Jura Impressa E65 - Kein Kaffeebezug möglich

    • Jura Impressa E65 - Kein Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe bei einer Jura E65 folgendes Problem:

      Beim ersten Einschalten brannte die untere Reihe der Symbole. Darauf hin habe ich die Brüheinheit ausgebaut. Dabei stellte ich fest, dass auch die oberen drei Schrauben eingdreht waren, die eigentlich laut Anleitung immer frei sein sollten. Dann stellte ich fest, dass der untere Kolben lose im Zylinder war. Ich dachte schon die Zahnstange wäre abgebrochen, was aber nicht der Fall war. Nach dem richtigen Zusammenbau der Brühgruppe, die beiden Kolben hatten neue Lippendichtungen erhalten, wurde die Brühgruppe wieder eingebaut.
      Nach dem Einschalten fuhr die BG runter und rauf, Kaffee wurde gemahlen, die Pumpe lief an, aber es kam kein Kaffee.

      Jetzt ist folgender Zustand:

      1. Beim Einschalten erscheint das Symbol Grüne Tasse. Die Brüheinheit
      fährt hinunter und wieder hinauf. Dabei macht sie sehr laute Geräusche
      in der unteren ond oberen Stellung. In der Mitte läuft sie normal.

      2. Ist die Grundstellung ereicht, leuchtet das rote Symbol Hahn auf.

      3. Nach öffnen des Hahns leuchtet das grüne Symbol Dampf/Heisswasser und die Pumpe läuft. Es kommt aber kein Wasser oder Dampf.

      Ach ja, die Tresterschale lässt sich nicht ganz einschieben.



      Die Maschine ist optisch Außen und Innen im Neuwertigen Zustand.
      Keine Verkalkungen, die auf eine Undichtigkeit hinweisen könnten.

      Ich hoffe ich bekomme mit eurer Hilfe die Maschine wieder zum Laufen, so wie meine S9, die noch immer einwandfrei läuft. :)


      Liebe Grüße

      Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankenklaus ()

    • Hallo Klaus,

      ich habe die Befürchtung das Du eine Verstopfung am Keramikventil hast. Wenn die Maschine Entkalkt wurde und sich Kalkablagerungen gelöst habe dann kommt es schonmal vor das diese am Keramikventil auftreten. Sonst würde ja Wasser kommen. Was macht denn die Pumpe für ein Geräusch, wird sie Lauter oder wird sie Leiser?

      Hast Du denn mal versucht zu Entkalken? Oder bist Du nur vom Äußeren Eindruck ausgegangen?

      Bei der Tresterschale könnte es sein das sie durch eine verbogene Tresterschaufel sich nicht mehr ganz reinschieben läßt.

      Die Raute im Herzen und Hans Meier auf der Bank!!

      Viele Grüße,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Frankenklaus ,
      Hallo Mario ,

      Das mit der kalkbedingten Verstopfung ist sicher eine sehr plausible Möglichkeit. Wenn weder aus dem Panarello noch aus der Brüheinheit Wasser kommt dann ist vermutlich der Erhitzer zugesetzt.
      Das auf dem Erhitzer aufgesetzte Dampfventil (Keramikventil gibt es nur bei Jura S-Klasse) kann sich sicherlich auch zusetzen , jedoch ist es sehr selten dass beide Abgänge gleichzeitig verstopfen.

      Ich würde folgendes Vorschlagen :

      1.) rechte Seitenwand ab
      2.) Maschine NICHT einschalten
      3.) den Schlauch an der Pumpe bzw. vom Membranregler abziehen , den Dampfhahn öffnen und versuchen dies durchzupusten.

      Wenn auch bei größter Anstrengung nichts kommt ist die Heizpatrone verstopft was nicht wirklich selten vorkommt.

      Lässt sich der Erhitzer durchblasen ist entweder der zuführende Weg zur Pumpe verstopft (Tankventil , Düse im Flowmeter) oder die Pumpe ist defekt.

