Franke Flair - Durchlaufmengen erste Wartung

    • Franke Flair - Durchlaufmengen erste Wartung

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Name ist Sebastian, bin aus Hamburg und bin durch Zufall an eine Franke Flair (0,- €) gekommen, die ich jetzt bei mir zu Hause benutze. Diese stand in einem Restaurant und hat ca 25.000 Bezüge runter (laut Zähler). Ist das viel?

      Mir ist aufgefallen, dass die Durchlaufmengen bei Latte Macchiato, Milchkaffee etc etwas seltsam sind und ich bin auf der Suche nach den "Standardwerten". Wieviel Schaum, Milch, Kaffee etc.. Kann mir die bitte jemand nennen?

      Habe mir auch schon die notwendigen Reinigungsmittel wie Tabletten, Milchschaumreiniger und Entkalker zugelegt. Da ich aber an der Maschine länger Freude haben will und ich nichts über die vorherige Wartung weiss, würde ich gerne selber etwas Hand anlegen und das Teil auf Vordermann bringen. Wer kann mir da Tipps geben, auch hinsichtlich Ersatzteile?

      Danke euch und Gruß

      Sebastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....aus HH???


      ....na.... da liesse sich doch watt machen....... :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....Mengenprogrammierung/Werkseinstellung/beste Einstellung (hier die Einstellungen für X9 nehmen):

      de.jura.com/home_de_x/about-co…D7222EB439673D532CE66409B


      ....da die FLAIR innerlich komplett identlisch zur JURA X9 ist, schauste mal innen Shop vom Forensponsor:

      komtra.de

      Ne ECHTE Gastro-Sparte gibts da nicht - aber fast alle Teile Deiner FLAIR stammen ausm JURA-Baukasten (bis auf Gehäuseteile der Front - die sind FRANKEs....)

      ALLES, was in der FLAIR drin ist, findet man auch in den kleineren Geräten der JURA E/F/S/X/Z-Serien.


      Ist kein Hexenwerk soweit.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Hi,

      danke renedd und Pauel für die Hinweise.

      Folgende Fragen sind nun aufgekommen, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe:

      1. Der produzierte Trester zerfällt, wenn er in den Auffangbehälter fällt. Vom ursprünglichen "Tab" ist meist nur noch ein Viertel oder die Hälfte in Form, dann aber relativ gut. Der Trester selbst ist ganz leicht feucht und die Körnung ist auf jeden Fall gröber als gemahlener gekaufter Kaffee (Mahlwerke sind auf feinster Stufe). Die Mahlwerke sind vor ca 1 Jahr (Maschine war in gewerblicher Nutzung) getauscht worden.
      Was kann ich hier für Schlüsse draus ziehen? Ist das OK so, oder sollte etwas gemacht werden? Der Kaffee schmeckt ganz ok, haut mich aber ehrlich gesagt nicht um.

      2. Die beiden Düsen für Milch spritzen sehr, d.h. die Milch bzw Schaum kommen mit hoher Geschwindigkeit durch. Habe bereits den speziellen Reiniger dafür durchgelassen und es ist auch etwas besser geworden, aber so einer Maschine nicht würdig. Der Schaum ist auch relativ schwach und zerfällt sehr schnell. Das würde ich gerne selber reparieren. Gibt es da ein Reparaturset? Die Schläuche zum Ansaugen der Milch habe ich schon erneuert.

      Danke euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Misterseppi ()

    • ...wenn der Trwster aus 20cm Höhe in den Behälter fällt, bleibt nicht viel übrig von einer Tab-Form.


      Scheinbar stimmt aber was mit Deiner MW-Einstellung nicht......

      Tausch am Cappu mal de Luftansaugdüse und leg den Rest in warmem Spüli ein......


      Wenn mal nen kleines Teil schnell fällig ist, gibts in HH nen JURA-Gastroservice - die haben (fast immer) alles für JURA-Gastros da - und nett sindse auch noch da.

      Erwähne aber Deine FRANKE nicht - sonst fliegste raus..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...isso..... :D


      ...zum Schaum nomma was:

      Ich hab letztens ne revierte Flair weggegeben - der Schaum sollte eigentlich sogar fast in der Tasse bleiben, dreht man die kurz um....... :rolleyes:


      Meist lässt sich ein Fehler relativ leicht beheben...... es liegt oft am Luftansaug-Gemisch oder zuwenig Druck/Temperatur.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....wenn Du die Nase abmachst, siehste nackigen Kaffeeauslauf.

      Da ist son schwarzes kurzes Knickrohr drauf - und an dessen Ende der Luftnupsi.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)