AEG CaFamosa CF80 - Brüheinheit positioniert falsch

• AEG CaFamosa CF80 - Brüheinheit positioniert falsch

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Abend,

ich habe eine Cafamosa 80 bei der nach dem Einschalten die 4 roten LEDs blinken.
      Nach ca 30-60s fährt die BG ganz runter, wieder rauf, bis in den oberen Endanschlag und dann versucht die Maschiene nach kurzen Stopp
      noch fester in den Anschlag zu fahren. (begleitet von einem klacken des Magnetventils).

Das wars dannund zusätzlich blinken nun noch abwechseln die grünen LEDs mit.

Brühgruppe, Encoder und Leistungsprint sind definitiv i.o. das habe ich jeweils schon getauscht.
      Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem schonmal gehabt?

Könnte es die Elektronik sein?.

Die Pumpe läuft wahrend des ganzen Prozederes nicht und die Heizpatrone ist kalt.

Danke vorab.

MK79

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn Du die Teile schon alle gewechselt hast, bleibt kaum noch was außer der Steuerung übrig.
      Kabel auch gecheckt?
      Wobei nur die roten LEDs könnten auch was mit Heizung und Thempratursensor der Heizung
      zu tun haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

ja es war das Steuergerät. Ich habe es gegen ein anderes getauscht und alles funktioniert wunderbar.

Mir ist aufgefallen das das nicht funktionierende Steuergerät sichtbare Ablagerungen zwischen den Anschlüssen
      am Mikrokontroller hat. Das könnte schon für eine Störung der Signale ausreichen.

Ich habe den IC mit FLUX-Frei gereinigt und probier heute Abend nochmal ob es wieder funzt.

Gruss,
      MK79
      Bilder
      • th_20130107_072837.jpg

177,32 kB, 2.560×1.920, 323 mal angesehen
    • Hallo,

Danke für die Nachricht - habe ich mir aber fast gedacht. Bei mir hat putzen auch noch nie
      eine defekte Platine wieder repariert. Hatte sowas in ähnlichen Fällen auch schon ein paar
      mal probiert...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)