Saeco SUP018M Vienna Millenium - Aus aber an

    • Saeco SUP018M Vienna Millenium - Aus aber an

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018M Vienna Millenium | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die CPU Platine M5SVV1-1 der SAECO Vienna Exclusive. Die Maschine leckte Wasser .. und ich fand den Boiler rundum verkalkt (aussen) also raus, entkalkt, wieder rein und nun legt die Maschine mit dem Getriebemotor los sobald der Stecker in der Steckdose steckt aber ohne, dass ich die Maschine eingeschaltet hätte. Habe Verkabelung nach bestem Wissen geprüft .. aber ohne den Plan habe ich keine Gewissheit.

      danke !
      Simon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schaltplan gibt es nicht, nicht einmal im offiziellen Servicemanual. Wenn die Boiler außen rum verkalkt sind sind die Dichtungen kaputt, dann muss das Teil geöffnet werden und eine neue Dichtung eingesetzt werden. Ich denke du hast durch deine Entkalkungsaktion irgendwie den Getriebewiderstand, der ja am Boiler hängt, kurz geschlossen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

      danke für deine schnelle Antwort. Wie kann das passieren, habe ich Kabel falsch angeschlossen, oder kann ich den Widerstand noch auf andere Art kurzschließen (Boiler irgendwie beschädigt?)? Ich habe gerade keine Ahnung wo ich ansetzen kann. Zwei "Komplikationen" habe ich verschwiegen:

      1. Beim entkalken (der Kochtopf war zu klein) ist mir der "Kragen" der Keramikisolierung der unteren Heizung gebrochen .. und zwar der Teil der aus dem runden Metallteil herausragt. Habe den Boiler vorsichtshalber gemessen, und keinen Stromfluss gesehen, gehe also davon aus, dass das nochmal gut gegangen ist. Es war nicht zu hören oder zu sehen das überschlag passiert.

      2. Als ich am entkalken war hat meine Katze (Bengal, etwas wilder als die üblichen) doch tatsächlich ein Kabel angekaut (Anschluß untere Heizung links an J12) anber nicht durchgekauft. Kann es ein Problem geben wenn ein paar der Drähte durch sind, obwohl es noch Kontakt gibt?

      So, Beichte vorbei .. mehr Mist hab ich meines Wissens nicht gebaut.


      Übrigens habe ich diverse Schaltpläne (schematisch), allerdings sind die entweder offensichtlich von nicht baugleichen Platinen (Pfostenstecker oben links hat 5 Kontakte, nicht 4) oder meine Verkabelung stimmt überein.. nur die Platinenbezeichnung stimmt eben nicht.
    • Der Widerstand der oberen Heizung, beträgt 123 Ohm, das ist glaube ich normal (nach Unterlagen 130). Die untere Heizung hat 50Ohm was genau richtig sein sollte.

      P.S: Boiler wurde geöffnet, entkalkt und mit neuen Schrauben und neuer Dichtung wieder verschlossen.
    • Ok das wird jetzt zu einem kleinen Selbstgespräch, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem wenn ich hier beschreibe was ich tue. Also, dass Kabel zwischen der unteren Heizung und JP12 ist gebrochen. Der gemessene Widerstand geht teilweise über 50Ohm dann wieder auf 0,x Ohm .. soll ja nicht sein sowas :). Ich rupfe ein Kabel aus meinem Ersatzteilträger und teste nochmal.
    • Hi,

      harte Wahrheit, du hast aber recht, natürlich. Das Kabel habe ich ersetzt, brachte aber nix also weiss der Geier was da inzwischen alles kaputt gegangen ist. Ich glaube damit ist die Maschine ein Fall für den Recyclinghof :(. Einen Boilder für 50€ kaufen um dann festzustellen das noch was anderes kaputt ist .. habe ich nicht die Nerven für.
    • Bei ner Vienna ist es auch immer schwierig, Reparaturen sind selten Lohnenswert, vor allem mit dem alten Aluboiler. Wenn da nun schon der Edelstahlboiler drin gewesen wäre, wäre das schon eher eine Überlegung wert. Aber da man ne Vienna komplett überholt, teilweise mit Display, schon für deutlich unter 100€ bekommt,... Für die ohne Display hab ich bisher noch nie mehr als 50 verlangt. Aber zum Recyclinghof ist nicht so der Weisheit letzter Schluss, lieber nem Bastler geben zur Teilegewinnung.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...KOCHTOPF??????

      Haste den Boiler komplett eingelegt????????

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)