Jura Impressa Z5 - Wenig Wasser beim automatischen Spülen beim Abschalten

    • Jura Impressa Z5 - Wenig Wasser beim automatischen Spülen beim Abschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe an meiner Z5 den Wärmetauscher erneuert da dieser komplett oxidiert war. Dieser Fehler
      äußerte sich das vorne rechts sich ein Wasserpfütze gebildet hat. Dieses Problem ist jetzt weg ;).
      Aber beim Ausschalten spült die Maschine den Auslauf nicht Richtig durch, Anfangs kommt Wasser
      aber dann hört er fast auf und man meint irgendwas ist verstopft da es sich anhört als wenn die Maschine
      Druck aufbauen würde und zum Schluß kommt wieder Wasser aus dem Auslauf :?: .
      Das komische ist aber wenn man manuell spült funktioniert es :!:
      Die Tassen werden aber alle korrekt gefüllt eine Verstopfung dürfte nicht vorliegen.
      Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :thumbsup: .
      Hat keiner von euch eine Idee an was es liegen könnte ?(
      oder bin ich im falschen FAQ Bereich ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeekrümel ()

    • Hallo,

      habe selbst noch keine Z5 zerlegt aber mach doch mal deine Wasserauffangschale komplett trocken mit nem Tuch und für dann einen manuellen Spühlvorgang durch und prüfe mal wie viel Wasser in der Auffangschale und wie viel aus dem Auslauf kommt....und dann machste du das gleiche nochmal und lässt den automatischen Spühlvorgang beim ausschalten durchlaufen...wenn du dann deutlich mehr Wasser in der Auffangschale ist als beim manuellen Spühlvorgang würde ich mal behaupten das zwischendrinne das Drainagventil schaltet bzw. länger schaltet...

      Kannst ja auch mal hören ob während des automatischen Spühlvorgangs das Drainageventil anders oder vermehrt schaltet als beim manuellen.


      ist nur ne Vermutung, weil irgendwo muss das Wasser ja hin wenn die Pumpe kontinuirlich pumpt....oder wird das Pumpgeräusch nach und nach leiser? dann liegt doch eine Verstopfung hinter der Pumpe an.....


      was meint der rest der Bande dazu???? :P


      gruß Stevo

      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Ysjoelfir schrieb:

      Du schnell lernen kannst, junger Padawan!



      damn ....ich fühl mich geehrt ;(


      danke...fühlt sich gut an :D

      who´s your daaady....tadaaaa ;) ....man muss auch mal bissi übertreiben können...newaaa ^^

      :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Danke für die Hilfe,
      habe so etwas ähnliches durchgeführt habe zum Glück eine 2te Z5 in der Verwandschaft und mal die Spülwassermenge gemessen.
      Bei der einen kamen 41ml Spülwasser und bei meiner 38ml Spülwasser also geringfügig weniger. Was aber auffällt ist das die ander
      Z5 beim Spülen (ausschalten) die Wassermenge kontinuierlich durchläuft und bei meiner sich in der mitte geringer wird und man meint
      die Pumpe muß sich quälen beim Spülen.
      Kann es an der Stellung vom Keramikventil liegen wobei sich dieses nicht mehr schaltet aber kann es am Drainageventil bzw. Schwenkverteiler liegen??
      Danke für eure Hilfe und Tipps
    • Filter...gute Frage :thumbsup: ...indem könnte sich vielleicht das Granulat in den wegstellen...willst du darauf anspielen Kai?

      Wenn's meine Maschine wäre würde ich auch erstmal ordentlich entkalken und dann weiter sehen...und mach den Filter dabei raus falls du einen benutzt...am besten danach auch nicht mehr rein damit...wenn du dich hier im Forum bissi beliesst weisst du das du deiner Maschine damit einen gefallen tust

      Gruß Stevo ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Beispielsweise. Gibt genug Mysterien um die Dinger, beispielsweise spült die Maschine beim Ausschalten nicht mit gepulster Spannung, wodurch ggf. ein vorhandener Engpass, beispielsweise durch Filter, durch den geringfügig anderen Volumenstrom ein Problem darstellen könnte. Fakt is: Ohne Filter brüht es sich besser :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Kaffeekrümel schrieb:

      Was aber auffällt ist das die ander Z5 beim Spülen (ausschalten) die Wassermenge kontinuierlich durchläuft und bei meiner sich in der mitte geringer wird und man meint die Pumpe muß sich quälen beim Spülen.
      das ist meist ein Zeichen von einem teilweise zugesetztem Brühsieb.
      Wische dieses sauber und wenn es dann besser ist, stelle die Mühle
      einen Raster grober.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stevo schrieb:

      ...und mach den Filter dabei raus falls du einen benutzt...am besten danach auch nicht mehr rein damit...wenn du dich hier im Forum bissi beliesst weisst du das du deiner Maschine damit einen gefallen tust

