Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Komisches Geräusch

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Komisches Geräusch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe User !

      Ich habe meine S40 seit 09/2006 und sie hat erst knapp 4000 Bezüge am Buckel wobei ich jegliche Reinigung und Entkalkung sofort mache (also alles nach Vorschrift !).

      Nachdem Sie bis jetzt klaglos gelaufen ist beginnt sie macken zu machen.

      Der Kaffeebezug geht dann nur "manchmal" was soviel heisst wie man drückt auf den CAFE Knopf und die Mechanik hört sich so an als ob sich die Maschine abschalten wollte.

      Das Geräusch dass dabei entsteht klingt aber nicht gleich wie beim Abschalten. Da höre ich noch einen anders klingenden Teil der nicht normal ist.

      Wasserbezug und Pulverkaffe lässt das unbeeindruckt funktionieren.

      Ich habe schon versucht die Brühgruppe zu reinigen aber es hat sich nicht wirklich verändert.

      Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Maschine im "frisch eingeschalteten Zustand" erstmal nicht anspringt und ab dann manchmal geht. Ist aber nur ein Gefühl.

      Der nette Mann an der Hotline meinte es wird nichts mit der Brühgruppe zu tun haben sondern mit den Mikroschaltern auf einer Nockenwelle ????

      Fehlermeldung wird keine angezeigt (in keinem Fall).

      Habt Ihr einen Tip wie ich die Sache noch selbstdiagnostizieren kann.

      Bin von Beruf Nachrichtentechniker und trau mich auch überall drüber wenn es für einen unerfahrenen Surpresso Restaurateur Möglichkeiten gibt.

      Könnten es Mikroschalter sein die manchmal schliessen oder eben auch nicht ?? Das könnte die Unregelmässigkeit erklären !

      Danke für jegliche Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von urgentburst ()

    • Hallo Urgentburst ,

      urgentburst schrieb:

      Da höre ich noch einen anders klingenden Teil der nicht normal ist.


      Kannst Du dieses Geräusch etwas beschreiben ? Wo kommt es ungefähr her usw ?

      Die Microschalter in der S40 haben nur etwas mit dem timing der Brühgruppe zu tun , mit der Türen- und Klappensicherung und mit der Füllstandsmeldung.
      Die beschriebenen Microschalter auf der "Nockenwelle" (die sich übrigens Abtrieb nennt) würden im Fehlerfall die Störung S8 auslösen. Gleichzeitig würde Deine Brüheinheit so klingen als ob sie am Ende in einen flexiblen aber unnachgiebigen Widerstand läuft. Der Motor hört sich dabei am Schluss sehr gequält an und vertummt dann mit einem Brummen.

      Ein paar Fragen hätte ich da noch um in die richtige Richtung denken zu können :

      1.) Du schreibst Pulverbezüge funktionieren. Mahlt sie denn die Bohnen noch oder läuft das Mahlwerk erst gar nicht an ?
      2.) Initialisiert das Gerät noch sowie immer , d.H. Brühgruppenfahrt , Spülen , Aufheizmeldung im Display und normale Bereitschaft ?
      3.) Was macht das Gerät wenn Du die BG entfernst und die Microschalter mit einem Kugelschreiber oder Schraubendreher auslöst ?`Dreht sich die Abtriebswelle schön in beide Richtungen mit abrupten Richtungswechseln ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wenn die Microschalter des Antriebs das Problem hervorrufen würden, wäre der Fehler,
      dass die Brüheinheit nicht zuverlässig in Grundstellung steht und das Kaffeemehl der
      Mühle hinter die Brüheinheit fällt. Dieses wäre aber auch bei Pulverbezug so (wenn man
      auch wirklich Pulver einfüllt!).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • roadrunner schrieb:










      urgentburst schrieb:

      Da höre ich noch einen anders klingenden Teil der nicht normal ist.


      Kannst Du dieses Geräusch etwas beschreiben ? Wo kommt es ungefähr her usw ?


      Ich würde Dir geren die Geräusche als MP3 an deine Mailbox schicken weil hier ein 200kB Limit gilt ???


      Das Geräusch kommt aus dem Brühgruppenbereich oder dahinter.

