Siemens Surpresso TK52001 - compact - Mahlwerk läuft nicht mehr

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Mahlwerk läuft nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ein Hallo an Alle

      Beim Kaffeemahlen hat die Maschine einen ziemlichen krach gemacht und der Kaffee war dünn.
      Meine Frau wollte noch einen Kaffee machen aber ab diesen Zeitpunkt ist der Mahlmotor überhaupt nicht mehr angelaufen. Ist nur mehr Wasser rausgekommen.

      Wollte nun die Kaffemaschine zerlegen. Habe die 7 Schrauben auf der Rückseite und die 2 oben vorne gelösst (die 2 Schrauben vorne unten noch nicht).
      Jedoch bekomme ich die Seitendeckel und den oberen nicht runter.
      Habe zwar den Thread Siemens Surpresso compact (TK52001/01) undicht
      schon gelesen, jedoch steht hier auch nicht, wie man die Seitenteile und den oberen Teil entfernt.

      Könnt Ihr mir sagen, wie das geht?

      Danke Euch, P.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von powosan ()

    • Hallo,

      wenn alle Schrauben entfernt sind, muss der Deckel zusätzlich ringsum
      ausgeklipst werden. Ich habe leider kein silches Gerät zum nachsehen
      da, aber man kann die Schlitze dr Rastnasen in den Seitenteilen sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also jetzt habe die Maschine geöffnet.
      1) Alle Schrauben entfernen.wie oben erwähnt. (Habe auch die 2 vorderen Schrauben unten entfernt. Denke aber, die braucht man nicht lösen.
      2) Auf der Seite mit den Wassertank gibt es oben 2 Schlitze.
      3) Auf der Brühseite gibt es oben in der Mitte einen Schlitz
      Mit den Schraubenzieher vorsichtig reindrücken. Hierbei werden die Klipse gelöst
      4)Mit den hinteren auf der Wassertankseite als ersteren anfangen und den Deckel leicht anheben
      dann denn auf der Brühseite und anschliessend auf der Wassertankseite den vorderen drücken.
      5) Jetzt lässt sich der obere Deckel nach hinten abziehen.
      6) Die Seitenteile können jetzt nach hinten abgezogen werden. Geht ein bischen streng. Vorsicht , denn Schlauch vom Wassertank abziehen!

      Habe jetzt 2 Probleme.
      1) Die obere hintere Schraube vom Motor ist unterhalb des Mahlgradreglers. Wir kommt man da dazu.

      2) Dass eine Kabel vom Motor ist abgerissen Was hier in der Maschine passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen.

      Kann man hier helfen.

      LG P.
    • So nach lange Kämpfen hat sich endlich der Kaffeemahlgradregler bewegt und ich habe vom Motor die Schrauben lösen können. Und Upps Vom Strom/Temperaturbegrenzer ist das Kabel abgerissen.



      Um zu testen, wass defekt ist
      1) Mahlwerk Ziemlich wahrscheinlich (hat ja ziemlichen krach am Ende gemacht) , denke durch zerlegen ist der Fehler ersichtlich
      2) Strom/Temperaturbegrenzer entweder anlöten oder besser tauschen . Werde ihn auf Durchgang prüfen
      3) Ist der Motor defekt ( Ist das ein Gleichstromotor mit welcher Betriebspannung bzw. welchen Widerstand hat der Motor) ?

      Habt ihr dazu Tipps?

      lg P.
    • Hallo,

      wenn das MW am Ende Krach gemacht hat, dann ist es wahrscheinlich ein Johnson MW, dass den Geist aufgegeben hat. Tausch es gegen ein Domel-MW aus.
      Die MW-Motoren laufen mit 220V Gleichspannung.
      Temperatursicherung am MW sollte besser erneuert werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dat is auf jeden Fall nen Johnson Mahlwerk, sieht man an dem weißen Kunststoffdingen unten.
      Anlöten würde ich an einer TEMPERATURsicherung, die bei knapp unter 100°C auslöst, nichts, könnte unerwünschte spätfolgen haben.
      Die Motoren werden mit 230V~, welcher durch einen Gleichrichter ohne Glättungskondensator getrieben wird, versorgt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Habe jetzt den Temperaturfuehler für das testen gelötet und das Mahlwerk ausprobiert. Funkioniert, aber da die Klips vom Motor abgebrochen sind brauche jetzt doch eine neue Mahleinheit ( Der Motor beginnt sich zu drehen - verdreht dadurch unten die Kabel) ... Wahnsinn.... was ist hier passiert. ( Habe meine Frau gefragt, sie hat ein paar Zierbohnen von einer Freundin bekommen, und diese zu den anderen Bohnen gemischt.. Die sind so hart wie Zwergenbrot) !!! Das war das krachen im Mahlwerk und durch die Erschütterungen sind die Klips gebrochen und das Sensorkabel abgebrochen



      Habe mein Mahlwerk von der supresso mit den Bild von der komtra verglichen.

      Kann man diese verwenden? Da oben bei der Mahleinheit mit dem Domel Motor ein zusätzlicher Plastikring aufgesetzt ist?
      Siehe meine









      Siehe im Vergleich die
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…heit-ohne-Kranz-230V.html

      Braucht man auch beim der neuen Mahleinheit den Temperaturfuehler ?

      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…ura-Mahlwerk-Johnson.html

      Ich nehme an das man im braucht.
      Und wo wird dieser befestigt (nach der Explosionszeichnung von Siemens oben bei Motor), da diese Teile (Temeratursensor und Sensorklips) in der Kaffeemaschine am Boden wahren mit den beiden abgebrochenen Plastikklips von .der Mahleinheit.

      By the Way, braucht jemand die Fotos, wie und wo man den Deckel der Maschine öffnet, meine, wo die Schlitze sind da ich einige Zeit rumgefummelt habe, bis sie offen war..


      Liebe Grüsse P.
    • Hallo,

      da sieht man mal, dass der DAU gerne vor dem Gerät sitzt... ;)
      Aber lassen wir es mal gut sein. Wer den Schaden hat braucht nich noch Spott...

      Du benötigst auf jeden Fall ein neues Mahlwerk.
      Deinen Fotos nach hat die Maschine ohnehin das häufig anfälligere Johnsonmahlwerk.
      Aber nicht nur die Haltenasen sind gebrochen, sondern auch ganz sicher die Mahlsteine
      zusammengschlagen.

      Ich würde das Komplettmahlwerk ohne Kranz nehmen:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…heit-ohne-Kranz-230V.html
      und den schwarzen Ring der Mahlgradverstellung nach der endgültigen Justage der Mühle umstecken.

      Ebenso einen neuen Temperatursensor - aber da dann besser den für Domel:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…-Jura-Mahlwerk-Domel.html
      und eventuell:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…werk-mit-Domel-Motor.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Habe heute die Ersatzteile bekommen und eingebaut. Habe aber gegen den Überstromsensor gekämpft, wo er eingebaut wird, da der alte klips abgebrochen war (Wird oben beim Mahlwerk auf die Plastikscheine geklickt). Hat super funktioniert, auch nach Österreich und mit Vorausbezahlung.

      Ein Dank an euch

      lg P.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)