Jura Impressa F50 - Kaffeebezug nur sehr zögerlich - Heisswasserbezug normal

• Jura Impressa F50 - Kaffeebezug nur sehr zögerlich - Heisswasserbezug normal

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2005

Hallo Zusammen,

ich habe ein F50 (ca. Bj. 2005) und bin schon seit dem Weihnachtsurlaub am reparieren... ;(
      Mein ursprüngliches Problem war ein defektes Mahlwerk, welches ich erfolgreich getauscht habe; :thumbsup:
      Danach ist mir ein Wasserproblem unterhalb der Membrane hinter der Pumpe aufgefallen, welches ich mit Austausch der Membrane und der Pumpe (CP4) behoben habe. :thumbsup:
      Nach dieser Reparatur tratt ein Wasser Leck am Dampfventil auf, welches ich durch den Tausch desselben beseitigte. ^^
      Am Ende dieser Arbeiten tröpfelte der Kaffee leider nur sehr langsam in die Tasse, während die Heisswasserbezug (und auch der Dampfbezug) ohne Probleme funktioniert. ?(
      Zu guter Letzt tauschte ich dann noch das Drainageventil und bemerkte inzwischen ein neues (?) Leck unterhalb des Heizelementes.
      Das ist der aktuelle Stand meiner Reparaturen. :wacko:
      Leider habe ich geglaubt ohne Clarisfilter leben zu können und die Maschine regelmässig mit Zitronensäure entkalkt. Ich denke, dass das ein Fehler war.
      Meine Fragen nun:
      woran könnte das Tröpfeln beim Kaffebezug liegen - welche Teile würdet ihr mir raten zu wechseln?
      Thermoblock - Brüheinheit ???

Gruss aus dem Süden (DE)
      GrisuW :!:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grisuw ()

• Verkalkung / Verstopfung im Auslaufventil.
      Und selbstverständlich kann man ohne diese abartigen, teuren, unnötigen, Maschinen-tötenden Filter leben, es gibt kaum was besseres was man der Maschine antun kann - Außer nen (regelmäßig erneuerten) Filter zu nutzen, den aber nicht ein zu programmieren, UND zusätzlich regelmäßig mit einem anständigen Entkalker (d.h. kein Zitronensäftchen. Entkalker kann man nicht trinken. Alles was man trinken kann ist für mich kein Entkalker! :thumbsup: ) zu entkalken. Denn wirklich das bringen was versprochen wird tun die Filter nicht.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

zu dem Punkt Kaffee tröpfelt nur noch aus dem Auslauf...mit dem gleichen Problem kam die S9 an der ich gerade arbeite zu mir...bei mir war der Grund zu viel Kaffeereste am Auslaufsieb der Brühgruppe...konnte das sofort deutlich verbessern indem ich einfach mit der Hand von unten in die Brühgruppe rein bin und dann das alles etwas mit dem Finger sauber gemacht habe....wie gesagt dann lief wieder viel mehr Kaffee als vorher...dannach habe ich die Brühgruppe zwar sowieso komplett revidiert aber nur mal so als Tipp....du hast ja sicher dein neu eingebautes Mahlwerk mehrfach getestet nach dem einbau...vielleicht hast du auch den Mahlgrad etwas zu fein eingestellt und das Sieb verstopft sich dadurch...kannst ja mal sicherheitshalber es etwas gröber einstellen

gruß Stevo :D
      beste grüße Stephan

^^

Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Auslaufventil - Zitronensäftchen

Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

Das Auslaufventil hatte ich bereits gewechselt;
      Das Sieb habe ich so gut es ging mit dem Finger gereinigt.
      Der Mahlgrad ist relativ grob eingestellt:
      nach wieviel Bezüge kommt der gröber gemahlene Kaffee in der Brühgruppe an??

Das Zitronensäftchen ist 100% Zitronensäure und auch nicht trinkbar...

Ich habe gestern einen Thermoblock (neues Design) mit Verteiler bestellt und hoffe auf Besserung nach dem Einbau.

Ich bin für neue Ideen und Erfahrungen offen! :thumbup:
      Grüsse
      GrisuW
    • Nach 2 BEzügen etwa.

