Siemens Surpresso TK68001 - S60 - "Selbstheilung" nach Störung 2 / Störung 5

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - "Selbstheilung" nach Störung 2 / Störung 5

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Foristi,

ich möchte Euch eine Erfahrung, die ich nach o.a. Störungsanzeigen, gemacht habe, nicht vorenthalten.
      Da ich mit Hilfe aus diesem Forum die Fehlerquelle relativ eng einkreisen konnte ( NTCs an Dampf- oder Kaffeeheizung)
      habe ich mir nochmal die Bilder angesehen die ich kurz vor dem Zusammenbau der Maschine bei der letzten Reparatur gemacht hatte.
      Danach lief die Maschine ja gut 1,5 Wochen bestens, bis aus heiterem Himmel (natürlich freitags Nachmittag !!! ;) ) die Störung 2 / Störung 5 kam.
      Da ich festgestellt habe, dass ich den NTC am Dampfheizer anders angebracht hat, als vorgegeben, habe ich diesen nochmals losgeschraubt,
      die Kabelöse blank gemacht und wieder "richtig" festgeschraubt! UND SIEHE DA: Die Maschine läuft wieder!

Es war also kein Defekt des NTC-Widerstands sondern nur dessen "ungünstige" Befestigung! Warum die Maschine allerdings vorher SO 1,5 Wochen
      einwandfrei funktionierte, ist mir schleierhaft.

Nun läuft sie auf jedenfall wieder.

Ich möchte mit dem Artikel Eure Aufmerksamkeit auf die "richtige" Befestigung lenken, denn wie man sieht, sind bei Störung 2 / 5
      die Widerstände nicht immer defekt! (ich hatte den Warenkorb bei komtra schon gefüllt ;-), bevor ich mich dann doch heute Morgen noch mal an die Maschine gemacht habe)

Beste Grüße
      Gonzo

PS: Auf dem Bild sieht man meine "ungünstige" Befestigung des NTCs am Dampfheizer!! ;)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Befestigung ist tatsächlich ungünstig. Ich tippe aber dennoch mehr auf
      einen Kabelbruch oder ähnliches am Temperatursensor. Mit dieser Art der
      Befestigung hätte die Dampfheizung zu heiß werden sollen, aber eine
      Fehlermeldung sollte es nicht geben.
      Insbesondere nicht so wie bei Dir, da es eine Mischung aus unterbrochener
      Leitung und falschen Messwerten ist. Völlig Wurst wie Du den drehst,
      unterbrochene Leitung sollte nie erscheinen wenn er ganz und gar ok ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

Du traust dem Segen also nicht! Was schlägst Du vor? NTC neu kaufen, weil es nur eine Frage der Zeit ist, dass er wieder zickt??

Gruß
      Gonzo

Edit: achso, ich lese gerade nochmal nach: Du hast den Temperatursensor (das Ding in der Kunststofftülle am Dampfheizer) im Verdacht??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzo26 ()

• Ok,

habe jetzt auch nicht aufgepasst und der Einfachheit halber auf den Dampf-NTC getippt.
      Könnte aber auch der für die Kaffeeheizung sein. Habe die Störungsnummern nicht parat
      welche für welchen ist. Aber bei Jura Z5 (hat die gleichen Heizungen) ist 2/5 Kaffee und
      3/4 Dampf. Wenn Siemens das so übernommen hat wäre eher der Wasserheizungs-NTC
      der Verdächtige.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich komme wohl nicht drumrum, die Widerstände mal durchzumessen! (muss mir dazu allerdings das Messgerät ausleihen!)

Aber im Moment fäuft ja alles gut! 8)

Und da meine Nase in der letzten Zeit häufig genug in der Kiste gesteckt hat, habe ich nicht sooo große Lust, den Kasten nochmal
      aufzuschrauben! ;)

Trotzdem schon mal Danke

Gonzo
    • Hallo Gonzo,

bitte tu mir ein gefallen und lass die Finger von der Maschine. Schon schlimm genug, dass Du sie nicht richtig zusammensetzt. Nein, Du kannst noch nicht mal das Meßgerät richtig bedienen. :P
      Wenn Du das Meßgerät auf 200kOhm eingestellt hast, und das Display zeigt Dir 11,9 dann sind das nicht Ohm sondern Kilo Ohm. Kannst das Meßgerät ja mal auf 20kOhm stellen, dann wird es noch deutlicher!! Besser Du bleibst beim pimpen, aber man sieht ja an der Saeco da nicht einmal das geklappt hat :thumbsup: .
      Aber ich kann Dich beruhigen, die Thermofühler sind bei den Werten beide in Ordnung.

Gruß der Kopfschüttelnde
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mann, Mario,

joahh, dann sin et halt KILLO-OHM!!! :D :D :D
      Hab zum ersten mal son Ding (=Messgerät) :D in der Hand! Sei mal was nachsichtiger mit nem alten Mann!! ;) :D

Gruß
      Gonzo

PS: Wenn ich die Finger von der Maschine lasse, MUSST DU Hausbesuche machen !! :P :P :P
    • Hallo Mowo,

da muß ich Dir leider widersprechen. Der Gonzo kommt nicht direkt aus Bonn sondern wohnt etwas weiter weg. Er hat das Autokennzeichen Bereifter Mörder :D . Außerdem war er schon zweimal hier und hat nicht viel gelernt :thumbsup: .
      @Gonzo
      Wenn ich Hausbesuche mache dann hat das etwas von Pflegedienst :P

Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

Hallo Mowo,

da muß ich Dir leider widersprechen. Der Gonzo kommt nicht direkt aus Bonn sondern wohnt etwas weiter weg. Er hat das Autokennzeichen Bereifter Mörder :D . Außerdem war er schon zweimal hier und hat nicht viel gelernt :thumbsup: .
      @Gonzo
      Wenn ich Hausbesuche mache dann hat das etwas von Pflegedienst :P

Gruß
      Mario
      @Mario:

Ganz schön frech für sein Alter, der Kleine!! :D

Pflegedienst für meine alte S60: DAS stimmt! ;)

@Mowo:

Hab dem Mario mal über die Schulter geblickt und anschließend "alleine" zu Hause den Antrieb gewechselt. ( UND: Sie läuft!!! ) .......soviel zum Thema "nix gelernt" ! :P

Brauch nicht nach Bonn ( im Moment ) DENN. Die Maschine läuft ja, ist leise und macht Suuuper-Kaffee!!

Gruß
      Gonzo
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)