Jura Impressa E55 - Auslaufventil defekt

    • Jura Impressa E55 - Auslaufventil defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Ich habe ein kleines Problem. Das Auslaufventil meiner Imp. E55 ist irgendwie defekt. Auf jeden Fall spritzt das Wasser aus diesem mit drei Klemmnasen versehenen Deckel. Der Plastikstift ist wohl auch etwas verkürzt. Wie auch immer, ich habe schon ein Neuteil bestellt. Kann ich das Teil irgendwie brücken? Sonst gibt es bis zur Auslieferung des E-Teils keinen kaffee! ;(

      Grüße
      Ulli


      Edith: Rechtschreib.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dann hoffen wir mal, dass Deine Notreparatur hält. Wenn es dort massiv undicht
      wird, kann leicht Wasser auf stromführende Teile tropfen/spritzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute

      Never ending Story mit der Jura E50. :rolleyes:

      Folgendes Problem: Der Kaffee ist zu stark, ja, Ihr habt richtig gelesen. Die Brühe, sage ich mal etwas despektierlich ist schwarz, heiss und nach einer Tasse, Herzkasperverdächtig. Der Trester trocken und fest in Tablettenform. Der Kaffeebohnen verbrauch scheint mir zu hoch. Ich habe ja noch eine E55 und da ist der Verbrauch weitaus geringer. Ich habe schon mit unterschiedlichen Mahlstufen experimentiert, was aber nicht wirklich zu einer Veränderung geführt hat. Was kann ich noch tun?

      Danke ;)

      Grüße
      Ulli
    • Hallo Zeichner ,

      Die Fördermenge bei der E55 wird durch die Laufzeit der Mühle bestimmt.

      Sie sollte zwischen ca 7 (Einzeltasse) und maximal 11 (Doppeltasse) Sekunden laufen.

      Wenn sie diese Zeiten ungefähr einhält schau mal wie viel Pulver in der Brüheinheit landet , sie sollte die Brühkammer zu maximal 2/3 füllen.

      Wurden an dem Gerät die Mahlsteine schon gewechselt und wenn ja gegen welche ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo

      und Danke schon mal für die Antwort. Das mit der Laufzeit werde ich testen, wenn ich im Büro bin. Das Mahlwerk hatte ich gegen ein Austauschteil aus dem Shop getauscht. Der Motor war ein wenig schmaler und läuft auch etwas lauter, aber sonst waren keine Auffälligkeiten. Ok, ich teste mal nach Deinen Vorgaben und berichte.

      Grüße
      Ulli
    • So, es hat ein wenig gedauert. Also das Mahlwerk läuft ca 6 Sekunden. Ist ein Austauschteil von Komtra. Ich habe schon auf den feinsten Mahlgrad eingestellt, trotzdem verursacht der Kaffee fast einen Herzkasper, so stark ist er. Auch habe ich festgestellt, dass der Verbrauch von Kaffeebohnen mit dieser Maschine extrem hoch ist. Was kann ich tun? Oder stimmte die Grundeinstellung des Mahlwerkes nicht und ich muss noch feiner stellen?
    • Das überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Ist es nicht so, dass der Abstand zwischen dem inneren kegelförmigen Mahlstein und der äußeren Kontaktfläche den Mahlgrad bestimmt? Will heißen, in den ca. 6 sekunden, in denen das Mahlwerk läuft, müsste dann logischerweise dann weniger, wenn auch feineres Kaffeepulver durchlaufen. Grobe Einstellung, gleiche Laufzeit , = mehr Pulver. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

      Grüße
      Ulli
    • Hallo

      in der Tat wird bei grober mehr Pulver gemahlen. Nur ist die Oberfläche von feinem Pulver im Vergleich zu
      groberem Pulver größer und das Wasser fließt auch langsamer durch. Durch diese beiden Tatsachen wird
      der Kaffee stärker.
      Die Maschinen regeln auch in einem gewissen Bereich die Mahlmenge selber nach wenn sie merken,
      dass verhältnismäßig wenig (z.B. wegen feinem Mahlgrad) Pulvermenge produziert wird. Wenn Du auf
      grober stellst und einige Tassen beziehst, sollte sich eine gewisse Besserung einstellen.

      Wenn nicht, scharfe Mahlsteine kann ich immer brauchen ;)
      Ich könnte Dir dann im Austausch stumpfe zuschicken wenn Du den Kaffee lieber dünn magst :D (Scherz!)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin

      So, nach einigem hin und her, schmeckt der Kaffee auch wieder besser. Aber, das kann nur bedeutet haben, dass die Werkseinstellung des Mahlwerks nicht korrekt war. Egal. Gibt es Angaben, wieviel Bezüge auf Kaffeemenge X zu zu ziehen sind? Ich habe ja zwei Maschienen, eine E50 und eine E55. Es kommt mir so vor, als ob der Kaffeeverbrauch der E50 erheblich höher ist.
      Dank schon mal im Voraus

      Ulli
    • Hallo,

      Zeichner schrieb:

      Gibt es Angaben, wieviel Bezüge auf Kaffeemenge X zu zu ziehen sind?
      ich verstehe leider nicht wirklich was Du wissen willst.

      Dass 2 verschiedene Maschinen verschiedenen Bohnenverbrauch haben halte ich durchaus für
      denkbar. Da müßten Mahlgrad, Schärfe der Mahlsteine und Mahldauer (sowie evtl. Geschwindigkeit
      der Mühle) völlig identisch sein. Das wird daher m.E. fast nie so sein.

      Gruß
      BS
    • Hallo Zeichner ,

      Nein , genaue Angaben gibt es da eigentlich nicht.

      Die Elektroniken regeln in einer gewissen Bandbreite die Mahlmenge über die Mühlenlaufzeit Stück für Stück nach.
      Das kann schonmal ein paar Dutzend Bezüge lang dauern.
      Die abgelegten Werte in den Eproms könne hier auch etwas schwanken , so 100% gleich ist das alles nicht.

      Maßgeblich sind hier die Encoderumdrehungen , also die Laufhöhe des Presskolbens. Es ist zwar unwahrscheinlich , aber tausche mal beide Encoder im Wechsel , möglicherweise dreht das den Kaffeeverbrauch beider Maschinen dann auch um :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Zeichner schrieb:

      dad is janz einfach! ;) Wieviele Bezüge kann man aus einem Pfund Kaffee erzielen
      das kann man nicht sagen - kommt darauf an, wie stark man den Kaffee zubereitet.
      Bei einem normalen Bezug sollte die Maschine so um die 8g Pulver erzeugen.
      Bei einem extrastarken Bezug werden es so um die 12g sein

      500g Bohen durch 12g Kaffeemehl ergibt 40 Bezüge - soweit also nachvollziehbar.

      Encoder von der einen Maschine in die andere einbauen und umgekehrt meint Roadrunner.
      Auch interessant wäre die Elektronik oder das komplette Mahlwerk zu tauschen, dann hättest
      Du wieder neue "Werte" :D

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)