Franke Flair - Festwasseranschluss, komisches Verhalten

    • Franke Flair - Festwasseranschluss, komisches Verhalten

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hab vor kurzem in der Bucht einen gebrauchten Festwassseranschluss für eine Franke Flair erworben. Und mittlerweile angeschlossen. Jedoch verhält er sich meiner Meinung nach nicht ganz wie gewünscht!

      Erst einmal was ich warten würde: Das Magnetventil öffnet sobald beide Schwimmer
      unten sind und schließt erst wieder, wenn beide Schwimmer oben sind.

      Habs dann mal auf gemacht und manuell getestet:

      - Beide Schwimmer unten: Off-LED ist aus und das Magnetventil öffnet.
      - Unterer Schwimmer oben, oberer Schwimmer unten: Off-LED bleibt aus, jedoch schließt das Magnetventil
      - Beide Schwimmer oben: Off-LED geht nun an, Magnetventil bleibt weiterhin geschlossen

      Jemand ne Idee, welches Bauteil auf der Platine dafür verantwortlich/defekt sein könnte? Oder ist meine Annahme falsch? Aktuell hat der obere Magnetschalter quasi keine Funktion und der Anschluss öffnet und schließt ständig beim Kaffeebezug. Scheint mir nicht sinnvoll.

      Freue mich auf eure Tipps, viele Grüße Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die Platine in der Maschine gibt nur den Strom an den Anschluß, weiter nix.

      Dafür ist der kleine (12V?)Anschluss hinten an der Maschine.

      Der FW-Anschluß regelt sich sonst von ganz allein, hat seine eigene kleine Regelelektronik und mit dem Rest der Maschine nix zu tun......


      ...isses da völlig verkalkte Teil, von dem Du gesprochen hast?


      ...im Zweifel isses hin....... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi Paul,

      jup ist der besagte Anschluss. Schlauch haben wir allerdings erneuert und das Magnetventil ist völlig in Ordnung. Nur ich bin der Meinung, dass die Regelung des Festwasseranschluss misst baut. Wie sie aktuell schaltet füllt sie den Tank um 1-2 Milimeter auf, sobald der Wasserpegel um 1-2 Millimeter sinkt. Das kannt doch nicht normal sein. Zumal dann der obere Schwimmer völlig überflüssig wäre.

      Viele Grüße Jan
    • ..hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.... normalerweise füllt der FWA den Tank, wenn der 3/4 leer ist.....

      Scheint wirklich im Eimer zu sein, das Dingen....


      Hat der vielleicht Wasser gezogen/war irgendwie undicht???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Kurzes Update!

      Die Steuerung ist sehr simpel aufgebaut. Zwei Schwimmer mit Reedkontakten die die untere und obere Schranke einer Hysterese-Schaltung darstellen. Realisiert wird dies über ein selbsthaltendes Relais welches durch den unteren Reedkontakt geschaltet und durch den oberen Reedkontakt wieder gelöst wird. Sprich das Magnetventil wird geöffnet wenn der untere Schwimmer schaltet und wieder geschlossen wenn der obere Schwimmer erreicht wird.

      In meinem Fall scheint das Relais einen Defekt zu haben, da es den Zustand des unteren Reedkontakt nicht mehr hält und sofort das Magnetventil schließt sobald der Schwimmer den unteren Kontakt verlässt. Somit fängt es auf Höhe des unteren Kontaktes an zu stottern.

      Kurzum, neues identisches Relais(NAiS JSM1-12V-5 von Panasonic) für knapp 4€ ist bestellt. Sobald es verbaut und getestet ist folgt ein Update.
    • Interessant, interessant - demnach sind alle 3 FW-Anschlussdinger die ich hier hab kaputt, selbst ein quasi neues ?( Muss ich mir mal näher anschauen. Was mir wohl aufgefallen ist ist, das 2 parallel geschaltete Widerstände in einem davon gewaltig heiß werden und die Platine da herum schon schwarz ist. Aber sonst...?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)