Saeco SUP031O Odea Go - NIEMALS entkalken?

    • Saeco SUP031O Odea Go - NIEMALS entkalken?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031O Odea Go | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Habe mir vor nun ca zwei Jahren den o.g. Vollautomaten gekauft,womit ich täglich etwa zwei Tassen trinke.
      Komischweise zeigt die Odea nicht an,daß sie entkalkt werden will. Das würde sie ja über die Anzeige unter den grünen und roten Ausrufezeichen bzw. Letztenendes über Verweigerung des Dienstes tun ;)

      Ja wenn man rechnet, zwei Jahre heißt 730 Tage und täglich zwei Tassen,sind 1460 Tassen Kaffee ohne entkalken ..

      Hatte zuvor ne Krups EA8000 und die mußte alle drei Monate entkalkt werden. Also am hochwertigen Wasser kanns nicht liegen. .
      Und Kalkfilter hab ich ebenso nicht in Maschiene.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mir fallen dafür nur zwei Erklärungen ein:
      1. es liegt ein Defekt an der Elektronik vor
      2. es wird von Zeit zu Zeit (warum auch immer) die Dampftaste für mehr als 5 Sekunden dauerhaft gedrückt bzw. sie "bleibt hängen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hm,also das versehentliche Drücken der Dampftaste fällt schonmal aus,denn die Maschine wird ausschließlich für puren Kaffee genutzt..

      Defekt an der Elektronik hört sich plausibler an.

      Ist denn offiziell bekannt,nach wieviel Tassen die Maschine normalerweise entkalkt werden müsste?

      Bzw. Wie lange ein Zubereiten einer Tasse Kaffee dauern darf? Weil dann könnte ich mal die Zeit stoppen um zu schauen,ob die Leitungen nicht schon halb dicht sind..

      Gerade bei meinem zuständigen Wasserverband nachgesehen. Hier liegt mittelhartes Wasser an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rw80 ()

    • Bei mittelhartem Wasser würd ich 2x im Jahr entkalken und gut ist. Hab auch schon Odeas gehabt, die (angeblich, beurteilen konnte ich das nicht, da es nicht meine waren) nie entkalken gewollt haben. Kann evtl. sein, das das in einer frühen Softwarerevision schlicht... vergessen wurde? Den Plastikkisten traue ich alles zu.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Genau so wie in der Anleitung beschrieben, das ganze ist sowieso fürchterlich durchzuführen - Wasser durch die HWD-Düse beziehen, Gerät ausschalten, 10 min warten, Vorgang wiederholen bis Tank leer. Furchtbar (und) albern wie ich finde. Die Maschine hat schließlich keinen Entkalkungsvorgang den sie durchführen kann, sondern ausschließlich ne Lampe die dir sagt: "Jetzt könnteste mal", und die anschließend ausgeschaltet wird durch langes Drücken der Taste. Primitiver geht es nicht.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke euch für die Hilfe. Ich werds heute dann mal machen. Nach zwei Jahren ist das sicher mehr als nötig.

      Hab eben mal gemessen,wie lange das Zubereiten eines großen Kaffeepotts dauert. Also den WasserRegler auf max.
      1:15 für mahlen und wasserlassen :D
    • So...

      Des Rätsels Lösung war scheinbar,daß die Odea nur die Aufschäumvorgänge zählt!
      Denn eben wollt ich einfach den Entkalkungsvorgang starten,drehte den Aufschäumer auf und sofort fing das "Entkalk-mich" Lämpchen zu blinken!

      Ja,die Maschine wurde ja lediglich für puren Kaffee genutzt.
      Jetzt den Vorgang recht easy durchgeführt.

      Danke an alle,die mitgerätselt haben :)
    • Totale Probleme beim Entkalken

      Hallo zusammen,

      ich habe erhebliche Probleme beim Entkalken meiner Odea Go.
      Der Vorgang ist einfach nicht abzuschließen. Zudem habe ich ein Dauerleuchten dieser "Spirale".

      Die Maschine war schon in der Reparatur.
      Mir Wurde dann gesagt es sei eine neuere und zudem andere Elektronik oder Software eingesetzt worden. Ja schön....
      Die Entkalkung funktioniert trotzdem nicht so wie sie sollte.
      Ich bin zudem auch sauer, dass mich diese Maschine total "in der Hand" hat.
      Fast schon entmündigt fühle ich mich.

      Würde gerne die Entkalkung und deren Zeitpunkt selber wählen oder zumindest
      ausschalten wollen.

      Was ist zu tun ?

      Grüße an Alle
    • Hallo,

      Flexi schrieb:

      Würde gerne die Entkalkung und deren Zeitpunkt selber wählen oder zumindest ausschalten wollen.

      Was ist zu tun ?
      die einzige Möglichkeit ist das Gerät gegen eines zu tauschen das diese Funktion anbietet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)