Siemens Surpresso TK68001 - S60 - System füllen - Wasser geht direkt in die Auffangschale

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - System füllen - Wasser geht direkt in die Auffangschale

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallöchen,

ich habe so gut wie alle Beiträge zu dem Thema gelesen, und komme trotz allem nicht weiter.
      Meine Siemens S60 sagt mir seit gestern "System füllen" - "Café drücken". Es geht leider weder entkalken noch irgendwas umprogrammieren ...

Ich habe die Maaschine auseinander gebaut (diese war vor ca. 3 Monaten bei einem Typen zur Wartung - der sagt mir aber jetzt, das sei kein Garantiefall... grrr - und da ich dem Herrn nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen möchte, würd ich es gern selbst probieren.)
      Also:
      Das Wasser läuft aus dem weißen Teil direkt in die Auffangschale. Die Schläuche sehen alle gut aus - das weiße Teil - ist das das Abdampfventil??? - habe ich ausgebaut und sauber gemacht. Fehler bleibt.

Was kann ich tun?? Ich würd ja gern ein neues bestellen, aber im Shop werde ich nicht fündig.

Vielen lieben Dank vorab für Eure hilfe.

Liebe Grüße
      die Killermaus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

beim Systemfüllen läuft das Wasser immer auf diese Weise in die Schale.
      Soweit ist alles in Ordnung.

Wenn die Meldung jedoch nicht verschwindet, erkennt das Gerät nicht, dass
      Wasser geflossen ist. In diesem Fall liegt der Fehler meist am Flowmeter.

Entweder ist dieser innen verschmutzt, oder sein elektrischer Anschluß
      oder der Kabelstecker ist korrodiert.

In seltenen Fällen liegt ein elektronischer Defekt am Gerät vor.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

zunächst war mal noch gar keine Rede von Austausch.
      Öffne es, reinige es innen und dann reinige die elektrischen
      Kontakte am Flowmeter (FM) und am Stecker zum FM.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallöchen,

danke schön. Ich weiß nur leider nicht, wie ich da dran komme. Das Ding sitzt ja genau hinter einer Plastikabdeckung, die ich nicht raus bekomme.. Von oben auch keine Chance .. mhmh.... welche der Anleitungen kann mir hier helfen?

Sorry - aber das ist das erste Mal, dass ich die Maschine selbst auseinander baue... bitte habt Geduld mit mir :D

Danke & Gruß
      KM
    • Huhu,

sooooo.. Dank Euch bin ich schon weiter. Habe das Flowmeter ausgebaut - und sauber gemacht, Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der 3 Pins für das Kabel nicht nur komplett korrodiert ist - sondern auch locker.... Wenn ich da minimal dran ziehen würde, hätt ich den in der Hand :(

zu spät - jetzt hab ich ihn in der Hand.. ich bestell dann mal einen neuen Durchflußmelder..

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt - ihr seid super Leute.

Vielen Lieben Dank für die Hilfe!!!!! :D

KM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von killermaus ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)