Glaub mir, ich hab den Saeco 1ßß% Zitronensäureentkalker (trotz der Hinweise "Reizend") mal pur in Kristalliner Form, also völlig unverdünnt, probiert. Schmeckt nur wie sehr sehr starker Zitronensaft. Entkalker ist das noch lange nicht. Alles was mit Zitrone zu tun hat gehört nicht in einen Automaten. Genau so wenig Essig. Oder Cola (Phosphorsäure). Das einzig wahre ist Amidosulfonsäure.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Brühgruppe getauscht - keine Verbesserung

?(
      Der Tausch der Brühgruppe brachte leider keine Verbesserung - der Kaffee tröpfelt nach wie vor...

Die einzigen Teile die ich noch nicht gewechselt habe sind:

der Wasserfilter
      das Flowmeter
      und der Kaffeeauslauf...

Habt Ihr noch Tips für weitere Aktionen???

Grüsse
    • Dann mach doch bitte endlich einfach diesen Filter raus. Dann hast du schonmal eine potenzielle Fehlerursache weniger. Wenns am Auslauf liegen würde, würde der bei mehreren Bezügen nacheinander überlaufen und beim Flowmeter würde die Maschine abbrechen und nicht nur tröpfeln.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• RE: Brühgruppe getauscht - keine Verbesserung

grisuw schrieb:

Die einzigen Teile die ich noch nicht gewechselt habe sind:

der Wasserfilter
      das Flowmeter
      und der Kaffeeauslauf...

ich hatte das gleiche Problem mit dem Tröpfeln aus dem Auslauf, auch nach Revidierung der BE...allerdings tröpfelte es nur aus einem Loch des Auslaufs, am andern liefs besser...daher war klar, das der Auslaufschieber ansich verstopft war....hab das Teil dann demontiert, bissi in heißes Wasser mit Reiningungstabletten liegen lassen und dannach ordentlich mit Wasser und Schlauchbürste gereinigt...da kam echt einiges bei raus...vorallem lass dabei das Wasser mal in beide Richtungen durchfliessen....also auch mal von den Löchern zurück, hatte das nähmlich schön durchgeputzt und nichts ahnend immerwieder den dreckklumpen zurück gespült :huh: ...im nachhinein irgendwie logisch aber soweit denkt man halt manchmal net gleich und rätselt erstmal rum :rolleyes:

und Filter würd ich auch raus machen wie Kai es schon gesagt hat...zumindest erstmal um zu schauen ob sich dadurch eine Verbesserung ergibt...

^^
      beste grüße Stephan

^^

Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

• ähnliche Probleme, welche Ersatzteile

Hallo, habe ganz ähnliche Probleme.
      Maschine ist schon etws älter und hat rund 9000 Bezüge.
      Vor gut einem Jahr hatte ich prophylaktisch mal die Dichtungsringe der Brühgruppe ausgetauscht, da ich vereinzelt mal "Störung 8" hatte. Seit dieser Revision lief die Maschine wieder problemlos, auch keine Störung 8 mehr.
      Maschine wird nur mit gefiltertem Wasser (externer Brita-Wasserfilter betrieben) und ab und an mal entkalkt (keine Zitronensäure).
      Gestern plötzlich die totale Verweigerung. Morgens noch Kaffee gemacht und dann mittags ging auf einmal gar nichts mehr. Kein Tropfen Kaffee aus dem Kaffeeauslauf, auch die Spülfunktion (Pflege) spülte kein Wasser durch den Auslauf. Dampf und Heißwasser funktionieren ohne Probleme. Auch ist die Geräuschkulisse ganz normal.
      Während des Kaffeeauslaufs kann man aber sehen, dass Wasser (bzw. kaffee) hinten in die Auffangschale läuft. Auch der Tresterkuchen ist durchfeuchtet.

Habe dann mal die Maschine aufgemacht, um zu schauen, woran es liegen kann. Vereinzelt hatte ich gelesen, dass auch mal die Wasserschläuche mit Kalk zugesetzt sein können. dies kann ich aber ausschließen. Alle Schläuche sind klar und sauber. Habe dann mehrmals hintereinander Kaffeebezug gedrückt, um die Mechanik zu beobachten. Nach einiger Testläufen kam dann sogar auch mal wieder etwas Kaffee aus dem Auslauf, aber es war nur ein Bruchteil dessen, was normal ist. Ich hatte die Wassermenge auf MAX gesetzt (also so 235 ml). Nach dem Vorbrühen kam nichts und erst beim normalen Brühen kam nach einiger Zeit etwas Kaffee (vielleicht so 50ml) regulär durch den Auslauf.