      Gruß Stevo ^^
      Das ist so nicht korrekt .... der Filter bringt auf jeden Fall etwas, lese dazu bitte mal den Thread in der Rubrik Allgemeine Fragen.
      Die meisten hier benutzen ihn lediglich aus Kostengünden nicht, bzw. weil sie dann die Aufforderung zum Entkalken nicht bekommen.
      Zweifelsfrei bringt der Filter jede Menge, daher würde ich nie grundsätzlich dazu raten den Filter nicht zu verwenden.
      Man sollte nur wissen wie man damit umgeht.
      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo zusammen und Danke für die jetzt doch zahlreichen Vorschläge, werde eure Vorschläge nach und nach durchprobieren,
      halte euch am laufenden was die Versuche so ergeben. Zum Glück kann ich trotz des vielen Kaffee in der Nacht ruhig schlafen :wacko:
      Kann nur soviel sagen das die Maschine erst im Dezember entkalkt wurde dies geschied ein bis zweimal im Jahr obwohl die Maschine mit Filter Betrieben wird.
      Noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Basteln und Probieren :thumbup:
    • Ysjoelfir schrieb:

      Beispielsweise. Gibt genug Mysterien um die Dinger, beispielsweise spült die Maschine beim Ausschalten nicht mit gepulster Spannung, wodurch ggf. ein vorhandener Engpass, beispielsweise durch Filter, durch den geringfügig anderen Volumenstrom ein Problem darstellen könnte. Fakt is: Ohne Filter brüht es sich besser :thumbsup:


      das ist interessant...gilt das für jede Jura oder nur eine ausnahme bei der Z-Serie?....also das die Pumpe nicht mit gepulster Spannung beim Spühlvorgang arbeitet?....nur beim automatischen Spühlvorgang...???
      muss ich demnächst mal bei der S9 beobachten wenn sie wieder zusammengebaut ist ^^

      gemo164 schrieb:

      Stevo schrieb:

      ...und mach den Filter dabei raus falls du einen benutzt...am besten danach auch nicht mehr rein damit...wenn du dich hier im Forum bissi beliesst weisst du das du deiner Maschine damit einen gefallen tust

      Gruß Stevo ^^
      Das ist so nicht korrekt .... der Filter bringt auf jeden Fall etwas, lese dazu bitte mal den Thread in der Rubrik Allgemeine Fragen.
      Die meisten hier benutzen ihn lediglich aus Kostengünden nicht, bzw. weil sie dann die Aufforderung zum Entkalken nicht bekommen.
      Zweifelsfrei bringt der Filter jede Menge, daher würde ich nie grundsätzlich dazu raten den Filter nicht zu verwenden.
      Man sollte nur wissen wie man damit umgeht.
      Grüße Gerhard



      du hast ja recht....im Prinzip meinte ich auch den oft fehlerhaften umgang mit den Filtern und das "davon ausgehen" mit Filtern keinerlei Entkalkungen mehr durchführen zu müssen alla Jura-Beratung....wie gehst du denn mit deinen Filtern um? bzw. wie oft schmeißt du den raus wenn du ihn nicht einprogrammiert haben solltest damit die Entkalkungsaufforderung immernoch erscheint???...würd mich mal interessieren :)


      gruß Stevo ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo Gemeinde der Kaffeeautomaten,
      habe folgendes zu melden. Habe das ganze mal probiert, Spülen ohne Filter und kann vermelden das der Spülvorgang sauber durchgelaufen ist.
      Habe den Wasserfilter geschüttelt und danach wieder eingesetzt und auch hier kann ich das selbe Ergebnis vermelden.
      Werde die Maschine weiterhin mit Filter betreiben und wie zuvor ein bis zweimal im Jahr entkalken und sollte ich das Problem nochmal haben
      Filter aufschütteln und Gut :P .
      Somit möchte ich mich bei allen bedanken die mir mit Rat und Tat geholfen haben und wünsche euch viele Kaffeebezüge ohne Probleme :thumbsup: .
      Gibt doch nichts schöneres als Köpfla drücken und geht :P
      Sollten noch irgendwelche Fragen sein einfach melden :)
      Grüße Kaffeekrümel
    • Kaffeekrümel schrieb:


      Werde die Maschine weiterhin mit Filter betreiben und wie zuvor ein bis zweimal im Jahr entkalken und sollte ich das Problem nochmal haben
      Filter aufschütteln und Gut :P .


      Ganz ehrlich, es tut gut, dann und wann wen zu sehen, der auch mal mitdenkt, und nicht stumpf alles glaubt was die Werbung verspricht. Sehr gute Einstellung. :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      freut mich zu hören das deine Maschine wieder läuft :)
      Ich finds immerwieder erstaunlich welch große Wirkungen manch kleine Dinge bzw. Handlungen doch ausmachen über Funktion oder Defekt. Wieder was dazu gelernt :thumbsup:


      Gruß Stephan :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)