Jura Impressa Ultra - Problem mit Boiler / Thermoblock

    • Jura Impressa Ultra - Problem mit Boiler / Thermoblock

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich bin mir gerade eine alte Ultra am herrichten und habe nun ein kleines Problem mit der Heizung.
      Die grosse untere Heizung heizt nicht mehr auf, ich kann auch keinen Widerstand mehr da messen.
      Beim anschalten liegen an der Heizung zwar 230V an, aber sie bleibt kalt und Display zeigt "Bitte Warten"....
      Lohnt es sich die Heizung aufzumachen, oder ist das ein nicht zu reparierender Totalschaden?

      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kornflakes ,

      Wenn direkt an den beiden Heizwendelanschlüssen 220V anliegen , die Heizung trotzdem kalt bleibt und Du darüber hinaus keinen Widerstandswert von 45-50Ohm messen kannst dann ist Dein Tb96 einer der seltenen Fälle in denen der Wendel selbst durchgebrannt ist.
      In diesem Fall kannst Du nichts mehr reparieren , dann muss der Thermoblock samt Legris und evtl. dem Pumpenschlauch erneuert werden.

      Du findest im Shop auch revidierte (=generalüberholte) Erhitzer unter der Artikelnummer 59606.Sie sind mit knapp 50,- viel günstiger als Neuteile.

      Die Anzeige "bitte warten" ist in diesem Fall normal und auch korrekt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)