Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Bekommt kein Wasser

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Bekommt kein Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine S40 bekommt kein Wasser. Weder beim Spülen, noch beim Kaffee. Auch aus der Cappuchino Düse kommt nichts. Die Pumpe ist es nicht, denn die habe ich inkl. membranventil getauscht. Besondere Geäuche macht sie auch nicht abgesehen davon, dass das Geräusch der Wassers fehlt, weil ja eben keines kommt. Woran kann das liegen ?

      Danke für jede Hilfe
      Rudi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • wasserlauf verfolgt

      nun bin ich dem wasserlauf nachgegangen. Nach dem Erhitzer ist der Schlauch noch heiß also gehe ich davon aus dass dort wasser läuft. an alles was danach kommt, komme ich nicht so recht ran
    • Hallo rudi-Hamburg ,

      Kein Problem mit der falschen Rubrik , wir können das korrigieren wenn es stört :D

      Also nach Deiner Beschreibung klingt es sehr danach als wäre der Zulauf zum Keramikventil verstopft.
      Nur so ist zu erklären dass aus Auslauf UND Panarello nichts kommt.

      Gehe ich recht in der Annahme dass die Pumpe sehr leise wird ? Dies spricht für die Verstopfung NACH der Pumpe.
      Wird sie allerdings relativ laut so vergiß alles nach der Pumpe und untersuche die Schlauchzuführung zwischen Tank und Pumpe sowie den flowmeter.

      Wenn dort alles in Ordnung ist poste hier nochmal , der Ausbau des KV ist aber nicht wirklich eine Arbeit um die man sich reißt....Dazu muss nämlich die Front abgebaut werden. 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • nochmal weiter getestet

      Hi,

      es passiert folgendes:

      1. beim Spülen kommt schonmal kein wasser

      2. nachdem er versucht hat nen kaffee zu machen - ohne jedes Wasser, kommt die Meldung "System füllen"

      3. dann versucht er wieder zu pumpen aber es passiert nichts

      4. Im Auffangbehälter ist nur der Kaffee und etwas wasser aber verachlässigbar

      Die Pume ist nicht laut. Das Brühsieb ist sauber.

      Ich habe mir das angeschaut mit dem keramik Ventil. Das ist ja ne Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat. Gibts da keine andere Möglichkeit ß



      Liebe grüße

      Rudi
    • Hallo Rudi ,

      Ja ,ich weiß ! Ich hab ja geschrieben dass man diese Art Arbeit echt wollen muss :D

      Du kannst nur vorher die anderen Möglichkeiten absuchen von denen Du aber nicht mehr viele hast.
      Die einzige andere Stelle an der es gerne mal eine Versopfung gibt ist der Erhitzer. Du sagst zwar dass der Schlauch danach heiß ist , aber das muss nicht zwingend heissen dass das von heißem Wasser kommt.

      Versuche mal den Schlauch nach dem Erhitzer zu lösen , wenn dort Wasser kommt :!: (vorsicht heiß !!!!!!) :!: dann bleibt nur das KV übrig denn von da ab werden die Wege zur Brüheinheit und zum Panarello geschaltet. Daher muss die Verstopfung auch VOR dem KV sein denn ein Pfropf danach würde nur eine Funktion ausser Gefecht setzen.

      Prüfe ob der Erhitzer Durchlass hat , evtl. wäre es besser zu versuchen bei kalter Maschine einfach den Schlauch an der Pumpe zu lösen und nach dem Erhitzer und diesen durchzublasen.

      Geht das so musst Du wohl in die Hände spucken und in den sauren Apfel beißen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • wenig Durchlauf am Erhitzer

      So, nun habe ich den Schlauch abgezogen an Erhitzer und Pumpe- der Erhitzer ist frei. Nach dem Zusammenbau nun kommt nach dem Erhizer etwas Wasser aber sehr wenig. Kann es sein, dass dies auch an einem defekten Flowmeter liegen kann ? Ich habe das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. So wirklich schmutzig war da allerdings nichts. Ich hoffe dass ich nun die Schlüche wieder richtig dran gebaut bekomme. Der obere (Ausgang) geht zur Pumpe, der untere zum Wassertank.

      Der Schlauch von der Brüheinheit zum Wassertank ist völlig trocken - muß das so sein ?

      Grüße

      Rudi
    • Hallo Rudi ,

      Das klingt mir alles aber nicht wirklich schlüssig...

      Verstehe ich es richtig dass wenn Du den Schlauch NACH dem Erhitzer abziehst und die Maschine einschaltest trotz freiem Erhitzer kein Wasser kommt ?
      Das würde bedeuten dass die Verstopfung doch VOR dem Erhitzer ist und da ist alles gut zugänglich.

      Die Schläuche am Flowmeter kannst Du nur vertauschen wenn Du die beiden angebrachten Pfeile an den Anschlüssen nicht beachtest :D Einer zeigt in den flowmeter , da kommt der Schlauch vom Tank dran und einer zeigt weg vom flowmeter , da kommt der Schlauch zur Pumpe dran.

      Einen Schlauch vom Wassertank zur Brüheinheit gibt es nicht , das gäbe auch keinen Sinn.
      Welchen Schlauch genau meinst Du denn ???

      Trocken sind die Schläuche eigentlich nie , die stehen immer weitgehend voll.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,

      genau so ist es. Nach dem Erhitzer kommt sehr bescheiden Wasser an. Vermutlich nur das was im Schlauch ist. Ich habe das flowmete nun gereinigt und die pumpe macht nun andere Geräuche: Sie wird lauter. Bei ausgeschaltetem Gerät fließt aus dem Flowmeter (am Schlauch zur Pumpe) kontinuierlich Wasser raus. Muss das so sein`?

