Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Kaffee mehr

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich freue mich dieses gute Forum gefunden zu haben und habe (natürlich) auch gleich eine Frage / ein Problem.

      Die S60 ist 2,5 Jahre alt (also ein halbes Jahr über die Gewährleistung raus :( ) und heute morgen wollte sie einfach keinen Kaffee mehr "rausrücken" ;) (Dampf und Heisswasser gingen jedoch).
      Der genaue Ablauf war wie folgt:
      1x Kaffee gezogen - alles OK -
      aus versehen auf An/Aus gedrückt statt auf Kaffee - Spülung lief und die S60 ging aus -
      direkt wieder auf An/Aus gedrückt - Anzeige heizt -
      2. Kaffee ziehen wollen - es wurde gepumpt aber es kam kein Kaffee mehr -
      getestet ob Dampf+Heisswasser gehen - gingen -
      Maschine gefrustet ausgeschaltet und ins Büro für nen Kaffee ;)

      Die Pumpe lief, das Wasser wurde jedoch offensichtlich nur in die Auffangschale gepumpt. Als ich bei Siemens angerufen habe wurde mir - interessanter Weise bevor ich überhaupt geschildert habe welches Problem die S60 hat (ich sagte nur "ich habe ein Problem mit meiner S60") - gesagt "Kosten 159,00 Euro + 29,80 Versandkosten" ?( . Zum einen wunderte mich sehr, dass die Dame mir diesen offensichtlichen Pauschalpreis nannte, ohne überhaupt zu wissen welches Problem die S60 hat und zum anderen kam mir der Pauschalpreis ziemlich hoch vor.

      Bei meiner Suche im Netz fand ich dann hier das Forum und nach dem Lesen einige Postings wollte ich nochmal nachsehen ob die Pumpe jetzt "laut" oder "leise" läuft (darauf hatte ich heute morgen im Frust darüber dass kein Kaffee kommt nicht wirklich geachtet, denke aber es war ein "normaler" Ton), ob das Wasser in die Auffangschale gepumpt wird usw. und plötzlich wurde wieder Kaffee hergestellt .

      Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass dies wieder passiert (und wenn dann vermutlich direkt vor dem Kaffeetrinken während einer Familienfeier ;) ) daher die Frage woran könnte dies liegen und gibt es - wenn es hierfür übliche Bauteile gibt, worauf die sofortige pauschale Aussage der Dame von Siemens schliessen lassen würde - fertige "Austauschsets"?
      Achso eines noch, Kalk kann ich eigentlich ausschliessen, zum einen entkalken wir die S60 regelmässig wenn sie es fordert und zum anderen haben wir hier extrem kalkarmes Wasser (nachdem wir hier her gezogen sind wurde sogar der verkalkte Wasserkocher nur durchs benutzen - also ohne entkalken - wieder absolut kalkfrei).

      Viele Grüße
      Mathias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also zu den Kosten kann ich sagen, das die Dame Dir den normalen Preis für eine Komplettrevision genannt hat.
      In dieser Pauschale werden sämtliche Dichtungen und defekte Teile( außer Elektroteile) getauscht.

      Dies ist für einen nicht Schrauber sicherlich die einfachste und beste Lösung!

      Zu dem Problem kann ich nicht soviel sagen, weil ich mit der der S- Reihe nicht auskenne.

      Es könnte aber sein, das aufgrund der unbeabsichtigten Abschaltung, das Magnetventil eine Fehlinformation von der Elektronik
      bekommen hat, die Maschine einen anderen Zyklus vermutete und nur gespült hat.

      Hierzu werden sich sicher noch Black-Sheep oder roadrunner melden, die beiden sind toll und können ganz sicher helfen!!!


      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Mathias ,
      Hallo Punschmaster ,

      ...erst mal Danke für die Blumen :D

      Zunächst mal zur Hotline die bei Bosch im Vegleich zu den meisten anderen Hotlines in der Tat immer recht nett und hilfsbereit ist :

      Technisch großes Verständnis kann man von den Mitarbeiters des Callcenters nicht erwarten , diese decken eine Fülle von verschiedenen Geräten ab und können nicht zu tief ins Detail geschult werden.
      Trotzdem haben alle ein recht ordentliches Basiswissen dass sich auf austauschbare Teile wie Brühgruppe oder Gehäuseteile konzentriert. Im Hintergrund gibt es aber immer äusserst kompetente Techniker die auch zu Rate gezogen werden wenn man sich mit dem Angebot zur Pauschalreparatur nicht zurfrieden geben möchte und immer wieder nachhakt.

      Wurde bei Deinem Fehlversuch nach dem Wiedereinschalten auch Kaffee gemahlen ?
      Wenn ja vermute ich dass es hier ein einmaliger Fall eines klemmenden Drainageventiles war, auch da die Pumpe normallaut klang und die Menge Kaffeewasser in die Tropschale gepumpt wurde.
      Auch in Frage könnte eine langsam nachgebende O-Ringdichtung der Brüheinheit sein , ich würde das einfach mal eine Zeitlang beobachten.
      Wenn KEIN Kaffee gemahlen wurde hat sie entweder einen weiteren Spülgang eingelegt oder in der Tat einen der seltenen Prozessor-Aussetzer gehabt der vielleicht wirklich durch das schnelle Aus/Einschalten passiert sein könnte (bei allen Elektronischen Maschinen lieber 5-10 Sekunden warten).

      Funktioniert die Maschine jetzt völlig normal und gelangt nur wenig Spülwasser in die Tropfschale dann halte das Gerät einfach mal im Auge ob es das nochmal macht.
      Tut es das irgendwann nochmal poste hier nochmal , dann steigen wir tiefer in die Materie ein. Einfach jetzt auf Verdacht z.B. das Drainageventil zu wechseln halte ich zu diesem Zeitpunkt noch zu verfrüht...
      Ich würde die B60 jetzt erstmal mit dem Hauptschalter über Nacht ausmachen und am nächsten Tag normal nutzen.

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner und Punschmaster,

      vielen Dank für die schnellen Antworten.
      Wurde bei Deinem Fehlversuch nach dem Wiedereinschalten auch Kaffee gemahlen ?
      Wenn ja vermute ich dass es hier ein einmaliger Fall eines klemmenden Drainageventiles war, auch da die Pumpe normallaut klang und die Menge Kaffeewasser in die Tropschale gepumpt wurde.
      Auch in Frage könnte eine langsam nachgebende O-Ringdichtung der Brüheinheit sein , ich würde das einfach mal eine Zeitlang beobachten.
      Ja sie hat Kaffee gemahlen und diesen dann trocken in den Auffangbehälter geworfen.
      Wie gesagt, nachdem ich nach 3-4 Stunden die Maschine neu angeschalten habe (also nur über den Taster vorn) ging wieder alles ohne Probleme.

      Ich werde wie Du empfohlen hast die Sache mal beobachten und schaun wie es weitergeht :). Sollte sich das Problem wiederholen seht ihr mich hier schneller wieder als euch vllt. lieb ist ;) :D

      Viele Grüße
      Mathias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)