      Man kann das auch testen indem man mit abgezogenem Schlauch das gerät einschaltet und wartet bis die Spülung einstetzt. Kommt Wasser aus dem Pumpenanschluß ist Pumpe und Wasserzufuhr ok.
      :!: VORSICHT , bei diesem Test spritzt es stark. Am Besten einen Lappen lose auf den Pumpenausgang legen damit das Wasser nicht an Stellen spritzt an der sich offene Elektrik befindet. Wenn Wasser kommt sofort Stecker raus (macht der Maschine nichts) :!: :!: VORSICHT MIT OFFEN LIEGENDEN SPANNUNGSFÜHRENDEN ANSCHLÜSSEN AM ERHITZER :!:

      Wenn sich die Patrone nicht durchblasen lässt muss sie revidiert werden. Dazu das Dampfventil abschrauben , es ist nur mit einer Zentralschraube fixiert. Vorsicht mit dieser Schraube , sie reißt gerne mal ab. Nach Herausnehmen der Schraube kann die Schlauchhalterung einfach nach oben weggenommen werden (ein Metallbügel und ein Kunststoffteil) , dann beide Schläuche grad abziehen.
      Das Dampfventil kann nun nach oben abgezogen werden , etwas vorsichtig sein mit Dampfknopf und Federbügel. Über der roten Dichtung befindet sich ein Plastikring ! Diesen sicherstellen und nicht beschädigen , er wird zum Wiedereinbau mit neuer Dichtung benötigt.

      Nun beide Schläuche durchpusten , der Schlauch zum Dampfrohr muss recht leicht durchzublasen sein , der andere zur Brühgruppe lässt sich wegen des Auslaufventiles nur schwer oder gar nicht durchblasen. In dem Fall am AV nochmal lösen.

      Den Erhitzer ausbauen , vorsicht mit den Kabeln. Er wird nur mittels einer Rastnase festgehalten und wird samt Plastikträgerplatte nach vorne herausgezogen.
      Dann alle Anbauteile und die Plastikträgerplatte demontieren , die 4 Deckelschrauben öffnen und den Innenraum begutachten. In der Regel ist die Patrone innen ziemlich verkalkt. Fast alle Patronen haben einen Trennboden. Diesen kann man i.d.R. auch herausnehmen um daruntersehen zu können.
      Auch den unteren Legris samt Schlauch herausnehmen , prüfen und ggf. ersetzen. Legris sind Einweg-Bauteile !

      Ist die Patrone zu stark verkalkt oder weist sie Lochfraß im Alu auf dann muss sie zwingend neu.

      In diesem Fall bietet sich der Kauf einer Kompletten revidierten oder neuen Patrone samt Dampfventil an.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Mario,
      Hallo roadrunner,

      danke für eure Tipps. Werde mal den Vorschlag von roadrunner abarbeiten und dann berichten.

      Am Samstag und Sonntag bin ich auf meinem Dauercampingplatz am Main und wollte mir eigentlich dort einen Kaffee mit der E65 machen. Wenn sie nicht läuft, muß ich mit dem Gebräu aus der Senseo leben :cursing: .

      Werde mich spätestens am Montag melden.

      Ps. Ich habe im Keller noch einen schwedischen Kaffeeautomaten C3 Coffeecenter. Nach dem Entkalken kommt kein Kaffee mehr, sondern Wasser aus dem Gehäuse. Wer Interesse an dem Teil hat kann sich ja melden. Die ins deutsche übersetzten Angaben im beleuchteten Display sind echt witzig.

      Ein schönes Wochenende
      und vielen Dank im Voraus

      Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      Senseo ist aber immer noch besser als Filterkaffee :S

      Die C3 von net-on-net...ach Du liebe Güte :D :D :D

      Mit genialen Ansagen wie "Achtung Kasten des Schmutzputz" oder "Ermahnung Gärekern aufgehaltet" oder "Achtung Schmutzabse. unterlegt"... 8| ?(
      ...da ist "auf Spritzen vorbereiten" noch das Einzige unter dem man sich noch was vorstellen kann :whistling:

      Nee , lass mal. Für das Gerät bekommt man nur noch Teile von Bestron , die haben ein bauidentisches Gerät im Angebot.

      Aber ich hätte vielleicht wirklich Lust mich nochmal abzulachen über das Display...Mal sehen.

