Krups Orchestro Gehäusefront demontieren

• Krups Orchestro Gehäusefront demontieren

Hallo

Ich bin der Neue und soll hier Fragen stellen...
      ;)
      Ich habe nun seit ca 4 Jahren meine Krups Orchestro.
      Vom Aussehen her ist es diese hier.

imageshack.us/a/img209/7741/krupsorchestro.jpg

Die 2005 gekaufte Maschine hatte ich von einem Freund geschenkt bekommen. Seither habe ich alle 1 -1,5 Jahre eine Wartung durchgeführt. Brühgruppe, Drainageventil, Cremaventil. Und immer mit den "besseren" Lippendichtungen.
      Nun hatte ich vor ein paar Wochen das Problem, dass das Mahlwerk keine Bohnen mehr einzog. Grund: Das Kunsstoffoberteil des Mahlwerks, welches mit 3 Klipsen am Unterteil befestigt ist, hatte sich gelöst, dadurch griff die Bohnenschnecke nicht mehr in die Nut in der Mitte des Kegelrades und wurde somit nicht mehr mit gedreht.
      Da ich die Maschine nun schon auseinander hatte, bestellte ich gleich wieder die besagten Dichtungen mit und führte am Samstag nun wieder die Wartungen durch. Zusätzlich erneuerte ich auch das Ventilöffnerset für den Wassertankanschluss, da ich bei VOLLEM Wassertank nach ca 1-2 Std. eine Pfütze unter der Maschine hatte. Ob das mit dem Set behoben ist kann ich noch nicht sagen, da nach dem Zusammenbau folgender Fehler auftrat:
      Der Kaffee kommt nicht nur aus den beiden Ausläufen direkt über der Tasse, sondern auch rundherum um das höhenverstellbare Teil, in das die Auslaufröhrchen integriert sind.

Deshalb wollte ich mal nachschauen, woran das liegt und da ist dann mein 2. Problem. Ich habe nach diversen Anleitungen versucht die Front zu entfernen, aber in der einen Ecke kann ich die Front nicht lösen.
      Auf folgendem Bild die Ecke, auf die der Schraubenzieher zeigt.

imageshack.us/a/img404/2110/img5070nn.jpg

Nun endlich meine Fragen:
      1. Gibts hier einen Trick, wie ich das Teil lösen kann?
      2. Woran könnte es liegen (Usererfahrung...???) dass der Kaffe nicht NUR aus den Auslaufröhrchen kommt?

Dann eine Frage zum Mahlwerk. Kann ich kontrollieren, und wenn dann wie ob die Mahlräder noch O.K sind? Kaffebezüge sind momentan irgendwo bei 8000-10000. Müsste ich noch mal auslesen.

So nun erstmal Danke für's Interesse und auch Danke im Voraus für evtl. Hilfe

Roland

Leider hat das mit den Links zu den Bildern speziell für Foren bei Imageshack nicht so funktioniert, wie ich es von anderen Foren kenne. Dehalb nur der direkte Link zu den Fotos.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von magnum007 ()

• Hallo,

mit der Reparaturanleitung Umbau auf Cappuchinatore kannst Du die Vorderfront öffnen. Dadurch kommst Du auch an den Kaffeeauslauf der bei Dir verstopft sein wird.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_UMBAU_PAC_KRUPS.pdf

Mahlsteine habe bei ca. 8000 Bezügen Verschleißerscheinungen und sollten ausgetauscht werden.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die Front ist meines Wissens an der Stelle mit Rastnasen eingeklickt, einmal feste ziehen, mit etwas glück bleibt die Nase auch dran.
      Das es nur aus einem Auslauf rausläuft oder komplett über läuft ist nen typischer Fehler, das Dingen sitzt einfach Zentimeter tief mit altem Schimmel-Bakterien-Kaffeeschmock voll. :thumbsup:
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Erstmal Danke für die Antworten.
      Ein kleines Missverständnis hat sich da wohl eingeschlichen:
      Der Kaffee läuft aus BEIDEN Röhrchen UND zusätzlich noch außenrum raus. Und auch erst seit Samstag. Bevor ich die Maschine öffnete lief das ganz normal raus.

