DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - Heizelement defekt und dünner Milchschaum

• DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - Heizelement defekt und dünner Milchschaum

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.G Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      nachdem unsere ESAM 5500 seit einiger Zeit eine gefühlte Ewigkeit zum Aufheizen braucht, hat heute ein Freund mal das Heizelement durchgemessen. Ergebnis : defekt !!!
      Weiterhin kommt auch nur noch sporadisch dünner Milchschaum. Am Ende von einem Cappucinobezug "röchelt und zischt" die Maschine innen drin noch ca. 2-3 sec. nach.
      Der Schiebehebel am Milchtopfdeckel ist fast ganz zu (also reingeschoben), wenn ich ihn ganz nach außen auf Milchschaum stelle, dann kommt nur noch heißer Dampf.
      In dem Ansaugrohr vom Milchtopf tut sich dann überhaupt nichts. Der Anschlußracord ist sauber (auch das Loch), die Dichtungen habe ich auch erneuert.

Meine Fragen : 1. hat das obere Heizelement eigentlich irgendwas mit dem Milchschaum zu tun ?
      2. kommt das röcheln und zischen von einem Solenoidventil, das nicht ab.- bzw. umschaltet ?
      3. am vorderen Solenoidventil vernehme ich ein leichtes Klicken, hinten nichts, liegt es daran ?

Ich habe ende letzten Jahres folgendes gewechselt : Pumpe incl. aller Anbauteile / Schnelldampfheizelement / Anschlußracord / Milchtopfdeckel / + einer Revision vom Brühkopf !

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe !!!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Heizelement defekt und dünner Milchschaum !!

toncaman schrieb:

Meine Fragen : 1. hat das obere Heizelement eigentlich irgendwas mit dem Milchschaum zu tun ?
      2. kommt das röcheln und zischen von einem Solenoidventil, das nicht ab.- bzw. umschaltet ?
      3. am vorderen Solenoidventil vernehme ich ein leichtes Klicken, hinten nichts, liegt es daran ?

1. Nicht nur etwas... verfolg doch bitte mal den Wasserweg. Die Pumpe pumpt in den großen Boiler, von da aus gehts ins MV und in den kleinen Boiler, sofern ich nicht irre.
      2. Könnte, ja. Aber wenns nach Beendigung des Bezugs röchelt - normal und soll so.
      3. Die klicken nicht zwingend hörbar. Miss lieber die Spulen durch.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Moin,
      also den Wasserweg habe ich sowieso noch nie verstanden. Ich dachte immer : 1. Pumpe - Schnelldampfheizelement - Milchtopf = Milchschaum / 2. und Pumpe - oberes Heizelement = Kaffee !
      Und beides gesteuert vom hinteren Solenoidventil !!! Aber irgendwie sind beide Heizelemente auch untereinander gekoppelt ! Verstehe das wer will !

Wegen dem Röcheln und zischen habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt, es passiert während der Milchschaumbereitung. Das ist wohl nicht normal. Kann mich aber an den Normalzustand nicht mehr genau erinnern.

Und die Spulen durchmessen O.K., welche Werte sollten vorhanden sein ???
    • ca. 2,2kOhm.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)