Jura Impressa C5 - kein kaffee, dampfventil defekt?

    • Jura Impressa C5 - kein kaffee, dampfventil defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      zuerst einmal : bin absoluter Laie! Daher weiß ich auch nicht, ob ich mich richtig ausdrücke, und ihr mein Problem erkennt!
      Und zwar habe ich folgendes : Seit kurzem bekomme ich keinen, bzw nur noch wenig Kaffee, das restliche Wasser kommt aus der Dampfdüse ( ca 2/3 ). Milchaufschäumer funktioniert auch nicht wirklich, ist kein richtiger Schaum. Auch beim Anschalten und ersten Wasserdurchlauf (reinigen) kommt das Wasser aus der Dampfdüse, nicht beim Kaffeeauslauf.
      Jetzt habe ich gelesen, dass es am Dampfventil liegen kann, also ausgebaut, angeschaut... sieht nicht verkalkt aus. Membran kann kaputt sein? Wie erkenne ich das? Oder liegt das Problem ganz woanders?
      Alle Schläuche sehen frei aus.
      Ach ja, habe bevor ich die Maschine angefangen habe, auseinander zubauen, erst einmal entkalkt( 3x).
      Danke im Vorraus fürs Antworten
      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...falls vorhanden tippe ich aufn defektes Auslaufventil... oder ein klemmendes Magnetventil.


      Aber reinschaun musste schonmal....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Okay, danke schön für die schnelle Antwort.
      Also, wie gesagt, bin Laie, habe gerade mal danach gegoogelt
      und scheinbar habe ich schon an der richtigen Stelle gesucht, für mich sieht das Dampfventil in Ordnung aus, nicht verkalkt oder ähnliches. Auch der Kolben, der wohl regelt, wo das Wasser durchlaufen soll, ist nicht verklemmt.
    • ...falls vorhanden...Auslaufventil? Ja hab ich gefunden :) ausgebaut, angeschaut und für gut befunden! Wie erkenne ich,dass es defekt ist?
      Klemmendes Magnetventil? Ist es das Drainageventil?
      Falls ja, sieht auch gut aus, klemmt auch nix, falls ich das beurteilen kann. Kann man es erkennen, falls defekt?
      Für Doofie bitte erklären!
    • ...man kann es (vorsichtig!!!) zerlegen - die schwarze Kappe vorsichtig abclipsen - drunter sind Feder, Stößel und Dichtung.

      Oft sitzt Kalk drin & das Ventil kann sich nicht mehr bewegen öffnen oder schliessen
      Dann leitet es das Wasser, dass eigentlich in die Brühgruppe soll, gern mal auffen Dampfhahn um.


      Beim Einbau auf Durchflußrichtung achten (Pfeilrichtung beachten!!!).


      Wenn völlig verrottet:

      Neu bestellen - kostet nicht die Welt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • :) danke, habe ich abgeclipst, alle Teile auch gefunden. Aber alles sauber!
      Denke langsam, dass es ein Fehler ist, den ich nicht ,, ersehen" kann!
      Werde die Maschine wohl an einem Profi abgeben müssen zum Reparieren.
      Schade, hätte ja klappen können!
      Aber vielen Dank für die Hilfe!
    • ...ich hab das Gerät intern grad nicht aufm Schirm.... ist da ne Heizpatrone oder ein Thermoblock drin?

      Kannste maln Fotto einstellen???


      ...wenn Du am Dampfventil dranwarst - das sitzt oben auffer Heizpatrone...... "anschaun" reicht da auchnich - auch das kann man mal auf Kalk/Verstopfung prüfen, indem man mit ner Spritze im ausgebauten Zustand Wasser durchdrückt und dabei mal "umschaltet"...


      Irgendwie scheint der Weg zur Brühgruppe dicht zu sein - und wenn da zu ist, wird umgeleitet.

      Entweder vom Auslaufventil oder vom Dampfventil.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ist Thermoblock drin.

      Was meinst Du denn mit "Dampfventil???"
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Genau Thermoblock!
      Mit Dampfventil meine ich das Teil, welches auf dem Thermoblock draufgeschraubt ist. Sah halt gut, d.h. für mich kalkfrei aus!
      Den anderen Tipp werde ich wohl morgen mal testen. Mir raucht heute schon der Kopf, so viele Schläuche, Kabel.... Ventile...
      melde mich dann noch mal
      und vielen lieben Dank fürs Bemühen
    • ...schau Dir mal den "F-Verteiler" am Boilerausgang an... kann auch sein, dass da was dicht ist.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      ein richtig schließendes Dampfventil läßt KEIN Wasser durch wenn es
      geschlossen ist, egal was im Gerät auch immer verstopft sein könnte.
      Dann würde vielleicht die Pumpe ganz leise werden oder sich ein
      Schlauch "verabschieden", aber vorne käme dennoch nichts raus.

      Kann schon sein, dass das nicht das einzige Problem an dem Gerät
      ist, aber defekt sollte es auf jeden Fall sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)