Die Anleitung "Umbau auf Cappu...." hatte ich schon durchgeschaut, aber genau auf Seite 4 unteres Bild
      "....lässt sie sich oben vorklappen und abheben" blieb ich hängen - im wahrsten Sinne des Wortes.
      Mit etwas fester ziehen hatte ich es zwar schon probiert.... aber gut, werd ich wohl den evtl. Bruch der Nasen in Kauf nehmen müssen. Auf meinem 2. Bild sieht man ja eigentlich auch ganz gut, dass es da klemmt.

Zum Mahlwerk: Ich hatte hier in einem Thread gelesen, dass es zu Inkompatiblitäten bei neuen Mahlsteinen kommen kann. Ich hab ja eigentlich keine Auswahl außer diese hier
      #mce_temp_url#

Sind wohl die Richtigen....

Noch eine allgemeine Frage:
      Wo kann ich erkennen welcher Typ von denen hier MEINE Maschine ist?

Krups Orchestro
      F889 - F890 - F892 - FNF1 - FNF2 - FNF5

Roland
    • magnum007 schrieb:

Noch eine allgemeine Frage:
      Wo kann ich erkennen welcher Typ von denen hier MEINE Maschine ist?

Krups Orchestro
      F889 - F890 - F892 - FNF1 - FNF2 - FNF5

Roland

Der Maschinentyp steht auf der Unterseite der Maschine, also am Boden.
      Es gibt nur noch für diese Mahlwerke eine Sorte Mahlsteine im Komtra-Shop.
      Gerade wenn der Auslauf solche sauereien macht dann ist er verstopft. Der Kaffee kann nähmlich nicht schnell genug fließen!!

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dort, wo dein Schraubenzieher hinzeigt, kannst du überhaupt nichts lösen, die Vorderfront ist nämlich eine Einheit, die sich ganz leicht ausclipsen lässt, jeweils 2 Rastnasen rechts und links am Gehäuse. Die Vorderfront musst du deshalb nicht abnehmen. Der Auslauf lässt sich auch meistens ohne Demontage entfernen. Bis nach unten schieben, dann mit dem Daumen oben hindrücken, gleichzeitig unten etwas nach vorne drücken und mit einem Ruck ist er draußen.

Gruß Fl.
    • flunitraze schrieb:

Dort, wo dein Schraubenzieher hinzeigt, kannst du überhaupt nichts lösen, die Vorderfront ist nämlich eine Einheit, die sich ganz leicht ausclipsen lässt, jeweils 2 Rastnasen rechts und links am Gehäuse. Die Vorderfront musst du deshalb nicht abnehmen. Der Auslauf lässt sich auch meistens ohne Demontage entfernen. Bis nach unten schieben, dann mit dem Daumen oben hindrücken, gleichzeitig unten etwas nach vorne drücken und mit einem Ruck ist er draußen.

Gruß Fl.

Jep. Und wenn man Pech hat ist das Ding eh schon so ausgenudelt das es von selbst heraus fällt... Hatte ich auch schon das ein oder andere mal.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke an Alle - besonders der Tip in Bezug auf den Auslauf von flunitraze war SEHR hilfreich: Einfach den Auslauf nach unten ziehen, etwas hin und her gewackelt und schon hatte ich das Teil in der Hand. Und das ohne Beschädigung.
      Und der Grund, weshalb das über lief: Bei meiner Wartungsaktion hat sich 1 (EINE) Bohne verirrt und in das innere Loch geklemmt. Diese hab ich dann vorsichtig NACH OBEN entfernt, ansonsten hätte sie in dieser kleinen Kammer, von wo es dann in die beiden Ausläufe geht, gelegen und eines der Löcher immer wieder verstopft.

Mit dem Mahlrad und Mahlring werde ich nächste Woche prüfen. Jetzt muss ich 1 Woche weg.... :(

Also Danke nochmal an alle

Roland
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)