Jura Impressa E85 - Thermoblock 2003 (hier Version 1) ausbauen und revidieren?

    • Jura Impressa E85 - Thermoblock 2003 (hier Version 1) ausbauen und revidieren?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bin ganz neu hier und bräuchte mal Hilfe.
      Durch meinen Thermoblock läuft kein Wasser mehr. Ich finde allerdings keine Anleitung zum Ausbau und zum revidieren. Kann mir da jemand helfen und ist es überhaupt möglich, diesen zu revidieren oder muss da ein neuer her?

      Danke, Gruß und noch alles Gute für 2013

      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      pmraffel schrieb:

      Ist es vielleicht möglich das es doch geht wenn ich Entkalker reinlaufen lasse, sodass der den Pfropfen auflöst?
      manchmal, aber eher selten, da der Entkalker oft gar nicht mehr bis zum Kalk hinein gelangt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wie Du schon festgestellt hast, ist es nur eine Schraube, zwei Klemmnasen
      und ein paar Elektro- und Wasseranschlüsse.

      Das ist soe einfach/wenig, dass es dafür keine Anleitung gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS. Ich dachte mir das fast, wollte es aber zur Sicherheit nochmal von einem Fachmann bestätigt haben. Werde morgen mal das Teil ausbauen und trotzdem erst ein mal versuchen die Verstopfung zu beseitigen. Werde dann morgen Abend berichten ob es geklappt hat.
    • Hab ein ähnliches Problem gehabt bei meiner Z5.
      Meine lieben haben sich beschwert, dass der Kaffee nicht mehr so He iss ist.....was ich erst mal ignoriert hab :huh:
      Aber auch der Bezug tröpfelte nur mehr schlecht als recht so dahin.
      Also beschloss ich die Maschine zu entkalken obwohl ich einen Filter verwende - danach ging gar nichts mehr......verstopft.

      Da ich das Problem schon kannte......losgelöster Kalk verstopft verschiedene kleinere Kanäle in den "Ventilen" (weiss nicht wie die richtig heissen)......hab ich die Maschine zerlegt, diese Ventile gereinigt und dabei auch einen komplett mit Kalk verstopften Schlauch entdeckt.

      Ausserdem hab ich noch zur Sicherheit (da eh schon zerlegt) beide Heizblöcke ausgebaut und mal reingeblasen.......und tatsächlich......einer war komplett dicht. Zuerst hab ich es damit versucht auf beide Seiten mit einer Spritze Essig einzufüllen....hat auch immer mal wieder rausgeblubbert, worauf man schliessen kann dass der Essig den Kalk löst......hat aber nach 1 Std. das Problem nicht beseitigt.

      Dann hab ich hier im Forum gestöbert und euer Thread hat mich dann auf die Idee gebracht einen 0.75mm Draht abzuisolieren (ca.0.5m) und mit diesem dann in den Heizblockkanal reinzufahren.......der Kalkpfropfen lag ziemlich tief.....schätzungsweise in der Mitte des Blocks. Aber nach konsequentem hineinstossen, hab ich es dann tatsächlich geschafft die Verstopfung zu lösen. Alles noch sauber ausgespült.....Maschine zusammengebaut und nochmals entkalkt......und sie läuft wieder tadellos.

      Danke für die Inspiration
      :thumbsup: .
    • Inspiration schön und gut, aber beachte bitte folgendes:
      - NIEMALS Essig in KAffeeautomaten verwenden!!!!!!!!!!!!!!!
      - Die Filter bringen nicht viel, regelmäßiges Entkalken ist absolut notwendig, trotz der diversen Werbeversprechen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Noch einen Tipp, der Trick mit der Büroklammer

      Wenn der Spiralbohrer zu kurz ist, kann man eine (etwas größere) Büroklammer aufbiegen bis sie ganz gerade ist. Dann das Vordere Ende in den Schraubstock und platt drücken. Jetzt das Teil in eine Bohrmaschine und drehend rein, mit etwas Feingefühl, damit das Teil nicht abricht, in den Thermoblock. Das hat mir auch schon öfters weiter geholfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)