      Die Microschalter in der S40 haben nur etwas mit dem timing der Brühgruppe zu tun , mit der Türen- und Klappensicherung und mit der Füllstandsmeldung.
      Die beschriebenen Microschalter auf der "Nockenwelle" (die sich übrigens Abtrieb nennt) würden im Fehlerfall die Störung S8 auslösen. Gleichzeitig würde Deine Brüheinheit so klingen als ob sie am Ende in einen flexiblen aber unnachgiebigen Widerstand läuft. Der Motor hört sich dabei am Schluss sehr gequält an und vertummt dann mit einem Brummen.

      Ein paar Fragen hätte ich da noch um in die richtige Richtung denken zu können :

      1.) Du schreibst Pulverbezüge funktionieren. Gerade getestet und es funkt mit dem Pulver ! Mahlt sie denn die Bohnen noch oder läuft das Mahlwerk erst gar nicht an ? Meistens kein Mahlen sondern das Geräusch so wie wenn sich die Maschine abschalten wollte (3.MP3 File)
      2.) Initialisiert das Gerät noch sowie immer , d.H. Brühgruppenfahrt , Spülen , Aufheizmeldung im Display und normale Bereitschaft ? Scheint korrekt zu funktionieren bis auf die Geräusche (MP3 1 und 2)
      3.) Was macht das Gerät wenn Du die BG entfernst und die Microschalter mit einem Kugelschreiber oder Schraubendreher auslöst ?`Dreht sich die Abtriebswelle schön in beide Richtungen mit abrupten Richtungswechseln ?

      Bei gedrückten Microschaltern und druck auf Kaffee dreht die Welle hin und zurück und macht auch das Klackgeräusch !?!

      Sonst tut sich dabei aber gar nichts
      .

      Viele Grüße ,

      roadrunner


      urgentburst@aon.at wenn Du mir eine Deiner Email Adressen gibst schicke ich Dir die MP3 zu !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von urgentburst ()

    • Hallo Urgentburst ,

      Eine für dieses Forum eingerichtete emailadresse findest Du wenn Du auf meinen Namen klickst in meinem Profil ganz rechts.
      Für Dein mp3-file habe ich Dir eben eine PN geschickt mit einer anderen Adresse , da klappt es auch mit Anhängen.

      Ansonsten bietet sich übigens auch youtube ganz gut an für sowas :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo urgentburst ,

      Ich habe mir die 3 files eben mal genüsslich via Elektrostat zu Gemüte geführt... :D

      Es sind zwei Geräusch die nicht stimmen , zum einen beim Initialisieren diese 3 sehr sehr lauten Klacks die so nicht sein dürften. Wo hattest Du denn das Mikro ? Die Umpoler klingen als würden Sie mit einem Vorschlaghammer umgelegt statt leise zu klicken.

      Das zweite ist eindeutig ein defekter Microschalter dessen Versagen am Ende von soundfile 2 zu hören ist.

      Bei den versuchten Kaffeebezügen höre ich keine Mühle , insofern ist das Verhalten in Ordnung. Man hört nach dem Klick des Füllstandsmicroschalters das sofortige Umschalten der Laufrichtung. Das ist zumindest mal korrekt.

      Warum das Mahlwerk nicht anläuft kann ich jetzt allerdings nicht ganz nachvollziehen , sitzt denn der Deckel zum Pulvereinfüllschacht richtig ? Er hat einen Magnetschalter. Wenn der Deckel geöffnet und wieder geschlossen wurde oder wenn er offen ist erwartet die Maschine ein manuelles Einfüllen von Pulver und steuert die Mühle nicht an. Wenn bei Deinen Kaffeebezugfiles der Deckel offen war oder zuvor geöffnet wurde wäre der Ablauf also normal.

      Ich würde tatsächlich mal die beiden Microschalter tausche , sie kosten keine 10,- und sind mit reiner Schraubarbeit einzubauen.

      Eine sehr gute und bebilderte Serviceanleitung kannst Du Dir kostenlos auf komtra.de heruterladen. Dort ist auch der Austausch der Microschalter erklärt..

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      da es die Schalter hier im Shop leider z.Zt. nicht gibt,
      kannst Du sie über die Internetseite von Siemens
      Hausgeraete im ET-Shop beziehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)