      Mit dem Schlauch von Brüheinheit zum Wasertank meine ich einen Schlauch der zu einem kleinen Loch neben dem Ventil des Wassertanks geht. Scheint mir eine Art Entlüftung zu sein.

      Bei Dreh auf heißes Wasser kommt ein klein wenig Wasser raus. Druck scheint da zu sein. Bei Kaffee kommt gar nichts. Am Brühsieb unten bleibt feuchtes Kaffeepulver hängen.

      Was nun ?

      Grüße

      Rudi
    • Hallo Rudi ,

      Das hört sich jetzt aber so an als bräuchtest Du die Front nicht abbauen.

      Deine Pumpe wird lauter , das heißt sie schafft es nicht Wasser zu ziehen. Das wiederum zeigt dass irgendwo VOR der Pumpe schon die Verstopfung ist.
      Dass bei ausgeschaltetem Gerät Wasser aus dem flowmeter läuft bedeutet dass die Pumpe auf der flowmeterseite Unterdruck aufbaut was die Verstopfung VOR der Pumpe bestätigt !

      Hast Du eine Filterpatrone im Tank ?

      der kleine schwarze Schlauch ist eine Entwässerung falls beim Tankein- und ausbau Wasser neben das Tankventil läuft. Er endet in derTropfschale.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rudi ,

      OK , trotzdem kommt anscheinend kein Wasser vom Tank zur Pumpe.

      Bitte prüfe mal über dem Waschbecken ob das Tankventil überhaupt öffnet (von unten gegendrücken). Dann ziehe mal bei eingestecktem Tank den ABGEHENDEN Schlauch des flowmeters ab. Dort müsste drucklos Wasser kommen. Es gibt kein Ventil oder Regler dass hier den Wasserfluß unterbrechen kann.

      Wenn Wasser kommt würde ich jetzt empfehlen an jeder Kupplung ab der Pumpe die Schläuche abzuziehen und jedesmal zu testen ob die Pumpe Wasser fördert.
      Mach mal den Schlauch direkt an der Druckseite der Pumpe ab und lass sie laufen , beobachte dabei die Schläuche davor.

      Wenn Wasser kommt nimm die nächste Schlauchstrecke.

      Und die Pumpe ist neu ? Nicht eine gebrauchte von der Du nicht weißt ob sie in Ordnung ist ? Auch defekte Pumpen laufen akustisch normal ! Kannst Du den Membranregler durchblasen ? Es kommt selten vor dass die Membrane verklebt und den Zulauf abdichtet....

      Schon komisch , aber aus irgendeiner der testweise getrennten Schlauchkupplungen muss irgendwann Wasser kommen , ansonsten hat die Pumpe was.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, nun habe ich wohl alle schläuche der Maschine einmal gelöst und mich mit diesen Klammern dem nervenusammenbruch genähert.

      - Nach der Pumpe ist alles chico - sie läuft. Wenn nichts danach kommt auch ruhig.

      - der Mebranregler ist frei

      Also weiter: Nach dem Erhitzer kommt kein Wasser. Entgegen des Test heute morgen lässt sich nun der Erhitzer auch nicht mehr durchblasen. Am Eingang steckt ein Kalkpfropf. Baue jetzt alles wieder zusammen und dann sehn wir weiter .....

      Erneut ein herzliches Dankeschön

      Rudi
    • Hallo Rudi ,

      Das ständige Auseinanderbauen bringt Übung :D

      Das mit dem Kalkpfropf ist dann anscheinend die Ursache , es kommt häufiger vor dass Kalk Durchgänge zusetzt. Du hast es ja jetzt selbst erlebt dass diese Verstopferei auch kommen und gehen kann , je nachdem in welcher Position sich der Kalkpfropf befindet und wie er sich setzt.

      Ein Tip : Sobald Durchfluß ist direkt entkalken ! Wenn sich schon Pfropfen bilden gibt es auch Kalkschichten die dann stückweise wegbröckeln.

      Nimm aber auf jeden Fall einen effektiven Industrieentkalker wie Du ihn hier im Shop bekommst. Es ist meiner Meinung nach der Beste der auf dem Markt ist und erheblich billiger als die in der Regel recht schwachen originalen Tabletten ist er auch.
      Das praktische daran ist die Farb-Indikatorfunktion , diese zeigt Dir an der Farbe des herauskommenden Entkalkers ob noch Kalk im Gerät drin ist. Der Entkalker ist rot , kommt er grünlich -Transparent wieder raus musst Du sofort nochmal mit frischem Entkalker einen weiteren Durchgang machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • es ist vollbracht

      Tatsächlich hatte ich wohl zwei Probleme gleichzeitig: Fowmeter verstopft und zudem der Erhitzer verstopft.

      Egal - zumindest sind Flowmeter und Erhitzer wieder frei und die Maschine läuft. Ich werde nun sofort entkalken (mit dem empfohlenen Zeug aus dem Shop) und dann freu ich mich darauf zu Ostern wieder Kaffee zu haben.

      :) Ich habe jetzt ne Pumpe übrig - die werde ich wohl dann zum wässern meiner Zimmerpflanzen verwenden ...

      Vielen herzlichen Dank für deine kompetente Hilfe !

      Rudi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)