Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Zieht kein Wasser

• Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Zieht kein Wasser

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo? Seit heute morgen ist unsere Geliebte B65 Defekt. Sie zieht kein Wasser aus dem Tank . Kaffee wird gemahlen und dann läuft auch die Pumpe. Jedoch wird kein Wasser aus dem Tank gezogen. Die Pumpe hört dann auch nicht auf zu laufen. Das Ventil im Wassertank ist in Ordnung. Das Gerät hat 4144 Bezüge. Was ist kaputt?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also, nach Rücksprache mit meiner Freundin haben wir festgestellt, das die Maschine noch nie entkalkt wurde. Uns wurde gesagt, das die Maschine das Anzeigt und da wir hier in dieser Region kalkarmes Wasser haben könne das dauern. Wir haben sogar noch die entkalker Probe die beim Kauf dabei war. Wie und womit sollte ich jetzt Vorgehen.? Schonmal vielen Dank für die schnell Hilfe!
    • Hallo,

dann wird es jetzt zu spät zum Entkalken sein. Wenn das System mal mit Kalk dicht ist
      wird nicht nur kein Wasser mehr gepumpt, sondern ebenso kein Entkalker und bekommt
      man ihn dann auch nicht mehr zum Kalk.

Dir bleibt nichts anderes übrig als das Gerät zu zerlegen und die Verstopfung zu suchen.
      Wenn Du sie gefunen hast sehen wir weiter. Dann melde Dich.

Geht Heißwasserbzug durch das Dampfrohr noch?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann habt ihr wahrscheinlich versehentlich bei der Wasserhärteeinstellung auf "Filter" gestellt. Sonst wäre nach 4000 Bezügen schon häufiger die Kalkwanlampe angegangen.
      Das Gerät ermittelt nicht, wie viel Kalk in der MAschine ist, sondern zählt die Anzahl der Bezüge bis zur nächsten Entkalkung, je nach eingestellter Wasserhärte unterscheinden sich die Intervalle eben.
      Heizblock wäre so der erste Verdacht.
      Geht denn der Heißwasserbezug noch?
    • Hallo. Wollte gerade schauen ob der Wasserbezug geht und siehe da, die zieht plötzlich wieder Wasser. Finde aber die Maschine etwas lauter obwohl meine freundin meint ich bilde mir das ein. Wasserhärte steht auf 2 und Filter auf Ja. Hat sich jetzt der Kalk gelöst? Wie entkalke ich am besten und womit ?. Gruß
    • Hallo,
      wenn Du Filter JA eingegeben hast dann wird das Entkalkungsprogramm sich nie von selbst melden. Hier mal die Bedienungsanleitung für die Maschine :kaffeevollautomaten.org/kaffee…/Siemens-Supresso_S65.pdf
      Entkalken solltest Du mit den Original Entkalkungstabletten oder einem Mittel auf Basis von Amidosulfonsäure.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)