Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Milchschaum spritzt heraus

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Milchschaum spritzt heraus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      Ich habe jetzt schon lange im Forum nachgelesen. Meine Verobar spinnt seit 3 Tagen .Der Milchschaum spritzt nur so heraus.Als leidenschaftlicher Latte-Trinker bin ich am verzweifeln. ?( Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.Entkalkt habe ich, gefettet auch, den kleinen Schnabel gereinigt und ganz oft Schnellspülen gemacht.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Cappu besteht aus zwei Teilen, den oberen Teil kann man (je nach Baujahr)
      einfach abziehen, oder er hat einen Bajonettverschuß. Siehe Seite 15 Deiner
      Bedienungsanleitung.

      Wenn der Entkalker auf Zitronensäure basiert taugt er nix. Stelle sicher, dass
      er zu großen Teilen aus Amidosulfonsäure oder Maleinsäure besteht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      (je nach Baujahr) einfach abziehen, oder er hat einen Bajonettverschuß
      Wenns bei Dir einfach zum Abziehen geht, hast Du keinen Bajonettverschluß.
      Schließt der Deckel 100%ig - war die Ursprungsfrage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Siemens EQ 7; kein Milchschaum

      Hallo purple,
      das Problem mit dem Milchschaum hatten wir auch.

      Zuerst hab ich meine EQ zum Händler geschleppt und dort mit einem Cappuccinatore eines Vorführgerätes getestet. Siehe da, meiner war undicht. hab dann einen Neuen bei Siemens bestellt und in der Zwischenzeit den alten so lange mit TESA umwickelt, bis Ober- und Unterteil wieder dicht waren, als Zwischenlösung halt.

      Der neue Cappu mit Bajonnetverschluß ist schon da und funzt :thumbup:

      Matthias
    • Danke für Eure Mühe
      Dieses Forum ist richtig hilfreich. Ich bin gestern nocheinmal an die Maschine gegangen und hab alles abgenommen. dann hab ich (Frau) eine ganz feine Nähnadel- die kleinste, die ich hatte- genommen und in den kl.Schnabel gebohrt.Es muss ein kleiner Rest Milch gewesen sein, der die Düse verstopft hat. Heute hatte ich den besten Milchschaum seit langem und sie spritzt und keucht auch nicht mehr.
      Danke für eure Antworten
      Claudia ;) ;) ;)
    • Hallo,
      hatte das gleiche Problem, habs anders gelöst: Die beiden wesentlichen Teile der Milchschaumdüse (den Deckel lasse ich hier mal weg) werden bei meinem Modell (Verobar 300) nur aufeinander gedrückt. Die Bosch-FAQ Seite schreibt ganz lapidar

      ..... reinigen Sie den kompletten Milchschäumer und die Schläuche und stecken Sie alle Elemente wieder richtig und passgenau (ohne Luftspalten) zusammen.

      Die Lösung des Problems war / ist der Luftspalt. Eines der beiden Teile verfügt zwar über eine gute Silikon-Dichtung, ich habe auf diese aber vor dem Zusammenbau etwas Silikon-Paste aufgetragen, und siehe da: Der Schaum gelingt wie am ersten Tag.

      Wäre ein Verbesserungspunkt für die Serie, hier für Abhilfe zu sorgen, z.B: durch Schraub- anstatt Steckverbindung; jaja, der Kostendruck :-)))
    • Hallo Arabica100,

      vielen Danke für dein Verbesserungsvorschlag bezüglich der Aufschäumerdüsen der TK7, TCA7 Baureihe nur ist das schon seit mehr als einem Jahr schon geändert worden. Die neuen Aufschäumerdüsen werden nicht mehr gesteckt sondern besitzen einen Bajonetverschluss wo man dann den Aufschäumer zusammendreht. Siemens und Bosch ist bezüglich solcher Probleme immer auf den Laufenden und setzt diese auch um unabhängig des Kostenfaktors.



      Grüßle Kavo2010
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)