Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Kein Kaffeeauslauf, Zischen aus Brühgruppe

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Kein Kaffeeauslauf, Zischen aus Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Unsere Eq7 ist nun 3 Monate alt, und morgen wird sie zum mittlerweile 4 Mal vom Siemens-Rep.service abgeholt!!!
      Wir haben folgendes Problem:
      Immer wieder, aber nur sporadisch, das kann bei der 5 oder 15 Tasse aber auch 4 mal hintereinander sein, können wir keinen Kaffee beziehen. Man wählt ganz normal sein Kaffeegetränk, Bohnen werden gemahlen und man erwartet seinen Kaffee. Es kommt aber keiner, stattdessen zischt es auf der rechten Seite. Ich nehme an aus der Brühgruppe. Dampf steigt aus Höhe der Pulverschublade auf, und man befindet sich wieder im Hauptmenü.
      Das nicht gebrühte Kaffeepulver liegt im Trester.
      Siemens kann keinen Fehler finden und tauscht die Maschine auch nicht aus. Was können wir machen bzw. woran kann das liegen? :cursing:
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
      Bilabu165

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke.

      Ja da bleibt mir auch nix anderes übrig. Die Maschine wird nachher abgeholt.

      Ich musste mich von einer Dame von der Hotline aber leider doch etwas schräg anmachen lassen von wegen, die Maschine wäre ja jetzt schon drei Mal im Service gewesen und auch im Dauertest (was auch immer Dauertest heisst) gecheckt worden und man hätte rein gar nichts festgestellt, ob ich denn nun das Geld wiederhaben wolle.

      Nein-eigentlich nur eine Maschine die einwandfrei funktioniert! ;(

      Gestern ist es dann also wieder passiert, und ich hatte mein Handy in der der Hand und konnte das aufnehmen. Habe das Video auf CD gebrannt und werde diese gleich mitgeben.

      Was hab ich denn für Möglichkeiten, falls Siemens wieder nichts feststellt? :S

      Grüße Bilabu165
    • Ysjoelfir schrieb:

      Auf Wandlung bestehen und ein Austauschgerät verlangen. Nach dreimaliger nicht erfolgreicher Reparatur hast du als Endkunde viele Möglichkeiten.

      Also mit Wandlung hast du zwar Recht aber nach der neuen gesetzlichen Situation und Urteilen hat man ein Anrecht bereits nach 2 Reparaturversuchen. Jedoch muss immer der Aufwand / Kostenfaktor verglichen werden. Viele Möglichkeiten ist immer so eine Sache. Versuchen kann man es jedoch sind es Reparaturen unterschiedlichen Fehlerbildes dann ist auch ein Austausch nach 3 Rep. Versuchen nicht unbedingt erzwingbar.



      Beste Grüße
    • So, letzte Woche Montag kam die Maschine wieder zurück. Die Brühgruppe wurde ausgetauscht. Und was soll ich sagen? Nach der dritten Tasse war es wieder soweit. Der gleiche Fehler wie bisher. :thumbdown:

      Ich hab sofort bei Siemens angerufen, und mich erstmal für meine drauffolgende "angespannte" X( Stimmung entschuldigt und auf eine neue Maschine bestanden. Auf alles andere hätte ich mich jetzt eh nicht mehr eingelassen.

      Am Freitag wurde sie zum 5. Mal und für mich das letzte Mal abgeholt. Jetzt sind wir mal wieder ohne Kaffee und warten auf die neue Maschine.

      Wer hat denn Erfahrung, wie lange das jetzt dauert?! ;(



      Grüße

      Bilabu
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)