AEG CaFamosa CF81 - Grüne Lampen blinken

    • AEG CaFamosa CF81 - Grüne Lampen blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner CaFamosa leuchten die grünen Lämpchen und lassen sich auch nicht durch die in der Anleitung beschriebenen Schritte wie z.B. "Systembefüllung durch Dampfbezug", vom Strom nehmen etc. ausschalten.

      Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe auch kein Wasser kriegt. Sie kleckert auch nur so vor sich hin ganz unregelmäßig - ist aber erst ein Jahr alt.

      Kann es vielleicht an diesem Reed-Sensor für den Wasserbehälter liegen?

      Vielen Dank für eine Hilfe - leide schon sehr unter Kaffeeentzug...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeetrinkerin ()

    • Ich vermute mal, dass die Pumpe erst ein Jahr alt ist.
      Überprüf mal das Flowmeter, öffnen und reinigen. Wenn noch Wasser aus der Dampfdüse kommt dann sofort ENTKALKEN: Wie hört sich denn die Pumpe an wird sie leiser?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario - ja die Pumpe ist erst ein Jahr alt - die Maschine selbst viel älter.

      Es kommt nur tropfenweise Wasser aus der Dampfdüse. Die Pumpe kleckert nur noch so vor sich hin und wird leiser.



      Ich bin mal mit dem Wasserbehälter vorne links an die Maschine ran gerempelt, danach hat die Maschine angezeigt, dass kein Wasser drin ist, obwohl welches drin war. Deshalb hab ich gemeint, dass vielleicht dieser Reedsensor kaputt ist.

      Ich hab den Flowmeter bereits getauscht. Mit Entkalken ist nix mehr (hatte ich auch kurz vorher sowie schon gemacht - mach ich regelmäßig, sobald die Anzeige kommt) ich krieg die Maschine gar nicht in den Modus.



      Danke für die Hilfe

      Grüße

      Kaffeetrinkerin
    • Fang mal von vorne an zu gucken wie weit das Wasser kommt.
      Zuerst mal den Tank füllen und den Schlauch der vom Flowmeter zur Pumpe geht an der Pumpe abziehen.
      Dann sollte aus dem Schlauch Wasser kommen, also in ner Tasse auffangen ..... das Wasser wird nicht in einem Strahl raus kommen aber nach ner kurzen Zeit leicht laufen .... damit hast Du dann eine Verstopfung vor der Pumpe ausgeschlossen.
      Die Pumpe kannst Du auch kurz direkt an ner Steckdose unter 220V testen, aber Achtung mit dem Strom!!!!
      VG Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • ...allgemein gilt:

      Pumpe LAUT: Pumpe kann kein Wasser ziehen/zieht kein Wasser - Fehler liegt noch VOR der Pumpe oder an der Pumpe selbst.

      Pumpe LEISE oder WIRD LEISE: Verstopfung HINTER der Pumpe/Pumpe arbeitet gegen Widerstand.... Verstopfung im Bereich Boiler/Auslaufventil etc.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo - vielen Dank an alle Helfer -

      nachdem ich festgestellt habe, dass kein Wasser vom Tank her kommt, hab ich diese Seite der Maschine geöffnet, am Tank und an dem Stutzen, auf dem er sitzt, rumgemacht (anders kann ich das nicht beschreiben), bei der Gelegenheit auch den Reedsensor gefunden, auch dort rumgedrückt.... und siehe da, als ich den Tank wieder aufgesetzt habe, ist Wasser aus dem Schlauch vor der Pumpe (nach dem Flowmeter) gelaufen.

      Alles zusammengebaut, Befüllung mit Dampfventil durchgeführt - geht wieder - halleluja....

      Eine total glückliche Kaffeetrinkerin ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)