      Wenn Du die Patrone der E65 revidieren musst dann brauchst Du die Teile noch. Den Rep-Satz bekommst Du im Shop. Bitte baue die Patrone nicht mit den alten Dichtungen zusammen , das wird Dir nicht mehr dicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      hab mich auch köstlich amüsiert, brauche jetzt aber den Platz. Wenn jemand hier im Forum Interesse an der Maschine hat kann sie bei mir in Nürnberg kostenlos abholen.

      Gruß Klaus

      ich muß jetzt in den Keller!!!
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo,

      bin jetzt aus dem Keller zurück. Heizpatrone ist ausgebaut und wird gerade entkalkt. Pumpe laut Anweisung von Roadrunner geprüft und sie funktioniert. Was mich jetzt noch irritiert, ist das laute Geräusch der Brühgruppe und dass der Tresterbehälter an der Tresterschaufel hängen bleibt.

      Gruß Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      Das Problem mit der Tresterschaufel ist leider echt typisch bei der E-Klasse.

      Die Schaufel muss halbwegs gerade sein was sich recht einfach bewerkstelligen lässt. Der Tresterbehälter hat leider die Tendenz sich mit der Zeit mittig an den langen Seitenrändern etwas zusammenzuziehen , diese Ränder geraten dann in die Schaufelbahn. Dieser Effekt beschleunigt sich wenn man den Behälter öfter in der Spülmaschine reinigt.

      Wenn die (langen) Ränder nach innen gebogen sind nimm am Besten einen Holzklotz der etwas breiter ist als die Breite des Behälters , klemme diesen so in den Behälter dass die Ränder nach aussen gedrückt werden und erhitze den Behälter so mit einem Fön , bitte aber nicht übertreiben.
      Der Kunststoff wird durch die Wärme weich und baut Spannungen im Innern ab. Wenn Du den Holzklotz dann entfernst bleibt der Behälter in gerader Form.

      ...ein neuer ist aber auch erschwinglich , jedoch nicht mehr vor dem Wochenende :D

      Welche Geräusche genau meinst Du denn ? Kannst Du das etwas näher beschreiben (Knurren , krachen , mahlen...) ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Frankenklaus ,

      Vielleicht kommt es nur von der Tresterschale wenn die Schaufel am Rand einschlägt, lass sie einfach testhalber mal weg bevor Du wieder losschrauben musst, das geht ohne Probleme da sie nicht mittels Schalter oder Sensor überwacht wird. Der Tresterkuchen fällt dann eben in die Tropfschale.

      Ansonsten lässt mich Krachen an Anfang und Ende zuerst an einen fehlenden Laufring in der Kurvenbahn denken , dies erklärt auch dass es "in der Mitte" leiser ist.
      In der Mitte bleibt der Schwenkzylinder statisch und die Führungsrollen stehen in der Kurvenbahn still, daher kracht es dann nicht.

      Dann schau auch mal ob die Schrauben des Motors richtig fest sind und ob die Encoderklammer auf Position ist.

      Auch ein kurzes lautes knacken kann kommen wenn das Drainageventil nicht beidseitig in den richtigen Führungsrillen steckt. Dann schlägt der unter Kolben auf dem Kupplungszapfen auf.

      Wenn es nichts von alledem ist melde Dich nochmal !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für deine Antwort. Es kommt eigentlich nur die Encoderklammer in Betracht. Die anderen Sachen passen. Jetzt muß ich erst mal die Heizpatrone revitieren und dann das Problem mit den Geräuschen der Brüheinheit angehen. Von Hand im ausgebauten Zustand lässt sie sich leicht durchdrehen.

      Wie groß darf das Spiel der Brüheinheit auf der Führung sein (hoch und runter). Bei mir sind es etwa 6 bis 7 mm.


      Gruß Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Alles zurück!!!

      Dieses Spiel der BE hat mir keine Ruhe gelassen. Also Schreibtischlampe gepackt und in den Keller. Dank dem Licht fehlende Schraube an der Brüheinheit entdeckt (ganz unten rechts) und eine neue eingedreht. Spiel gleich Null und Tresterschale passt auch. :sleeping: :sleeping: :sleeping: Die Schraube hat aber schon gefehlt als ich die Maschine bekam.


