Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Bleibt bei Meldung Aufheizen stehen

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Bleibt bei Meldung Aufheizen stehen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere Magic Comfort Plus bleibt mit der Meldung Aufheizen im Display stehen.

      Haben folgende Schritte schon durchgeführt:
      - Sowohl Wasser als auch Dampf sind heiss -> Boiler scheinen zu funktionieren (?). Aber: Scheint länger zu dauern, bis Dampf kommt. Wenn Dampf kommt, ist er wie immer und beständig
      - Im Testmodus kann man die Temperatur der beiden Boiler messen. Die Temperatur ändert sich, je nachdem, was man mit der Maschine macht -> Temperaturfuehler scheinen daher auch zu funktionieren (?)
      - Maschine ist entkalkt. Jetzt ganz klares Wasser aus Kaffeeauslass, Wasser. Noch ein paar Brocken bei Dampfbezug
      - Aufgemacht haben wie die Maschine auch - eine Wasserlecks oder ähnliches

      Ist euch so etwas schon mal untergekommen?

      Wäre prima, wenn ihr mir weiterhelfen könnt - Würde die Maschine gerne reparieren, aber nicht unnötig Ersatzteile bestellen.

      Vielen Dank!

      Karsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schade das der Thread nicht weitergeht. Meine Saeco Magic Comfort plus (SUP012DE) zeigt den gleichen Fehler mit dem Aufheizen im Display, wird aber nur lauwarm, bzw. bleibt kalt und die Heizen.Meldung bleibt hängen. Ich hatte sie bereits in einer Werkstatt zum Kostenvoranschlag, der Schrauber dort vermutet defekte Elektronik, weil er angeblich die Sensoren und Heizer überprüft hat.

      mfG Neuankömmling Olaf.
    • Hallo,

      Könnte ein Triac sein der defekt ist auf der Leistungsplatine. Der Triac müsste am großen Kühlkörper sein. Welcher weiß ich grad nicht, An der Comfort+ sind da glaub ich auch noch Triac für Schnelldampf und der Transistor für die Getriebesteuerung. Da müsste man auf der Platine die Leiterbahn verfolgen vom Stecker für die Heizung.
      Gruß,
      Michael
    • So ein Triac kost ja nicht die Welt aber die Fummelei :(

      Kann man den Triac messen ohne ihn auszulöten? Ich bin zwar nicht handwerklich unbegabt, aber eben auch kein Profi. Was mich stutzig macht ist: Ich habe mir im Netz ein paar Unterlagen besorgt und mit Tastenkombination die Maschiene in den Testmodus versetzt. Da kann ich alles einzeln anwählen und es funktioniert auch alles. Brühgruppe fährt, mahlen geht, Dampfheizer geht, Heiswasser kann man durchlassen, etc.
      Gehe ich dann wieder in Normalmodus und schalte die Maschiene ein ist sofort wieder nur Aufheizen im Display zu sehen mit mehreren Punkten darunter welche auch keinen Fortschritt machen (sind ja alle angezeigt)

      Als wir die Maschiene geschenkt bekommen haben (weil mein Sohn sein Chef die nicht mehr brauchte wegen Neuanschaffung) hat sie ein paar Tassen gebrüht, dann ist die kl. Glasschmelzsicherung durchgebrannt, Display war dann dunkel. Diese Sicherung habe ich gewechselt. Display wieder hell, aber seitdem hat sie den Fehler mit der "Aufheizen" Anzeige und nichts geht weiter.

      Wenn ich definitiv wüßte die Elektronik hat nen Treffer, ich habe eine Firma gefunden, welche zu moderatem Preis die Platinen repariert.

      Aber auf gut Glück diverse (recht teure) Teile wechseln ist mir für eine doch schon recht alte Maschiene (12500 Tassen seit 2002) zu overkillt.

      Gibt es evtl. jemanden hier in der Nähe (PLZ 03044) der sich damit auskennt?


      Gruß Olaf
    • *seufz* immer dieses ewige auf gut Glück mal die Sicherung wechseln... Die Teile gehen nicht aus Spaß kaputt und sind dazu gedacht, die dran hängende Schaltung zu schützen. Wenn ich nu das Ding ersetze, ohne zu verifizieren, das die nachfolgende Schaltung heile ist, riskiere ich weitaus größere Schäden zu produzieren.
      Wurde der Boiler im Testmodus denn heiß? Bauteile kann man ohne sie auszulöten nicht sicher messen, nein. Sollte man zumindest sich nicht drauf verlassen. Welche Firma hast du denn gefunden, die die Teile (zu welchem Kurs) reparieren?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      *seufz* immer dieses ewige auf gut Glück mal die Sicherung wechseln... Die Teile gehen nicht aus Spaß kaputt und sind dazu gedacht, die dran hängende Schaltung zu schützen. Wenn ich nu das Ding ersetze, ohne zu verifizieren, das die nachfolgende Schaltung heile ist, riskiere ich weitaus größere Schäden zu produzieren.
      Wurde der Boiler im Testmodus denn heiß? Bauteile kann man ohne sie auszulöten nicht sicher messen, nein. Sollte man zumindest sich nicht drauf verlassen. Welche Firma hast du denn gefunden, die die Teile (zu welchem Kurs) reparieren?
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380563932248

      god-of-coffee.de.vu/

      Hier nur ein paar Beispiele von Firmen, welche ich bei meinen Recherchen für eine Reparatur der Elektronik gefunden habe. Gibt sicher noch mehr, aber alle zu weit weg von hier. Selber löten käme zwar für mich auch in Frage, aber mein Halbwissen reicht einfach nicht aus um den genauen Fehler mittels Meßgerät zu bestimmen. Mir wäre schon gelegen jemanden zu haben, der sich damit auskennt wo ich die Maschine reparieren lassen könnte, sofern sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Und unser hiesiger "Fachbetrieb" gefunden über Kaffemaschinen-Macher.de war nicht in der Lage, hat 14 Tage gebraucht und 20 Euro für Fehlersuche. Er wollte sie mir sogar zerlegt wieder zurückgeben, was ich mir aber verbeten habe. :(
      Wie schon gesagt, das Ding war ein Geschenk und hat viele Jahre in einem Büro funktioniert.
      Ich betrachte die Reparatur als Herausforderung, wenn es nicht klappt, habe ich wenigstens dabei etwas gelernt.

      Achso, ja der Boiler wurde heiß und ich konnte auch per Tastenkombination andere Funktionen anwählen. Habe ich aber nicht ausgiebig probiert weil ich die Heizungen nicht "verbraten" wollte. Steht ja auch so in der Tabelle mit drin, das diese Funktionen nur kurzzeitig zu testen sind.
      Ich habe auch mal die Sensoren gemessen gehabt mit meinem hier vorhandenen "billigen" Multimeter, die Ohmwerte bei Zimmertemperatur waren annähernd so wie in einem anderen Thread hier beschrieben.

      mfG Olaf
    • Ich habe es aufgegeben weiter zu probieren, bzw. gar nichts mehr gemacht mangels Ratschlägen von hier, mir eine Werkstatt meines Vertrauens im Internet gesucht und lasse eine Komplettreparatur der Maschine inkl. Elektronik-Rep., Wartung, Brühgruppenrevision, Dichtungswechsel etc. (mit Garantie für ein Jahr) durchführen.

      mfG Olaf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)