wasser wie beschrieben dort raus läuft...
      beste grüße Stephan

^^

Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo BS,

wie ich gestern schon erwähnte, habe ich die komplette Brüheinheit inklusive DV gewechselt. Die Brüheinheit die in meiner S55 nicht funktioniert hat habe ich in die S55 meines Bekannten eingebaut. Dort hatte sie wunderbar funktioniert. Danach hatte ich dank deiner Anleitung (vielen Dank nochmal :thumbup: ) mein Drainageventil gegen die meines Bekannten ausgetauscht. Bei seiner Maschine hat mein Magnet funktioniert jedoch sein Magnet mit seiner Brüheinheit inklusive Drainageventil bei meiner Maschine nicht. Das selbe Problem es fliesst das Wasser beim Spülen über das DV direkt in die Auffangschale.

Ich versuche mal über das Wochenende ein Video auf youtube hochzulade, da könnt ihr mein Problem anhand des Videos sehen. Vielleicht erkennt da jemand eine Fehlfunktion die ich übersehen habe.

Vielen Dank nochmal für eure Tips, würde mich über weitere freuen.

Grüsse aus dem Schwarzwald
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)