      Gruß Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      Das ist auch gleich die wichtigste Schraube der BG-Halterung gewesen. Über das Drainageventil wird die ganze Brüheinheit auf Höhe gehalten und ausgerichtet.
      Mit dem entstehenden Spiel und der falschen Höhe ist auch erklärbar warum die Schale nicht gepasst hat.

      ...aber ich denke eine erfolgreiche Reparatur mit einem 1 Cent -Teil ist durchaus ein Grund zur Freude :D

      Drauf kommen muss man da aber erst mal !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Drauf kommen muss man da aber erst mal !


      Hat aber einige Zeit gedauert. Mit der richtigen Beleuchtung war es dann überhaupt kein Problem. Oder es liegt am Alter ;(

      Jetzt warte ich noch auf die Ersatzteile vom Shop und auf die "Erfüllung"..

      Anbei noch ein Bild von der C3.
      [img]http://www.premantura24.de/c3.jpg[/img]
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo zusammen,

      heute habe ich die Heizpatrone wieder eingebaut und folgendes Problem:

      1. Beim Spülen kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf
      2. Beim Kaffeebezug kommt kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf (Brühgruppe läuft mit normaler Lautstärke)
      3. Bei Dampfbezug kommt nur heißes Wasser kein Dampf (Pumpe taktet)

      Kaffee und Spülwasser laufen in die Auffangschale. Tresterschale und Trester sind trocken.

      Zu 1. und 2. Werde die Brühgruppe ausbauen und das Drainageventil zerlegen und die Dichtungen prüfen.
      Zu 3. fällt mir momentan nichts ein.

      Bitte die Experten um ihre Meinung.

      Vielen Dank im voraus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      1+2 ist in der Tat BG + DV , hat mit der Patrone nichts zu tun , es sei denn Du hast die beiden Schläuche vertauscht...

      Dann dürfte aber nichts aus dem Panarello kommen.

      Beim Dampfbezug musst Du eine ganze Zeitlang warten bis Dampf kommt , Du weißt ja jetzt wieviel Wasser in der Patrone drin ist. Dieses Wasser muss erstmal raus aus der Patrone bevor Dampf entstehen kann.
      Zischelt es beim Dampfbezug auch aus dem DV ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      roadrunner schrieb:

      Beim Dampfbezug musst Du eine ganze Zeitlang warten bis Dampf kommt
      oder das Gehirn einschalten oder die Bedienungsanleitung lesen!

      Dort steht: " Drücken sie unmittelbar danach die Wartungstaste". Wenn man keine Taste drückt, hat man selbstverständlich nur Wasser :cursing:
      Muß das gleich mal ausprobieren und dann die Brüheinheit ausbauen und alles überprüfen.

      Bitte um Nachsicht
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo zusammen,

      nach dem Drücken der Wartungstaste kam wunderbarer Dampf :P :P

      Danach Brüheinheit ausgewechselt und DV geprüft. War in Ordnung, nur am Druckschlauch fehlte die Dichtung. Neuen roten O-Ring eingebaut und der Kaffeebezug funktioniert :P :P

      Leider kommt jetzt aus dem Dampfrohr sehr wenig Wasser und Dampf. Ich vermute eine Verstopfung durch ein Kalkstückchen. Ich werde morgen die Maschine mal entkalken und schauen ob es besser wird.

      Haben die Experten einen Tipp für mich?
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      ...Du siehst eine Schreibtischlampe und die Bedienungsanleitung sollten zum Werkzeugfundus immer dazugehören :D

      Das mit dem schwachen Dampf ist zu 99% das Auslaufventil , dieses scheint nicht mehr richtig abzudichten. Es befindet sich direkt nach der Heizpatrone im zuführenden Schlauch zur Brüheinheit.

      Wenn es nicht korrekt schliesst oder mit einem Kalkbröckchen verstopft ist dann geht ein Teil des für den Dampf vorgesehenen Wassers über das Drainageventil ab. Das muss nicht viel sein , nur ein kleiner Teil reicht aus um die Dampfmenge signifikant zu reduzieren.

      Du kannst es erstmal mit Reinigen des AV und - wie Du schon völlig korrekt gsschrieben hast - entkalken versuchen , geht das nicht muss es raus , geöffnet und revidert werden. Der Rep-Satz mit Formdichtung kostet nur knapp 3,-.

      Danach müsste wieder anständig Dampf kommen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)