Saeco SUP012DE Magic Comfort + - kein Wasser nach Austauch des Durchlauferhitzers

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - kein Wasser nach Austauch des Durchlauferhitzers

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ;)

      habe vor kurzem den Durchlauferhitzer meiner Saeco Magic Comfort plus ausgetauscht, weil dieser undicht war.
      Nun beim anschalten des Gerätes und dem Aufheizen des Wassers für den Kaffee wird kein Wasser angesaugt und der Durchlauferhitzer läuft heiß.
      Nur heißes Wasser und Dampf funktioniert aber..

      kann mir da jmd. helfen? :wacko:

      Danke. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
    • Entkalker. 8o :thumbsup: Amidosulfonsäure. Gibt nis besseres. Niemals Essig oder sowas verwenden. Wenn aber schon generell nix durch kommt wirst du auch mit Entkalker nix reissen können, vor allem, da der Bereich wo wenn eine Verstopfung sitzt bei Saeco eh nicht entkalkt wird.
      Also: Nochmal ausbauen und schauen ob da irgend ein Kalkknubbel istzt. Ansonsten kann die Brühgruppe selber auch dicht sein, wann hast du die das letzte mal überholt?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Dann wirds jetzt interessant. Hast du eine andere Brühgruppe zum gegentesten? Hast du kürzlich die Kaffeesorte gewechselt oder den Mahlgrad geändert?

      4 bis 5 Wochen ist doch noch frisch. Überholen im Sinne von komplett revidieren würde ich die alle halbe Jahre, nachfetten jeden Monat, unter fließend Wasser reinigen täglich.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • habe schon 2 Brühgruppen getestet :( Kaffeesorte bin ich auch bei der gleichen geblieben, den Mahlgrad hatte ich mir vor einem halben Jahr mal einstellen lassen ;)
      habe schon alles gereinigt was man reinigen kann & es passiert immernoch nichts ?(
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
    • Jetzt bin ich überfragt - es gibt keinen Ort mehr wo noch ne Verstopfung sein könnte. Sieh dir den Wassersystemplan an, Von der Gabelung aus gesehen wo es zum Dampfboiler und zum Teewasserauslauf geht ist außer dem Supportventil nichts mehr wo das Wasser durch muss, außer der Brühgruppe.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Es kommt ganz drauf an wo du sie hin gibst. Bei einer Fachwerkstatt kannst du zwischen 120 und 300€ rechnen, bei Hobbybastlern wie uns hier kommst du vergleichsweise günstiger weg. Am einfachsten wäre es, wenn du mal deinen Wohnort eintragen oder nennen würdest, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe.

      Ob es sich lohnt ist natürlich schwierig einzuschätzen. Eine Comfort Plus (alte Version) geht bei Ebay defekt in der Regel für ca 60€ weg, dafür bekommst du keine neue. Andererseits bekommt man für gute 150€ eine gebrauchte, generalüberholte Incanto mit Display.
      Funktionsfähig sind die Comfort Plus bei etwa 80 bis 100€ angesiedelt, überholt ebenfalls so bei 150. Wenn es eine der neueren Redesign wäre (wovon ich nicht ausgehe, da da der Boiler nicht undicht werden kann) wäre das was anderes, da würde ich auf jeden Fall für eine Reparatur plädieren.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo nicht so schnell aufgeben

      kann doch eigenlich nur dann am Supportventil liegen
      würde einmal Wasser ziehen und Brühgruppe raus und mit einen Schraubendreher das Supportventil kurz öffen !!! vorsicht heiß !!!!
      wenn dann Wasser kommt kann es nur noch richtung Brühgruppe oder Antrieb sein
      denn der Wasserdruck liegt immer am Supportventil an wenn Heißwasser kommt und es sich um das alte Model handelt

      Grüße Harald
    • Eben, aber das Supportventil und die BG wurde ja schon geprüft... Sonst... wüsst ich nix. Was ich nur einmal hatte war: das Auslaufrohr war verstopft. aber die Maschine war soooooo schmockig, das ich kaum glaube das ich sowas nochmal sehen werde :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Sorry für die späte Antwort, ich hab jetzt endgültig aufgegeben :thumbdown: Hätte ich das Geld, würde ich mir erstmal so eine holen :whistling: Aber gut, ich werde mir eine neue (natürlich nicht die von gerade :thumbsup: ) holen und dass leidige Thema hier beenden, trozdem vielen vielen Dank für die Hilfe :love:
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sahra ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)