Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wie tausche ich den Durchflussmesser aus?

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wie tausche ich den Durchflussmesser aus?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      bin Neuling in der Kaffeevollautomaten-Welt und habe eine gebrauchte S65 gekauft.
      Allerdings scheint der Durchflussmesser defekt zu sein.
      Wo finde ich eine Reparaturanleitung für dieses Teil, welches im Ersatzteilshop um die 18 Euro kostet?
      Dafür lohnt es m.E. nicht die Maschine für mehr als 100 Euro reparieren zu lassen.



      Was muß ich beachten, um keine Undichtigkeiten zu erzeugen?
      Viele Fotos zu den einzelnen Rep.-Schritten wären optimal.
      Ist sowas im WWW verfügbar od. kann mir jemand erklären, was zu machen ist?

      Ich denke, der Durchflussmesser ist ein Bauteil, was häufiger mal streikt, auch bei anderen Maschinen.....



      Ich freue mich auf viele hilfreiche Tips und Links und hoffe bald Cappus und Lattes genießen zu können. 8o



      Euer Kaffeeklatsch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeeklatsch,

      willkommen im Forum.
      Das Flowmeter zu wechseln ist nicht schwierig. Es gibt hier auf der Komtraseite ganz oben den Reiter Service Anleitungen, dort findest Du auch etwas zu Deiner S65. Es gibt zwar keine ausführliche Anleitung zum Thema Flowmeter aber wenn Du Dir die Anleitungen mal ansiehst, zB. welche Bauteile verbaut sind oder wie Du das Gerät öffnen kannst, dann weißt Du zumindest wo es sitzt.
      Was macht Dich eigentlich so sicher das es ausgerechnet das Flowmeter ist welche Defekt ist? Was macht die Maschine denn bzw. was macht sie nicht? Es ist durchaus möglich das auch etwas anderes Defekt ist, dafür müßte man aber etwas erfahren und evtl. auch Fotos sehen. Manchmal reicht es auch das Flowmeter auszubauen und zu reinigen, es muß nicht immer neu gekauft werden.

      Viele Grüße,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ja bitte - eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung. Dann kann man
      Dir besser helfen.
      Wie Mario schon erwähnt hat, gehen die Flowmeter äußerst selten
      kaputt - hatte eigentlich bei Eugster-Geräten noch nie einen irreparablen
      Defekt an einem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke für die schnellen Rückmeldungen.

      Ich hatte die "Diagnose" zu dem defekten Flowmeter von der Siemens Hotline.
      Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

      Maschine EIN, Anzeige: System füllen / Anzeige: Drücke Kaffee [im Wechsel]
      ich drücke Cafe, Anzeige: System füllt,
      Maschine brummt, Anzeige: System füllen /Anzeige: Drücke Kaffee usw.
      Maschine AUS, Anzeige: Achtung Dampf

      Das Wasser wird vom Behälter abgesaugt und landet ungeheizt in der Auffangschale (portionsweise bei jeder Kaffeeanforderung).

      Klar kann auch etwas blockiert sein od. ein Kontakt korrodiert oder oder oder aber dazu muß ich erstmal an das Flowmeter rann....
      Falls Ihr eine Idee habt, was sonst noch defekt sein könnte oder was man, wenn die Maschine einmal demontiert ist, gleich vorsorglich mit austauschen sollte (die Maschine ist über 3 Jahre alt und hat ca. 45oo Bezüge), dann laßt es mich bitte wissen.

      Und mir geht es darum, daß ich am Ende nicht mehr kaputt mache als vorher war, sprich Undichtigkeiten od. elektr. Störungen.
      Deshalb bin ich für jeden praktischen Tip dankbar.

      Schon jetzt vielen Dank an das Forum, ich bin total begeistert über den Know-How Austausch auf diesem Wege.

      Euer Kaffeeklatsch
    • Hallo,

      so wie ich das jetzt verstehe zieht die Pumpe Wasser aus dem Wassertank.Das Wasser welches sich in der Auffangschale sammelt, ist das die Menge die Du auch hast wenn Du einen Kaffee ziehst oder ist die Menge weniger? Wird die Pumpe beim laufen Leiser oder wird sie Lauter? Macht die Maschine eigentlich noch Dampf wenn Du den Hebel umlegst? Wann hast Du eigentlich das letzte mal entkalkt?
      Ja, es sind viele Fragen, aber so kann man sich ein besseres Bild vom Fehler machen.
      Wenn die Maschine auf ist dann sollte man evtl. die Dichtung der Brüheinheit erneuern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      heizen tut das Gerät erst, wenn es Wasserfluß erkennt. Also kann ein Klemmen des Flowmeters
      durchaus den von Dir beschrieben Effekt auslösen. Anleitungen zum Öffnen des Gerätes gibt
      es wie Mario bereits geschrieben hat auf der komtra.de Webseite.

      Das Flowmeter (FM) selber kann man öffnen, in dem man den Deckel gegen den Uhrzeigersinn dreht
      ca. 1/4 Umdrehung. Dann kann man ihn abnehmen und das FM gründlich reinigen. Beim Zusammenbau
      muß man darauf achten dass die Deckeldichtung wieder richtig sitzt.

      Dass das ganze Wasser in die Schale fließt, kann zusätzlich auf ein Problem am Abdampfventil - oder
      dem Drainageventil liegen.

      Vorsichtshalber hänge ich Dir mal noch einen Wasserlaufplan an.

      Gruß
      BS
      Dateien
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)