Meine Frage nun, da ich ansonsten keine Defekte erkennen kann, werde ich wohl die Brühgruppe zerlegen und reinigen. Macht es Sinn schon mal Auslauf- und Drainageventil als Ersatzteil bereitzuhalten? Welche anderen Teile (was ist der Auslaufschieber, ist das das AUslaufventil?) müssten eventuell ersetzt werden? Oder kann man die Brühgruppe auch im zusammengesetzten Zustand reinigen - falls es doch nur eine VErstopfung mit Kaffeepulver ist.

Tipps und Hinweise sind hochwillkommen und ich bedanke mich schon im voraus dafür.
      Danke
    • Die Brühgruppe im zusammengebauten Zustand reinigen ist Pfusch, macht man nicht. Zerleg das Dingen komplett, auch das Drainventil, bestell dir bei Komtra das große Wartungsset und erneuere alle Dichtungen der BE + Drainventil, und schon sollten deine Probleme ein Ende haben :)
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• Danke für den Tipp.
      Da ich ja die Dichtungen erst vor einem Jahr erneuert habe, würde ich auf das Drainageventil tippen. Bei Komtra gibt es das Ventil komplett (13,49) und als Dichtset (5,95).
      Kann man das Drainageventil eigentlich austauschen ohne die Brühgruppe komplett zu zerlegen?
      Wenn es dann das Ventil doch nicht war, kann man die BE immer nochzerlegen, oder?
    • danke, für die Rückmeldung. Werde wohl um die Zerlegung der Brühgruppe nicht rumkommen, denn ich habe noch etwas weiter geforscht und folgendes entdeckt:
      Um
      die Funktion des Drainageventils zu prüfen hatte ich nur mal die
      Auffangschale eingesetzt und den Tresterbehälter und Schublade
      weggelassen. Dann hatte ich den Mikroschalter mit einem Lineal
      überlistet, damit ich mal sehen kann, was genau beim Brühen mit dem
      Ventil passiert.
      Dabei habe ich entdeckt, dass die größte Menge
      Kaffee bzw. Wasser (beim Brühen und Spülen) HINTER die Auffangschale
      plätschert (also irgendwo oben aus der Brühgruppe raus) und sich unter
      der Schale auf dem Geräteboden sammelt. Erst am Ende des Vorgangs gibt
      das Drainageventil etwas Wasser IN die Auffangschale.
      Nehme jetzt mal
      an, dass doch eher ein Dichtring in der Brüheinheit defekt ist,
      vielleicht sogar die tollen Premiumringe, die erst ein Jahr drin sind...
      Oder
      gibt es sonst noch eine Idee wo von da oben die Flüssigkeit kommen
      kann? Muss ja aus der Brüheinheit kommen, da es bei Brühen brauner
      Kaffee ist und beim Spülen klares Wasser...
    • Dann wird der Brühkolbendichtring defekt sein. Hast du Lippendichtringe verwendet? Falls ja kann es sein, das diese nicht mehr anständig dichten. Die Lippendichtungen verwende ich selbst nur, wenn ich sehe, das die Brühkammer noch nicht sehr stark abgenutzt ist.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• tja, hatte nun die ganze BE einmal komplett auseinandergenommen.
      dabei auch beide dichtringe im kolben ersetzt. die hatte ich zwar erst vor einem Jahr ersetzt, aber ich hatte noch einen neuen Satz da (ebenfalls Lippendichtringe). Die vom letzten Jahr waren so Premiumdinger (blau), die aktuellen sind weiß.
      Aber leider: Nach dem Zusammenbau der gleiche Fehler noch da. Also kein Kaffeeauslauf/Spülwasser und während des Brühens/Spülens fließt das Wasser von oben (irgendwo aus der BE) hinter die Auffangschale.
      Bin ratlos. Hatte beim Aus-/Einbau nichts besonderes entdecken können, kein gebrochenes Plastik etc.
      Das einzige was ich nicht ersetzen konnte waren die ganzen O-Ringe, die habe ich nur gesäubert und dann wieder eingesetzt. Aber es muss ja schon ein größeres "Leck" sein, bei der Menge an Wasser, die daneben geht.
      Im Zweifel muss ich wohl die komplette BE ersetzen, bevor ich mir den Wolf suche... grrr... :evil:
    • Ja, das waren die, die nur eine ganz kurze Lebenszeit hatten und wegen ständiger Ausfälle
      dann durch die K5-Finao (oder so ähnlich) ersetzt wurden. Die weißen hatten tatsächlich
      keinen Schuß Pulver getaugt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)