Jura Impressa X7 - tropfschale fehlt

    • Jura Impressa X7 - tropfschale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      bei einer Jura x7 kommt immer die Meldung Tropfschale fehlt. Wie kann man das dauerhaft verhindern ?
      Einmal lag eine kaffeebohne so doof und feucht genau auf den Kontakten sodass die Meldung nicht weggehen wollte. Jetzt jedoch scheint gar nichtsmehr zu helfen. Kontakte gesaeubert, getrocknet, es leckt nirgends und trotzdem immer wieder die meldung Tropfschale fehlt obwohl sie drin ist.
      Kann ich die Kontakte ueberbruecken? Ich habe Angst dass danach die Reinigungs/Entkalkungs programme alarm schlagen denn da muss ja die Schale geleert werden. Wenn ich die Kontakte freischalte/ueberbruecke sodass die Maschine immer annimmt die Schale sei drin - gehen dann die Reinigungsprogramme noch??

      danke im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • "bei einer Jura x7 kommt immer die Meldung Tropfschale fehlt. Wie kann man das dauerhaft verhindern ? "

      Maschine auf der Wassertankseite öffnen, Wassertanksockel abnehmen, Kontaktschale unterm Dampfboiler ausbaun, Schale in die Spülmaschine, alte Kontakte wech, neue Edelstahlkontakte rein, alles wieder zusammenbaun - und GUT.

      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…alenkontakt-Z5-Z6-J5.html

      30 Minuten Arbeit.


      ...zu dem "dauerhaft verhindern"....


      Dieser Fehler muss nicht IRGENDWIE UMGANGEN, sondern REPARIERT werden.


      Hier gehts nicht ums Trixen, sondern um eine ordnungsgemässe Wiederherstellung der Funktionen.

      8)


      ...warst Du nicht auch derjenige, der - statt die Maschine zum Dampf-Freischalten für 20,00 zum Service zu bringen - lieber nach ner neuen Steuerelektronik fragt????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...warst Du nicht auch derjenige, der - statt die Maschine zum
      Dampf-Freischalten für 20,00 zum Service zu bringen - lieber nach ner
      neuen Steuerelektronik fragt????


      Danke fuer die Antwort Pauel> ich wuerde auch lieber fuer 20euro den Dampf Freischalten, ich wuerde sogar 100euro bezahlen. Leider (kafeemaschinen technisch gesehen) lebe ich auf einer kleinen Tropen Insel und kann nicht schnell einen Techniker kommen lassen. Ich habe jedoch Ersatzteile und ausmemusterte Maschinen und deswegen fragte ich ob das wechseln der Steuerelektronik helfen wuerde.

      Da ich noch Anfaenger bin beim reparieren von Maschinen und sehr beschraenkte Mittel und Werkzeuge habe bleibt es bei mir leider oft beim Trixen und irgendwie umgehen statt beim richtigen reparieren. Umso wichtiger ist fuer mich dieses Forum wo mir experten den einen oder anderen Tipp geben koennen und mir helfen etwas durch blick zu erhalten.

      ....hoffentlich helfen Sie mir weiterhin ab und zu ...
      besten gruss Mahosta in Lombok
    • Wenn jemand relativ unfallfrei deutsch schreibt, dann kommen nun mal nur die wenigsten darauf, das WWW World Wide Web heißt ;) also nimms nicht krumm :)

      Dafür scheint schließlcih auch Kaffe vor Deiner Tür zu wachsen...
    • hahahaha, danke Schraubbaer,,, ich habe es nicht krumm genommen. War ja auch mein Fehler da ich keinen Wohnort definiert habe.
      Genau, bei uns waechst dafuer der Kaffee vor dem Haus. Schicke gerne mal ein Muster , oder kommt zu mir in die Ferien und wir gehen Kaffee pfluecken ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)