Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Tassenvorwämung zu heiß

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Tassenvorwämung zu heiß

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,



      vor einiger Zeit habe ich meine Bosch B60 revidiert. Brüheinheit, Drainageventil usw.

      Jetzt, etwa 250 Bezüge später, stelle ich folgendes fest:

      Die Ablage zur Tassenvorwärmung wird so heiß, dass man sie nicht mehr berühren kann.

      (Dieses Verhalten habe ich bei den ca. 8000 Bezügen vorher nicht feststellen können.)

      Ausserdem entweichen nach einiger Zeit sporadisch geringe Mengen Dampf aus den Schlitzen der Ablage.

      Ein Fehler nicht angezeigt.



      Gestern versuchte meine Frau die Maschine gem. Intervallaufforderung zu entkalken, der Entkalkungsvorgang brach aber ebenfalls ohne Fehlermeldung ab.

      Danach habe wir die Maschine erstmal stillgelgt. :(



      Welche Ursachen könnte das Verhalten haben ?

      Welche Empfehlungen zur Vorgehensweise bei Ursachenforschung und Reparatur habt ihr für mich ?



      LG

      tops4

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Bosch Benvenuto B60, Tassenvorwämung zu heiß, keine Fehlermeldung

      tops4 schrieb:

      Hallo zusammen,

      Welche Empfehlungen zur Vorgehensweise bei Ursachenforschung und Reparatur habt ihr für mich ?

      LG

      tops4


      Aufmachen und reinschauen woher der Dampf, der garantiert auch die Tassenfläche so stark aufgeheizt hat, her kommt und die Leckage entsprechend neu abdichten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Gelöst: Bosch Benvenuto B60, Tassenvorwämung zu heiß, keine Fehlermeldung

      Habe gestern abend die Maschine geöffnet. Es handelt sich übrigens um eine B40, nicht um eine B60.

      Fehler war genau der von Ysjoelfir beschriebene. Am Thermoblock war ein Schlauchverbinder undicht.

      Der gesamte Block war bereits von außen (!) vollständig verkalkt. Die Undichtigkeit liegt wohl schon etwas länger vor und hat sich in letzter Zeit verschlimmert.

      Beim Einschalten und beim Kaffeebezug spritzt ein nadeldicker Strahl Wasser direkt auf den Thermoblock, das Wasser verdampft und erhitzt die Tasssenablage sehr stark.



      Beim Zerlegen der Verbinder fiel mir auf, dass die "männliche" Seite der Winkelstücke einen starken Materialabbau vorweisen, d.h. das letzte Stück des Nippels war nicht mehr vorhanden bzw. zerbröselte bei Berührung. Habe die entsprechenden Verbindungsstücke mit den Dichtungen nun neu bestellt und werde die Maschine instandsetzen.



      Vielen Dank für den Hinweis.



      Grüße

      tops4
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)