Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Milchaufschäumen wird immer schlechter

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Milchaufschäumen wird immer schlechter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wir trinken fast ausschließlich Cappuccino und Latte macchiato. Das Aufschäumen der Milch wird immer schlechter. Die Aufschäumdüse habe ich schon komplett getauscht - ohne Besserung. Wird Dampf gedrückt, erfolgt nach dem Aufheizen anfangs guter Dampf und Milch wird angesaugt und aufgeschäumt. Mit weiterem Verlauf wird fast keine Milch mehr angesaugt und keine Schaum, sondern nur warme Milch erzeugt. Gleichzeitig kommt aus dem Gerät im linken Bereich der Tropfschalle vermehrt Dampf heraus. Das Gerät wird nur mit Wasserfilter betrieben. Maschine ist ca. 2 1/2 Jahre alt.
      Wer kennt dieses Problem und hat eine Idee, wie wir wieder "ordentlich Milchschaum schlürfen" können?

      Grüße vom sonntäglichen milchschaumlosen Frühstückstisch. Robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: S75 - Milchaufschäumen wird immer schlechter

      Rmk220556 schrieb:

      Gleichzeitig kommt aus dem Gerät im linken Bereich der Tropfschalle vermehrt Dampf heraus.

      Tausch das Drainventil und entkalk die Maschine gründlich.


      Das Gerät wird nur mit Wasserfilter betrieben. Maschine ist ca. 2 1/2 Jahre alt.

      Beim lesen der ersten Zeilen war mein Gedanke: Hmm... bestimmt ist die Maschine völlig verkalkt. Diese Aussage bestärkt meine Vermutung. Nach der Reparatur lass bitte den nutzlosen Filter weg.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ich würde erst mal Entkalken wenn das nicht hilft mußt du das Ventil ausbauen und zerlegen
      reinigen und entkalken
      super wär wenn du ein Foto aus dem Bereich einstellen könntes ich komme mit meiner nicht weiter
      mir Fehlen die die Leitungen zwischen Heizung und Ventil
      Drainventil glaube ich nicht denn davor ist noch das Auslaufventil
      aber um sicher zugehen einfach mal die Blende von der Auffangschale abklipsen und schauen wo es Dampft

      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)