Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Aus 2 mach 1

    • Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Aus 2 mach 1

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP0189T Trevi Automatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Foristi,

      nachdem ich, danke Hilfe aus diesem Forum (BS und Mario) meine S60 wieder am Laufen habe, habe ich mich meinen
      beiden geschenkten Problemkindern Vienna und Trevi angenommen. Die Vienna war funktionstüchtig, ich hatte sie eigentlich für meine
      Eltern bereitet, nachdem ich sie geschenkt bekommen hatte. Alles gesäubert, Brühgruppe gewartet etc. Aber meinen Eltern schmeckte der Kaffee nicht.
      Also hab ich sie wieder mitgenommen und gesäubert in den Keller gestellt, da ich die Grundeinstellung des Mahlwerkes im Verdacht hatte. Im Keller stand bereits eine Trevi, an welcher offensichtlich das Supportventil gebrochen war.
      Bei der Trevi war anscheinend der Boiler schon mal neugekommen. So habe ich aus den beiden Maschinen nun eine gebaut, indem ich den jüngeren und äußerlich besseren Boiler der
      Trevi in die Vienna einbaute. Habe auch die Chrom-Türe und die Chrom-Schale der Trevi in die Vienna eingebaut.

      Sieht nun recht nett aus, macht aber keinen Kaffee!! :D

      Die Maschinen standen nun fast 3 Jahre im Keller!
      Die Vienna macht alles nach Befehl, es kommt aber kein Kaffee und kein Wasser. Dampf kommt ein paar Sekunden, die Pumpe taktet, aber es kommt kein Wasser.

      Dann geht die rote Warnlampe an. Wenn ich die Maschine nun "aus" stelle und wieder anmache, initialisiert sie sich neu und ist bereit. Bei Kaffeebezug
      mahlt das Werk, die Brühgruppe bewegt sich, aber es kommt kein Kaffee.

      Frage: Was kann ich tun?? Einen Entkalkungsversuch habe ich unternommen, aber da läuft nix. Liegt das am verstopften Boiler?
      Oder kann es das Supportventil sein, welches ich nur entkalkt und gereinigt habe und wieder verwendet habe.
      Wie bekomme ich wieder Leben in die Bude??

      Danke
      und beste Grüße
      Gonzo

      Hier noch Bilder der Maschine und des eingebauten Boilers:


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzo26 ()

    • Hmmm...

      der Kaffee wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht schmecken - auch wenn Du sie
      wieder in Gang bringst. Diese Viennas machen ein ungenießbares braunes Gesöff.
      Vor allem die mit Alu-Heizung. Der Kaffee ist einfach zu heiß, so dass die Brühe
      immer verbrannt schmeckt - ein Problem an dem viele ältere Saeco-Maschinen
      kranken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ysjoelfir schrieb:

      Pumpe evtl trocken? Versuch mal mit einer Spritze die Pumpe zwangs zu befüllen.
      Danke für den Vorschlag! Wie mache ich das?

      ...und wieso ist die Pumpe trocken und zieht kein Wasser? (ich hab mittlerweile eine leichte Entkalkerlösung drin) (von Schuemli auf Amidosulfonbasis)

      Gruß
      Gonzo

      @BS: Eigentlich ist sie zum Sterben zu schade!!...oder?? Aber nen Edelstahlboiler bau ich da nimmer ein!! ;)
    • Hallo,

      gonzo26 schrieb:

      @BS: Eigentlich ist sie zum Sterben zu schade!!...oder??
      wie man es sieht. Habe auch noch zwei Saeco Caffe Crema im Keller stehen und
      konnte mich noch nicht entscheiden die zu reparieren oder sie zu verwerten.

      Gruß
      BS

      PS:
      Cafe Crema ist eine silberne Vienna mit zusätzlicher Schnelldampfheizung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      soweit ich weiß ist der Thermoblock ein Zweikreiser. Da der Dampf noch funktioniert wird wahrscheinlich der Kaffeekreislauf verkalkt sein. Was Du noch versuchen kannst ist den nicht so hübschen Erhitzer aus der alten Maschine einzubauen und zu versuchen. Schau Dir mal die Maschine genau an. Ich glaube die hat irgendwo einen versteckten Henkel um sie zur Mülltonne bzw. auf den Wertstoffhof zu tragen :D :P :whistling: .
      Oder sende sie an pauel, der findet sonst Maschinen immer auf dem Schrott :D

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ansonsten zu mir, ich bin ja auch so einer der wenigen hier im Forum der Saecos repariert. Freiwillig. :thumbup: Jüngst erst ne Primea Cappu Ring fertig gemacht. Zum Glück war das MFV noch heile. Sonst wäre die in der "Zum Ausschlachten" Kiste gelandet. 8o 8o
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • gonzo26 schrieb:

      Ysjoelfir schrieb:

      Pumpe evtl trocken? Versuch mal mit einer Spritze die Pumpe zwangs zu befüllen.
      Danke für den Vorschlag! Wie mache ich das?

      ...und wieso ist die Pumpe trocken und zieht kein Wasser? (ich hab mittlerweile eine leichte Entkalkerlösung drin) (von Schuemli auf Amidosulfonbasis)

      ...........
      Hallo,

      möchte noch mal nachfragen, wie ich am besten vorgehe, ohne großen finaziellen Aufwand!
      Vielleicht kann ich dem Schätzchen ja doch noch Kaffee entlocken? ;)

      Danke und
      beste Grüße
      Gonzo
    • Hallo Gonzo,

      jetzt wo Du so ein schickes Feuerrotes(typisch Köln) Meßgerät hast, könntest Du den Widerstand der Heizkreise an den Erhitzern messen. Wenn einer sehr stark abweicht, dann wird es der defekte Heizkreis sein. Zeigt das Meßgerät an der linken Displayseite einen senkrechten Strich(1) dann muß Du einen höheren Meßbereich wählen. Besser Du arbeitest Dich vom höchsten Meßbereich immer weiter runter.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)